Bild Hintergrund entferen das man nur noch das "schwarze" der Schrift sieht
#1
Hallo,

Ich habe eine Frage zum bearbeiten eines Bildes das mit Text und Noten eingescannt wurde. Wie kann ich es machen das man nur noch den Text und die Noten sieht allerdings nicht mehr mit dem urpünglich gelblichen Hintergrund? Habe das Bild schon mal in Graustufe geändert allerdings komme ich nun nicht mehr weiter.

Vielleicht hat ja jemand ein Lösung für mich - habe das fragliche Bild mal angehängt.

Danke schon mal für die Antwort(en)

Gruß Bode


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo, du schreibst leider nicht welche Version du benützt, aber schau die mal in Photopaint unter Anpassen die Tonkurve an. Wenn du es noch farbig hättest könntest du auch mit Farbe ersetzten arbeiten. F1-Tonkurve
Zitieren
#3
Oh Sorry - ich benutze die Version Corel Draw 12.

Nun ja wie das bei engescannten seiten oft der Fall ist ist nicht alles gleichfarbig daher ja die frage wie nur nach den schwarzen stellen im Bild (sprich der Schrift und den noten ) suchen bzw ändern
Zitieren
#4
Hallo, dehalb ja mein Tipp mit der Tonkurve in Photopaint nimm die manuelle Einstellung und verschiebe die Kurve im hellen Bereich nach oben und fahre solange nach links bis der Hintergrund weiß ist, das gleiche machst du mit den dunklen Tönen nur in Umgekehrter Richtung. Alternativ kannst die Funktion Kontrastverbesserung benützen und die Regler für Tiefen und Spitzlichter verschieben. Alles natürlich im "Graustufenmodus"
Zitieren
#5
Bode schrieb:Wie kann ich es machen das man nur noch den Text und die Noten sieht allerdings nicht mehr mit dem urpünglich gelblichen Hintergrund?

Hallo Bode,

falls der Scan auf einen farbigen oder strukturierten Hintergrund gelegt werden soll, habe ich hier eine elegante Methode, die zu schönen Ergebnissen führt. Auf weißem oder keinem Hintergrund funktioniert das hingegen nicht und dann machst Du es so, wie Norre bereits erklärt hat bzw. kannst Du auch in Draw auf Effekte > Anpassen > Kontrastverbesserung gehen und mit der weißen Pipette auf den grauen Hintergrund klicken und mit der schwarzen auf die Schrift.

(evt. sind die Bezeichnungen in der 12er ein wenig anders ...)
1. Markiere den Scan und klicke in der interaktiven Leiste oben auf "Bitmap bearbeiten"
2. Das Bild öffnet sich in PhotoPaint. Hier gehst Du auf Objekt > Erstellen > Aus Hintergrund.
3. Markiere das Objekt. Im Andockfenster "Objekte" probiere statt "Normal" insbesondere folgende Optionen:
a) Subtrahieren
b) Multiplizieren
c) Füllmuster hinzufügen

4. Jeweils speichern und das Ergebnis in CorelDraw begutachten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Fällt mir gerade ein, wenn du in Draw bist kannst du auch die Bitmap-Farbmaske verwenden um den Hintergrund auszublenden
Zitieren
#7
Danke für die Tipps so richtig das Ergebnis das ich mir erhofft hatte ist es nicht geworden. Aber dennoch hilfreich. Probier noch ein bischen rum und geb nochmal bescheid falls ich auf die Lösung komme.
Zitieren
#8
Hallo, laß doch mal das jetzige Ergebnis sehen
Zitieren
#9
So sieht das Ergebnis aus mit der Lösung von Norre. Eigentlich ganz gut nur leider zu blass. Gibts hier noch ne Möglichkeit das ganze Schärfer zu machen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo, schärfen am besten mit Unscharfmaskieren, und dunkler bekommst du es so wie schon beschrieben, mit der Tonkurve die dunklen Töne soweit nach links runterziehen bis es paßt, oder mit der Kontrastverbesserung den Regler nach rechts schieben
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 82 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 161 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 202 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 243 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 4.014 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  schwarze Umrisslinie mit Trace erzeugen Karthagos 13 845 14.08.2023, 17:49
Letzter Beitrag: Karthagos
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 292 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 401 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 606 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 367 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos