PC oder Notebook ?
#11
Hallo Arlena,

beides ist heutzutage möglich. An einen Läppi kannst du weitere Bildschirme anschließen und/oder dir einen direkt kaufen mit einem entsprechenden Display. Diese Geräte gibt es derzeit indes nicht für dein angesprochenes Budget. Leider.

Ein Desktop hat Kabelsalat? Den kannst du gut unterbringen in einem Kabelkanal und fort ist dieser. Einen vernünftigen Rechner mit vielleicht direkt zwei Monitoren mit mindestens IPS-LED's läßt sich für deine Budget Obergrenze bereits bekommen. Achte drauf das diese mindestens eine echte Full HD Auflösung haben und dann mindestens 22 Zoll groß sind. Zwei Monitore: finde ich bis heute praktischer als ein großer 27" oder 30". Doch auch hier gibt es Vorlieben einmal pro und contra. Nimmt man Monitore mit sehr schmalen Gehäusen, gilt das Argument nicht mehr mit dem "Zwischenraum" Smile Zudem lassen sich je nach Ausstattung der Monitore einen als Hochformat und einen als Querformat einrichten. Ich finde halt das der praktische Nutzen überwiegt mit zweien.
Zitieren
#12
So gut ich kann- und ganz unerfahren bin ich nicht, unterstütze ich Arlena bei der Suche auch nach dem geeigneten Monitor.
Weder sie noch ich sind Foto-Bearbeitungsprofis, Video-Bearbeiterinnen und TV-Gucker, aber zu einem guten Monitor mit dem ein oder anderen Komfort und zukunftssicheren Anschlüssen habe ich ihr auch dringend geraten.
Kleiner als 22' gibt es im Zeitalter des Größenwahns schon kaum noch, und ob man will oder nicht, (ich will eigentlich nichtMrGreen) hat man das Breitbildformat.
Ich mag es nicht, wede ich mich sehr dran gewöhnen müssen.
Den Platz für gleich zwei Monitore hat nicht jeder, und für eine(n) Normalo-Durchschnitts-PC -BenutzerIn ist das unnötig.
Zitieren
#13
Lia schrieb:So gut ich kann- und ganz unerfahren bin ich nicht, unterstütze ich Arlena bei der Suche auch nach dem geeigneten Monitor.
Weder sie noch ich sind Foto-Bearbeitungsprofis, Video-Bearbeiterinnen und TV-Gucker, aber zu einem guten Monitor mit dem ein oder anderen Komfort und zukunftssicheren Anschlüssen habe ich ihr auch dringend geraten.
Kleiner als 22' gibt es im Zeitalter des Größenwahns schon kaum noch, und ob man will oder nicht, (ich will eigentlich nichtMrGreen) hat man das Breitbildformat.
Ich mag es nicht, wede ich mich sehr dran gewöhnen müssen.
Den Platz für gleich zwei Monitore hat nicht jeder, und für eine(n) Normalo-Durchschnitts-PC -BenutzerIn ist das unnötig.

Du magst das Breitwandkino nicht?
Schau mal bitte in den Spiegel: du siehst dort das deine Augen nebeneinander angebracht sind, wir Menschen also schon immer Breitwandkino sehen ;-) nur hat uns das Fernsehen und die Fototechnik das immer lange vorenthalten...das hat etwas mit der uralten technik zu tun auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, Zeilenablenkung, Röhrenaufbau bei Fotografie Filmtechniken etc. und vieles mehr.

Und Kino war schon früh im Breitwand zu sehen:haue:

Die jetzigen Monitore zeigen nur das wahre Gesicht, natürlich immer noch auf dem Kopf stehend, doch etwas Komfort darf schon sein:sei_gepriesen:

Breitwand ist nur die logische Konsequenz, ärgerlich nur das die heutigen Kameras noch immer nach der alten Norm gehen! Aber dann müssten die Hersteller wieder neue Bajonette bauen und neue Optiken, neue Sensoren, und wieder mehr Ärger mit Streulichteinfall.
Zitieren
#14
Für Kino hatte ich noch nie etwas übrig.MrGreen
Mir kommt, solange mein alter Röhrenfernseher hält, auch kein Riesengeschoss im für mich falschen Format ins Haus, das den Raum oder nur die Ecke- dominiert.
Monitor dito. Optisch wie im Gebrauch nunmal nicht mein Ding und mir alle, zumindest die modernen, viel zu groß.
Schon 22' sind mir zu bräsig, werde ich aber kaum drum herumkommen.
Ich brauche das nicht, und selbst, wenn ich derzeit noch den Platz habe- irgendwann mal nicht mehr, und Technik darf bei mir nicht den Raum einnehmen, den die Hersteller dem Konsumenten vorgaukeln, dafür haben zu müssen.

Zitat:Breitwand ist nur die logische Konsequenz, ärgerlich nur das die heutigen Kameras noch immer nach der alten Norm gehen! Aber dann müssten die Hersteller wieder neue Bajonette bauen und neue Optiken, neue Sensoren, und wieder mehr Ärger mit Streulichteinfall.
Tja, ich könnte mir auf absehbare Zeit bis nie keine entsprechende Kamera leisten, mir reicht es auch so, wie es ist.
Das ist aber nunmal sehr individuell, wer was braucht und haben muss, ich bin nunmal der Typ, der bei vielem sagen kann: "Toll, dass es das gibt, aber wirklich brauchen tue ich es nicht!"
Zitieren
#15
Vor ca. 1 ½ Jahren habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Klapprechner finde ich für den dauerhaften Gebrauch zu Hause aus schon genannten Gründen wenig sinnvoll. Bisher hatte ich immer Fertiggeräte gehabt, diesmal wollte ich mir den Rechner aber selber zusammenstellen und habe mit Ankermann eine Firma gefunden bei der man dies online kann. Da ich mit Hardware nicht die große Erfahrung habe, konnte ich mich so im Netz über die Komponenten schlau machen.
Man konnte zwar bei denen auch Windows aufspielen lassen, aber bei Softwarebilliger.de bekam ich mein gewünschtes Betriebssystem (Windows 7 Professionell / 32 bit) zu einen damals unschlagbaren Preis von ca. 90 € als OEM-Version + 10 € Versand. Heut haben die vergleichbares schon für unter 60 Euronen.
32-bit nahm ich, da dies besser mit alten Programmen arbeitet und Professionell wegen des XP-Modus. Dank diesem ca. 10 Euro mehr laufen im XP-Modus noch recht alte Programme (z.B. CorelDraw 2 und Acrobat 5) welche unter Win 7 nicht mehr funktionierten und vor allen kann ich, wenn auch etwas umständlich, meinen Laserdrucker noch nutzen für den es keine Windows 7-Treiber gibt Smile.
Auf einem neuen Rechner ist zumeist ein neues Betriebssystem besser da das Alte ev. nicht mit allen neuen Komponenten zurecht käme. So zumindest stand es damals Hie und Da im Netz.
Da ich optischen Schnickschnack am Betriebssystem nicht mag stellte ich mir das klassische Design ein und konfigurierte es mir so, daß es fast so ausschaut wie Windows 98 und dank diesem kleinen Programm kann ich auch mein geliebtes altes Startmenu weiter benutzen. :daumen:
Besser an Windows 7 ist für mich vor allen die innovative Taskleiste welche die zuletzt gespeicherten Dateien der gestarteten Programme anzeigt und man auch gewünschte Dateien „anheften“ kann so hat man sie schnell zur Verfügung. Auch den Brotkrumenpfad im Explorer möchte ich nicht mehr missen. Furchtbar genervt hat mich die Benutzerkontensteuerung welche andauernd nachfragt ob man die soeben veranlasste Funktion den wirklich ausführen wolle. :stinkig::stinkig::stinkig: Dies soll vor Viren schützen, trotzdem habe ich dies nach wenigen Stunden abgestellt. Was nützt es mir wenn der Rechner ein wenig sicherer ist aber ich mich permanent über die dämlichen Rückfragen des Rechenknechts ärgern muß und mich alsbald am Rande eines Nervenzusammenbruchs bewege.

Etwa ein Jahr bevor ich mir einen neuen Rechner zulegte mußte ich meinen alten 3:4 Röhrenmonitor wegen eines Defekts adieu sagen und mir einem breiten Monitor zulegen. Nach anfänglicher Skepsis empfinde ich heute selbigen als recht nützlich. Man kann so auch mal zwei Anwendungen nebeneinander stellen und hat mehr Platz um den Desktop vollzumüllen. MrGreen Außerdem hat man da dieser ja Flach ist auch mehr Platz auf dem realen Schreibtisch.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#16
Vielen Dank,Nachtviole, für deinen sehr ausführlichen Beitrag !
Mittlerweile habe ich die Vorstellung,wie mein Neuer werden soll;-). Da ich nicht alle paar Jahre modernisieren kann und will,plane ich mit Blick in die Zukunft.
Der "Rechnerknecht" ist für mein cholerisches Naturell evtl. gar nicht so verkehrt, da gucke ich doch nochmal hin,bevor ich was lösche z.B.
LG Arlena
Zitieren
#17
hallo Arlena,

wenn du langfristig in die Zukunft planst, ist es eine Überlegung wert, ob du dir nicht doch die 64-bit Version anschaffst.
Ich hab auch lange überlegt, ob Windows 7 Professional oder Home ,32 oder 64-bit, mich dann aber für Pro 64-bit entschieden, weil sie eben um einiges schneller ist und die Entwicklung geht in die 64-bit Richtung.
Bis jetzt läuft bei mir jede XP-Anwendung, mit Ausnahme eines Brennprogramms, das ich aber auch nicht entbehre.
Das gilt aber nur für den PC.

