Falsches Format nach PDF Export
#1
Hallo Zusammen,

nach dem ich als Photoshop User erstaunt war wie gut es sich mit CorelDraw 12 arbeiten lässt bin ich nun an ein von mir bisher nicht gelöstes Problem gestossen.
Ich habe eine passgenau Druckvorlage für eine Stanzvorlage erstellt. Wenn ich diese Datei befülle und ausdrucke passt alles wunderbar auf meine Vorlageblätter. Leider ist eine CorelDraw Datei im Copyshop nicht gerne gesehen, so dass ich das ganze in eine PDF umwandeln möchte. Bei dieser Umwandlung passiert folgendes:
Die Bilder werden von 32mm auf 31mm verkleinert, der Abstand der Bilder auf der Vorlage wird von 30mm auf 29mm verkleinert. Das hat natürlich zur Folge das sich die gesamte Vorlage verschiebt und die Bilder nicht mehr passgenau auf dem Stanzkreis meiner Blätter liegen.
Ich bin am Ende. Weiss jemand Rat??
Danke
confused
Zitieren
#2
cobu schrieb:Ich bin am Ende. Weiss jemand Rat??

Im Druckmenü des Acrobat stellst Du ein "Anpassen der Seitengröße: Keine"

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MVN,

danke für die Antwort. Ich habe deinen Tipp ausprobiert hatte aber keine Veränderung. Ich glaube auch nicht das es sich dabei um ein Problem beim Drucken handelt sondern eher um ein Problem bei der Umwandlung in ein PDF. Das gleiche Phänomen kenne ich auch wenn man PDF's in z.B. Photoshop öffnet.
Hast du noch einen anderen Tipp??

Danke
Zitieren
#4
cobu schrieb:Hast du noch einen anderen Tipp??

Normalerweise werden PDF's 100%ig in den Ausmaßen entsprechend dem Original erstellt. Das ergibt sich schon daraus, daß es sich um eine Postscript-Interpretation der Datei handelt. Der Fehler im Druckmenü des Acrobat hingegen ist eine der häufigsten Ursachen für Probleme diesbezüglich. Das Problem tritt derart häufig auf, daß ich von vorneherein meine Kunden darauf hinweise und daher war es in Deinem Fall naheliegend und schließe ich auch immer noch nicht aus.
Wie erstellst du denn Deine PDF's? Corel 12 ist ja schon ne Weile her. Das kann ich daher auch nicht mehr vergleichend überprüfen.
Probehalber könntest Du mal das PDF wieder in Corel importieren und anschließend die Maße kontrollieren (am sinnvollsten die Maße oben in der interaktiven Leiste ablesen). Auf diese Weise kannst Du relativ schnell herausfinden, ob bereits im PDF falsche Werte verwendet wurden, oder erst beim Ausdruck desselben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 125 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 372 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 461 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.170 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 572 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.048 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.132 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.409 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm