Hochladen der Speicherkarten-Bilder
#1
hallo zusammen!

die letzte zeit war ich mit anderen dingen beschäftigt, aber nun muss ich endlich mein problem mit dem laden und speichern der bilder von der camera lösen, und hoffe, dass mir jemand einen tipp geben kann.

problem:
egal mit welchem programm ich die bilder auf der speicherkarte laden und speichern will,
sei es PI oder das eigene programm der camera (canon powershot a400), immer sind ALLE bilder
bereits mit häkchen versehen. das bedeutet für mich, jedesmal wenn ich nur 1 bild übertragen will,
muss ich hunderte häkchen deaktivieren, das ist nervig und meine hände machen das auch nicht mit.

frage:
früher hatte ich noch "Picture It" auf dem pc, das programm meldete sich automtisch und dort war nichts aktiviert,
man konnte also bequem nur 1 bild übertragen. wie und womit kann ich das wieder erreichen confused

um dem zu erwartenden hinweis zuvorzukommen ;-), nein, ich will nicht alle bilder übertragen
und dann nur wenige neue immer auf der karte haben, die bilder sollen im original auf der karte verbleiben.

ich sag artig danke für hilfe ;-)
Zitieren
#2
Hallo Ranunkel,

am besten ist es immer, die Karte in einen Kartenleser zu stecken und über den Explorer zu kopieren/verschieben. So verhält sie sich wie ein Laufwerk und nicht wie ein Gerät bzw. Kamera. Was Du dann markierst und wohin Du es speicherst, kannst Du dann selbst entscheiden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Das mit dem Kartenleser kann ich nur bestätigen.
Allerdings kann es sein, das bei einer neuen Kamera auch ein neuer Kartenleser her muss.

So ganz verstehe ich nicht wieso das sein muss.
Eine neue Art der Karte?
Andere neue Art der Formatierung die nur ein neues Lesegerät entziffern kann?

Jedenfalls geht das Auslesen mit so einem Gerät wesentlich flotter als mit einer Software die sich erst in die Kamera einklinken muss.

Vor allem, es muss nicht schon wieder was auf den Computer installiert werden.
Zitieren
#4
Pixelschieber schrieb:Das mit dem Kartenleser kann ich nur bestätigen.
Allerdings kann es sein, das bei einer neuen Kamera auch ein neuer Kartenleser her muss.

So ganz verstehe ich nicht wieso das sein muss.
Eine neue Art der Karte?
Andere neue Art der Formatierung die nur ein neues Lesegerät entziffern kann?

Die neuen Karten sind zum Teil schneller, und da kommt ein alter Kartenleser nicht mit...gute Erfahrung habe ich mit dem HAMA Kartenleser, er ist auch sehr günstig.

Näheres dazu HIER
Zitieren
#5
ich danke euch sehr herzlich für die antworten :daumen:

inzwischen habe ich mich schon etwas eingelesen über kartenleser, danke auch für die links. ob sich die anschaffung bei meinen wenigen bildern im jahr dann rentiert ist eine andere sache, aber irgendwie muss ich das problem ja lösen.

mich würde noch interessieren, ob bei denen die mittels entsprechender foto-software ihre fotos hochladen, auch alle fotos anfangs markiert sind, insbesondere bei PI ?

der vorteil eines kartenlesers scheint ja auch, wie angesprochen, darin zu liegen, dass man keine software installieren muss (wenn ich das richtig verstanden habe), und ich auf meinem schwächlichen notebook die vorhandenen speicherintensiven foto-programme löschen könnte.

nochmal herzlichen dank ;-)
Zitieren
#6
.......ob sich die anschaffung bei meinen wenigen bildern im jahr dann rentiert ist eine andere sache, aber irgendwie muss ich das problem ja lösen.

Unser Kartenlesen hat um die 10.- € gekostet
Zitieren
#7
danke ettenna, das ist verkraftbar ;-)

schönes we für alle poster!
Zitieren
#8
Freut mich, wenn der Tip Dir hilft ;-)
aber: Beim Kauf nachfragen, ob es auch für schnelle Karten ist...sonst dreht man Dir womöglich einen falschen an...ich kenn die Vögel
.gif   Vogel.gif (Größe: 7 KB / Downloads: 18)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Bilder für Exif Daten => Objektiv Kuddl83 2 1.843 18.06.2015, 10:25
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Speicherkarten Fehler kokonut 8 3.066 22.02.2015, 14:40
Letzter Beitrag: kokonut
  Programm für gelöschte Bilder auf SD Karte Einhorn 14 8.672 06.05.2012, 22:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Infra-rot-Bilder Lia 2 1.272 26.09.2011, 15:45
Letzter Beitrag: Lia
  Bilder bewerten Ettenna 3 2.961 26.05.2011, 11:34
Letzter Beitrag: Ettenna
  Bilder mit Canon 500D Edwall 16 3.729 09.08.2010, 00:11
Letzter Beitrag: Lia
  Gedruckte Bilder Tina_und_Ronald 29 5.978 14.08.2009, 23:24
Letzter Beitrag: Alfred
  Wo sind meine Bilder??? Hilfe!!! eirammi2000 6 1.945 01.04.2009, 17:19
Letzter Beitrag: eirammi2000
  Trotz Löschen 2 Bilder immer da Osiris 2 928 24.03.2009, 12:47
Letzter Beitrag: Osiris
  Bilder zuschneiden Tina_und_Ronald 3 1.412 14.12.2008, 16:02
Letzter Beitrag: Tina_und_Ronald