Objekt schnell um 90° drehen?
#1
Hallo

Ich überlege gerade, ob es noch eine "elegantere" Methode gibt ein Objekt um 90° zu drehen als die Eingabe der Gradzahl oder dem aktivieren der Drehfunktion?

Ich habe gerade "entdeckt", das man z.B. mit gedrückter STRG-Taste beim Schieben eines Objekts eines entsprechend spiegeln kann.
Aber irgendwie eins drehen.. Das muß doch auch gehen. In der Dokumentation habe ich jetzt nichts finden können..

Vielleicht weiß hier ja jemand etwas

Danke schön!

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo, bei Corel ist es so,
Objekt einmal anklicken = Markiert-mit den Anfassern kannst du skalieren
Objekt nochmal anklicken nun kannst du mit den Eckanfassern drehen, mit dem Mittelanfassern neigen.
Wenn du beim Drehen die Strg-Taste gedrückt hälst kannst du in 15° Schritten drehen
Zitieren
#3
Ja, das weiß ich ja.. Meinte ich ja mit "aktivierter Drehfunktion".

Ich bin aber ein Furchtbar fauler Mensch und das sind mir zu viele "Mausklicks" Big Grin

Deswegen eben die Frage, ob es da auch "noch was einfacheres" gibt.. Wink
Zitieren
#4
Einfacher als zwei Mausklicks, da bleibt dann nur die Gedankenkontrolle- vielleicht bei der X7:-) Du könntest noch das Hilfmittel "Freie Änderung" benützen-findest du unter Knotenbearbeitung oder du benützt dieses Macro http://www.gdgmacros.com/details.php?prodId=52
Zitieren
#5
Naja.. Ich sag mal so..
Bei manchen Grafikprogrammen reicht ein Druck auf die "R" Taste und es wird um 90° gedreht und Umschalt-R in die andere Richtung. Das wäre schon nach meinem Geschmack Wink

Hmmm.. Wobei mir gerade einfällt.. Es gibt ja auch diese Funktion, das man Befehlen eigenen Tastenbefehlen zuweist. Muß ich mal schauen, ob man es darüber irgendwie machen kann. Hatte ich nicht mehr dran gedacht (wobei wäre ja auch nicht nötig, wenns ne Funktion dafür gäbe).

Dieses "Frei drehen" benutze ich wirklich nur dann, wenn ich etwas an einem anderen Objekt oder Hilfslinie "angleichen" will. Ansonsten ist mir das echt zu fummelig.. Da habe ich schneller die Gradzahl eingegeben, als das ich da "herumdoktere" Smile
Zitieren
#6
Hallo, stimmt mit den Tasten, aber die Funktion ist glaube ich nicht vorgesehen, da man ja mir zweimal klicken............, aber wenn du das Macro benützen solltest da kannst du ne Tastenkombination vergeben
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 609 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 567 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 513 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 536 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 749 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.002 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.268 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.158 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  VBA relative Objekt Position Pucki 27 5.005 15.11.2021, 22:39
Letzter Beitrag: koter
  Objekt verschieben Karthagos 2 1.114 03.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Karthagos