Der Laptop mit Windows 7 Home 64-bit hat öfter beim Installieren rumgezickt. Ich habs dann auch meistens geschafft, aber nur mit viel rumgoogeln.
Ob's nun am Laptop liegt oder an der Windows 7 Home - oder an der Kombination von beiden keine Ahnung..

Viele Grüße
Loona Boo
Zitieren
#18
Lia schrieb:Das ist aber nunmal sehr individuell, wer was braucht und haben muss, ich bin nunmal der Typ, der bei vielem sagen kann: "Toll, dass es das gibt, aber wirklich brauchen tue ich es nicht!"

Hallo Lia,

kann ich nur unterstützen deinen Grundgedanken. Man sollte schon wissen wie man selbst zufrieden ist.

Nochmal um den Platzbedarf: selbst wenn du dir einen 21.5 " LED hinstellst, wirst du deutlich mehr Platz haben als mit einem 17" oder 19" Röhrenmonitor. Allein der Raumgewinn durch die nun neu gewonnene Tiefe auf einem Schreibtisch ist enorm.
Zitieren
#19
Ich habe einen Flachbild-Monitor, allerdings einen ja ach so uralten von 2008 im " alten" Format, aber wenigstens mit dvi-d Anschluss..MrGreen
Allzu viel Platz in der Breite habe ich nicht mehr, weil ich sonst nicht mehr bequem an den Drucker komme, umbauen kann und will ich nicht.
Aber jetzt mal eine andere Frage, auf die ich mir einige Antworten erhoffe:
Ich will denn doch von Vista Home Premium auf Win 7 Home Premium umsteigen, bzw. upgraden.
Wie es geht, weiß ich. Viele haben den Umstieg problemlos geschafft, ohne Programme neu installieren zu müsssen.
Den Versuch wäre es wert.l
Bei den meisten Programmen könnte ich mit einer Neuinstallation leben, bei anderen wäre es blöd, aber zur Not habe ich die auf dem Notebook.
Ich bin mir nach vielem Lesen nicht mehr sicher, was sinnnvoll ist:
Die upgrade-Version, wobei ich eigentlich nur die 32 bit brauche?
Eine OEM-Komplettversion? Kann man refurbished Versions trauen?

Derzeit sind die Preise im Sinkflug, bei ebay wie bei amazon habe ich alles mögliche im Auge.
Neuer PC ist nicht drin, brauche ich auch nicht, ich habe nur gesehen, dass Win 7 auch in der 32 bit -Version auf dem gleichen PC seine Vorzüge hat, wobei ich nicht die Schicki-Mickis meine, von denen ich schon Vista fast nichts benutze, sondern das Arbeitstempo.
Axo, ja, den nächsten PC werde ich mir auch selbst zusammenbauen, aber der hier hält hoffentlich noch lange durch.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notebook ersetzen surfy 7 2.450 14.11.2013, 17:24
Letzter Beitrag: surfy
  Notebook Kauf? Pixel Punk 1 1.090 03.05.2013, 18:57
Letzter Beitrag: mvm
  27" Monitor mit LED oder 32 LCD-LED TV Kuddl83 0 1.006 23.04.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Kuddl83
  empfehlung notebook-kauf ranunkel 14 2.447 15.08.2010, 12:47
Letzter Beitrag: ranunkel
  3 GB oder 4 GB flinkezunge 3 1.448 31.05.2009, 19:23
Letzter Beitrag: Beagle
  Festplatte und/oder System geschreddert? Unkraut 15 3.582 13.04.2009, 14:13
Letzter Beitrag: Unkraut
  Notebook auf Flug-Reise surfy 3 1.200 26.02.2009, 11:22
Letzter Beitrag: Paolo
  Blog oder Homepage DonnerBlitz874 2 1.303 18.09.2008, 10:44
Letzter Beitrag: DonnerBlitz874
  Festplatte oder Ramspeicher versetzen? regi 4 1.554 29.06.2008, 17:10
Letzter Beitrag: regi
  XP Installation am Notebook paula-001 21 4.721 10.10.2007, 19:06
Letzter Beitrag: paula-001