Installation zusätzlicher Fonts
#1
Hallo allerseits,

ich habe bei Gelegenheit der Neuinstallation von Corel 11 unter Windows 7 entdeckt, dass es auf der 2. CD zwei Ordner "Fonts" und "Extra Fonts" gibt. Da diese CD während der ersten Installation nicht angefordert wurde, habe ich diese Zeichensätze damals nie installiert. Wie geht man nun damit um? Gibt es irgendwo im Programm eine Art Manager - oder einfach in den Windows-Fonts-Ordner kopieren? Eigentlich sollte man die ja immer aus Arbeitsspeichergründen eher klein halten.

Grüße
Huw
Zitieren
#2
fonts installierst du wenn du nicht irgendwelche fontmanager benutzt unter Windows/Systemsteuerung/Schriftarten/Datei > neue Schriftarten installieren.
Zitieren
#3
Hallo dynacophil,

das ging ja unglaublich fix. Danke für die Antwort. Meine Frage hatte aber noch den Hintergrund, ob es heutzutage noch vermieden werden sollte, den gesamten Schatz an Schriften immer komplett mit hochzuladen, was ja sicher bei der von dir empfohlenen Vorgehensweise der Fall ist. Aber vielleicht spielt das ja bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Hardware keine Rolle mehr?

Vielen Dank
Huw
Zitieren
#4
Hallo, bei Corel wird der Fontnavigator mitgeliefert, mit diesem kannst du per drag/drop Schriften installieren, Gruppen anlegen, Vorschau der Schriften nach Stil usw. und das tollste, sollte bei einem Corel-Dokument mal ne Schift fehlen wird diese automatisch nachinstalliert, entweder für immer oder nur solange das Dokument geöffnet ist. Der beste Weg diesen zu benützen ist, alle Schriften in einen Ordner auf deiner Festplatte zu kopieren ( nicht den Fontordner), es geht zwar auch von der CD aber die muß dann immer eingelegt werden.
Beim ersten Starten des Fontnavigators wirst du gefragt wo du Schriften suchen willst, gib die Orte an und gut is es
Zitieren
#5
Hallo norre,

klasse, sowas hatte ich mir erhofft. Aber wo finde ich den Fontsmanager bei Corel denn? Habe jetzt mal in CorelDraw 11 alles Menüs abgeklappert, aber nichts gefunden. Oder ist der extern zu installieren (habe die CDs jetzt gerade nicht dabei)?

Grüße
Huw
Zitieren
#6
Der FontNav war schon bei der 8er Version dabei und bei der X5 auch. Also bitte die CD's durchgraben und finden. Alledings funktioniert er meines Erachtens seit der X5 besser.
Zitieren
#7
Genau, den Fontnavigator mußte man früher separat installieren, findest du glaube im Installationsmenue unter Hilfsmittel - nagel mich aber da nicht fest.
Es ist ein eigenständiges Programm, du findest es also nicht direkt in Corel, allerdings gibt es in Corel bei Einstellungen >Text>Schriften den Menuepunkt >Fontnavigator Katalog beim Öffnen verwenden verwenden.
Du kannst daraus die Schriften auch ausdrucken.
Zitieren
#8
Hallo,

ja, ich habe ihn auf der CD als "Fontnav.exe" gefunden und werde ihn in den kommenden Tagen mal installieren.

Vielen Dank
Huw
Zitieren
#9
Ich pack die Fonts nie in den Windowsordner... aber das macht bei Verwendung ohne Manager keinen Unterschied.
Ich weiss nicht wieviele Schriften du laden willst. Ich hab etwa 600 installierte Schriften und bemerke keine Probleme.



huw schrieb:Hallo dynacophil,

das ging ja unglaublich fix. Danke für die Antwort. Meine Frage hatte aber noch den Hintergrund, ob es heutzutage noch vermieden werden sollte, den gesamten Schatz an Schriften immer komplett mit hochzuladen, was ja sicher bei der von dir empfohlenen Vorgehensweise der Fall ist. Aber vielleicht spielt das ja bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Hardware keine Rolle mehr?

Vielen Dank
Huw
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 448 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya
  COREL Installation auf neuem PC Boerni 3 470 11.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Boerni
  Installation von Updateversion auf neuem PC OsCor 4 1.150 08.12.2021, 11:26
Letzter Beitrag: OsCor
  Fonts löschen Reserl 11 2.240 05.12.2020, 16:14
Letzter Beitrag: Reserl
  variable Fonts Suc 4 1.052 27.09.2020, 12:33
Letzter Beitrag: Suc
  Font Manager 2018: Fonts temporär deaktivieren statt deinstallieren? mtemp 0 1.244 22.08.2019, 17:31
Letzter Beitrag: mtemp
  Deinstallation 2017 vor Installation 2018? mtemp 2 1.463 12.12.2018, 23:04
Letzter Beitrag: mtemp
  Probleme mit Fonts bei CorelDraw 7 unter Win 10 OsCor 9 4.450 11.08.2017, 18:01
Letzter Beitrag: OsCor
  Fonts sammeln und speichern Uckerschwan 5 1.536 28.05.2017, 19:43
Letzter Beitrag: Scanboostar
  Installation Corel X8 weschka 1 1.144 25.04.2017, 16:54
Letzter Beitrag: norre