Hiiilfe
hallo ich hab auf meinem Pc nun schon das 2.mal einen Trojaner
drauf ..
hole mir den jedesmal beim downloden eines Bildbearbeitungsprogramms habe den Norton als Virenschutz..
aber keine Freeware sondern bezahlt..
Wer kann mir sagen was ich noch tun soll um geschützt zu sein
Zitat:Wer kann mir sagen was ich noch tun soll

1. Klare und aussagekräftige Titel Hiiilfe ist keiner...

Zitat:beim downloden eines Bildbearbeitungsprogramms

2. Welches und woher?

Zitat:ich hab auf meinem Pc nun schon das 2.mal einen Trojaner

3. Hersteller informiert? Was sagt der dazu?

Allgemein gesagt kann die Virenmeldung von verschiedenen Ursachen abhängen.

1. Es ist tatsächlich einer drin
2. Es handelt sich um einen Fehlalarm (Auslöser sind oft Programmmodule die als Keylogger interpretiert werden- z.B. Makroaufzeichnungen)
3. Das Programm "Telefoniert nach Hause" - z.B. wegen Lizenzüberprüfungen oder Updates - macht das aber ungeschickt.

Cu Helmut
Hallo danke ...
wenn man weiss wo Trojanische Pferde mitgeliefert werden, geht man doch nicht 2x hin...????

Norton Antivirus halte ich übrigens für einen der schlimmsten Viren überhaupt Wink

My choice: Malewarebytes anti-Malware, nicht solo, sondern zum kostenlosen Avira. Ansonsten No-Script Browser-plugin.
Und zweifelhafte Dateien in einer Sandbox öffnen, dann kann nicht viel passieren:
http://www.sandboxie.com/

Edit: Norton ist das erste, was bei einem vorinstallierten System rausfliegt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Edit: Norton ist das erste, was bei einem vorinstallierten System rausfliegt.

!!!!!!!!!!
Hallo MvM, kannst du mir das mit der Box bitte mal erklären, denn mein englisch ist grottenschlechtconfusedund was hast du gegen Norton ich bin damit bis jetzt wirklich sehr zufrieden, es hat mir schon einige gute Dienste geleistetconfused
Ilki schrieb:Hallo MvM, kannst du mir das mit der Box bitte mal erklären

Sandboxie läßt Programme und selbst den Webbrowser in einer sog. Sandkiste laufen. Den Programmen werden innerhalb Laufwerke und Verzeichnisse vorgegaukelt, die real außerhalb existieren. Möchte das Programm etwas speichern, dann wird es scheinbar für das Programm am korrekten Platz abgespeichert, in Wirklichkeit aber innerhalb der Sandbox. Ein Virus oder Trojaner kann so das System nicht angreifen oder verletzen. Ein Browser, der innerhalb der Sandbox läuft, kann auch, trotz eingeschaltetem Javascript nichts außerhalb der Box infizieren. Nur gezielte Angriffe gegen Schwachstellen der Sandbox können hier etwas ausrichten.
Etwas verwirrend ist es, wenn man etwas innerhalb der Sandbox an einem scheinbar logischen Platz abspeichert, es aber an diesem nicht findet. Finden kann man es nur innerhalb der Box.
Der Inhalt der Box sollte regelmäßig gelöscht werden.

Wenn ich also weiß, daß die Quelle zweifelhaft ist, dann landet sowas in der Box. Hier kann ich es auf dessen Integrität testen.

Ilki schrieb:und was hast du gegen Norton

Norton belastet das System, müllt es zu und macht es langsam. Wollte man es loswerden, gab es diverse Norton-Installationen, die sich nicht vollständig deinstallieren ließen. Manche Betriebssysteme mußten komplett neu aufgesetzt werden. Das nachgeschobene Programm "Norton Removal" sorgte unter Umständen für Abhilfe.
Symantec arbeitet mit US-Geheimdiensten zusammen und läßt die Spionage-Software (Keylogger und Backdoor) des FBI (Magic Lantern) und CIA (Oasis) ungefiltert durch ihre Malware-Erkennung passieren.
Außerdem gab es immer wieder zweifelhaften Alarm.

Früher, da war Norton gut. Zu DOS-Zeiten. Der Norton-Commander und diverse Reparatur-Tools. Aber das ist ne Weile her.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke für deine ausführliche AntwortBussi
Die Sandbox hilft gegen in downloads versteckem Böses... aber gegen bei Besuch der Seite von der downgeloadet wird ausgeführten Skripten nix. Darum Noscript installieren und konfigurieren! Zu Norton braucht nicht mehr gesagt werden...vor 20 Jahren hatten die gute Produkte, heute ist's im besten Falle lästig.