Farbsäume auf dem Foto entfernen
#1
Hallo an alle Bildbearbeiter,

ich hatte im Urlaub das Glück, einen Storch mit schon relativ großen Babys im Nest fotografieren zu können.
Hintergrund war natürlich bei so großer Höhe der Himmel.
Nun hat die Kontur des Storches, da, wo der schwarze Farbanteil beginnt, einen lila Farbsaum.
Ein Teil des Nestgeästes auch.

Frage 1: Wie bekomme ich den Farbsaum weg??
Ich habe es mit dem Farbersatzstift probiert.
Das geht einigermaßen zufriedenstellend ist aber sehr mühsam.....
Gibt es eine elegantere Methode?

Außerdem musste ich feststellen, dass mein Storch nicht ganz der sauberste ist. Sein Federkleid ist weit entfernt von blütenweiß:

Frage 2: Gibt es eine Methode, die Federn aufzuhellen ,ohne das sie komplett ihre Struktur verlieren also nur noch zu einem hellen Fleck werden ??
Danke für Eure Antworten
LG Jamira
Zitieren
#2
Hallo Jamira,

Dein Problem nennt sich Chromatische Aberration und entsteht dadurch, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge oder Farbe verschieden stark gebrochen wird.
Ich kenne PhotoImpact nicht, da muß Dir jemand anders helfen. Es gibt Fotobearbeitungssoftware, die so etwas korrigieren kann.
Was ich Dir aber sagen kann, ist, wie man so etwas einigermaßen verhindern kann. Einerseits ist es eine Qualitätsfrage des Objektivs. Leider kosten entsprechende Objektive viel. Zumindest aber kannst Du etwas abblenden, was die Abbildungsleistung erhöht, so lange Du nicht übertreibst. Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, daß die beste Abbildungsleistung erreicht wird, wenn man zwei Blenden von der Offenblende abblendet. Man sollte aber vermeiden, eine kleinere Blende als 11 zu wählen. Wenn Deine Offenblende also z.B. 3,5 ist, dann stelle etwas zwischen 8 und 11 ein.
Andererseits wird dieser Effekt sehr verstärkt, wenn der Hintergrund überbelichtet ist. Fotografierst Du in den Himmel und hast einen deutlich dunkleren Vordergrund, stellt die Kamera einen Kompromiß ein der dazu führt, daß der Himmel überbelichtet ist. Der Vorteil einer Digitalkamera ist aber, daß man das am Display sehen kann. Je nach Kamera kann man im Display überbelichtete Stellen blinken lassen oder zumindest ein Histogramm anzeigen. Wenn Du feststellst, daß der Himmel überbelichtet ist, solltest Du mit Belichtungskorrektur, z.B. -1 Blende das Bild wiederholen. Wenn dann das Motiv ein wenig unterbelichtet ist, läßt sich dieses Problem später am Computer wesentlich leichter korrigieren, als ein überbelichteter Himmel, der stellenweise gar keine Zeichnung mehr enthält. Und was nicht da ist, kann auch nicht mehr hergestellt werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo Jamira

Jamira schrieb:Frage 1: Wie bekomme ich den Farbsaum weg??
Ich habe es mit dem Farbersatzstift probiert.
Das geht einigermaßen zufriedenstellend ist aber sehr mühsam.....
Gibt es eine elegantere Methode?

Ja gibt es.

PI bietet das Chromatische Aberration korrigieren an.;-)


[Bild: 10770569vs.jpg]

Jamira schrieb:Gibt es eine Methode, die Federn aufzuhellen

Gerade bei der Fotobearbeitung gibt es nicht nur eine Methode, es kommt immer auf das Bild an.

Am besten immer ein Bild einstellen, dann kann man
dir sicher leichter weiter helfen.


Liebe Grüße
[Bild: ten.gif]
Zitieren
#4
[quote=mvm]Hallo Jamira,

Dein Problem nennt sich Chromatische Aberration und entsteht dadurch, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge oder Farbe verschieden stark gebrochen wird. ...........

xmasdanke

Danke MVM für deinen Tipp. Das werde ich beim nächsten Mal probieren.
Dieses Mal war ich so happy, ein Nest mit lebhaft sich streitenden Babys zu sehen, dass ich mein Varioobjekitiv (Sigma) auf Zoom maximal und meine Kamera (Eos 400) auf Automatik gestellt und versucht habe, einzufangen, was irgendwie einzufangen ging.......

Aber, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, (wie bei mir) dann ist die Zeit für den Tipp von Gabi gekommen. Er hat vorzüglich geklappt: mit PI ließen sich die Lichtsäume super entfernen und das mit ganz wenigen Klicks.
Zitieren
#5
Gabi schrieb:Hallo Jamira



Ja gibt es.

PI bietet das Chromatische Aberration korrigieren an.;-)

Gerade bei der Fotobearbeitung gibt es nicht nur eine Methode, es kommt immer auf das Bild an.

Am besten immer ein Bild einstellen, dann kann man
dir sicher leichter weiter helfen.



Hallo Gabi,
danke, dein Tipp war einfach super. Ein paar Klicks und fast alle Farbsäume waren weg......
Ich bin ganz fasziniert, was man alles mit PI machen kann. Ich kannte diese Funktion nicht und hatte sie noch nie benutzt.
Ich werde versuchen, dir das Bild mit dem "schmutzigen Klapperstorch" zu schicken. Vielleicht hast du eine Idee, welches Waschpulver geeignet wäre..... LG Jamira
Zitieren
#6
Gabi;132247


Gerade bei der Fotobearbeitung gibt es nicht nur eine Methode, es kommt immer auf das Bild an.

Am besten immer ein Bild einstellen, dann kann man
dir sicher leichter weiter helfen.


Liebe Grüße
[IMG schrieb:
http://www.gabih.com/Juergen/ten.gif[/IMG]

Hallo Gabi,

ich schaffe es noch nicht, das Klapperstorch-Foto einzustellen.
Aber nächste Woche weiht mich ein "PC-Crack" in die Geheimnisse von URL und ähnlichen finsteren Gesellen ein.....Smile


GlG Jamira
Zitieren
#7
Jamira schrieb:Hallo Gabi,

ich schaffe es noch nicht, das Klapperstorch-Foto einzustellen.
Aber nächste Woche weiht mich ein "PC-Crack" in die Geheimnisse von URL und ähnlichen finsteren Gesellen ein.....Smile


GlG Jamira

@ Gabi

So ich hoffe, dieses Mal klappt es...............



LG Jamira

[Bild: 201205grojz10qif4gc_thumb.jpg]
Zitieren
#8
Hallo Jamira,

wie gesagt, Möglichkeiten gibt es viele.

Hier zwei schnelle Beispiele.

Mit dem Abwedel Werkzeug, geht es recht einfach,
wichtig den Level nicht zu hoch stellen, damit du die Struktur nicht verlierst.

[Bild: 10803668vo.jpg]

Oder auch mit der Gradationskurve oder
Schlaglichter Mitteltöne geht das.

Bild duplizieren, mit dem Zauberstab den Hintergrund
ausblenden, eines der beiden obengenannten anwenden, und dann mit dem Radiergummi über das Nest und
die schwarzen Federn fahren, da man da ja keine
Aufhellung haben will.

[Bild: 10803669qa.jpg]

Liebe Grüße
[Bild: apfelwurm.gif]
Zitieren
#9
xmasdanke

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine guten Anregungen!
Ich fürchte, da kommt noch Arbeit auf mich zu... Aber ich lerne immer Neues kennen,
(z.B. das mit dem Radiergummi).
Die Storchenmutter kann sich jetzt durchaus schon sehen lassen.
Morgen - wenn ich Zeit finde - kommen noch ihre Babys in die Waschmaschine...
Und dann führe ich dir das Ganze noch mal vor.

Herzliche Grüße
Jamira[/B]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 303 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 2.636 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 2.988 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  Foto Aufrollen Alusru 13 3.187 05.11.2013, 11:05
Letzter Beitrag: Ettenna
  Smartguide entfernen? hänsje 15 3.392 15.01.2013, 14:05
Letzter Beitrag: mvm
  Wie füge ich ein Foto in einen Gifrahmen Petra.65 11 2.257 03.02.2012, 06:32
Letzter Beitrag: Gabi
  Foto in Glaskugel olongi 15 4.572 20.01.2012, 15:53
Letzter Beitrag: olongi
  Schatten entfernen Tanaya85 10 4.578 13.11.2011, 09:15
Letzter Beitrag: Georg62
  Foto nachbearbeiten grinspfirsich 10 2.089 15.10.2011, 02:05
Letzter Beitrag: angie_bln
  Wie Foto auf Format 10x15 bringen? Tanaka 8 20.038 05.02.2011, 13:04
Letzter Beitrag: hsk