Reiseobjektiv
#11
thaichris69 schrieb:Ein Fachmann sagte mir als ideales Reiseobjektiv
für eine Canon EOS 650D eignet sich das Canon
EF-S 3.5-5.6 IS 18-135mm STM am besten für Videoaufnahmen.

Gibt es da noch eine Alternative ?

Gruß Chris

Hallo Chris,

eine Alternative gibt es nicht wirklich aufgrund der Konstruierung dess Motors in dem Objektiv. Automatische Schärfenachführung an einigen EOS Modellen möglich beim filmen. Qualitativ zum filmen gut geeignet, da du hier nur die Auflösung von Full HD max. nutzt. Dafür ist das Objektiv mehr als ausreichend.

Gruß Roman
Zitieren
#12
Huhu,
nun greif ich das Thema nochmal auf.
Inzwischen hab ich von einer Bekannten meiner Tochter ein
Caonon EFS 17-85 geschenkt bekommet. Sie hatte es für ihre Eos 550 gekauft die ihr 2 Wochen später runterviel und kaputt ging. Opjektiv hat sie zu Canon geschickt die ihr bestätigten das es in Ordnung sei.
Inzwischen hat sie sich aber eine D5 gekauft wo das Objektiv nicht mehr passte.
Beim Grillabend kamen wir ins Gespräch und am nächsten Tag hatte ich es schon.
Habe schon einige schöne Fotos damit gemacht, nur im Telebereich ist es mir zu unscharf.
Werd es im Urlaub austesten und kann dann in Ruhe schauen was es so neues gibt...
Danke für eure Hilfe.
Bilder sind mit dem neuen Objektiv gemacht.
Leider sind sie durch das verkleinern etwas unscharf geworden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#13
Hallo Angelika,

Unscharf sollte das 17-85 eigentlich nicht sein, weder im Telebereich noch im Weitwinkel. Versuche einmal Unschärfe auszuschließen indem du ein Stativ verwendest für den Telebereich. Und dann am besten einmal ausprobieren an einem festen Motiv ohne Bewegungsmöglichkeit.

Manchmal muss man sich erst einmal auf ein Objektiv einstellen, aufgrund der Größe, Gewicht etc.

Möglich auch dass das Objektiv durch den Sturz dennoch einen Schaden genommen hat. Ist die von dir gesehene Unschärfe gleichmäßig verteilt am Rand?

Auf deinen gezeigten Bildern lässt sich das nicht beurteilen, da diese nicht wirklich scharf sind. Bedenke, wenn du Bilder verkleinerst musst du diese fast immer zwangsläufig ein wenig nach schärfen, da dir durch die Verkleinerung Details verloren gehen. Das lässt sich bis zu einem bestimmten Faktor ausgleichen, immer vorraus gesetzt das im org. Bild ausreichend Schärfe vorhanden ist.
Lg Roman
Zitieren
#14
Grundsätzlich würde ich empfehlen, für Fragen zu Details eines Fotos
einen Hotlink zu verwenden und nicht den Anhang - man sieht dann besser ;-)
Flickr bietet da die meiner Meinung nach beste Kompression.

Bild 2 ist allgemein mau, da kann man nichts rauslesen.

Bild 3 zeigt eigentlich ein ganz zufriedenstellendes Resultat,
die Weichheit ist vor allem der Brennweite geschuldet und kann durchgehen.

Bild 1 weist deutliche Schwächen auf, ich kann allerdings nicht rückschließen,
ob die auf das Objektiv oder die Aufnahme selber deuten.

Normalerweise treten die Schwächen eines Objektivs nicht schon bei 85mm zutage.

Achte mal auf die jeweiligen Verschlusszeiten Deiner Aufnahmen,
da liegen beim Thema Unschärfe die meisten Hunde begraben.
Ich fotografiere runter bis 1/20, aber 1/100 sollten für Jeden zu halten sein.

Um Verwacklungen auszuschließen, machst Du am besten Vergleichsbilder:
> einmal frei Hand,
> einmal gutes (!) Stativ, ersatzweise Kissen.
Dabei manuelle Einstellungen verwenden, um die Ergebnisse 1:1 vergleichen zu können.

Gruß,
Hans
Zitieren
#15
Huhu Roman,

habe beim Fußball Fotos gemacht die sind fast alle unscharf, gut Kinder in Bewegung ist schon schwer einzufangen aber dieses Ergebnis hatte ich bei meinem Tele nicht. Da hab ich beim Motogross gestochen scharfe Fotos.
Werde diese woche mal zum Fachmann meines Vertrauens gehn er soll es sich mal anschauen.
Bekomme die Fotos trotz nachschärfen nicht scharf hier eingestellt.
Zitieren
#16
Taddybär schrieb:habe beim Fußball Fotos gemacht die sind fast alle unscharf, gut Kinder in Bewegung ist schon schwer einzufangen aber dieses Ergebnis hatte ich bei meinem Tele nicht.

Da haben wir gleich drei mögliche Fehlerquellen:
- Bewegungsunschärfe durch die schnelle Bewegung der Fußballer bei gleichzeitig zu langer Verschlußzeit. => Blende auf, ISO höher stellen.
- Verwacklungsunschärfe durch zu lange Verschlußzeit. => Blende auf, ISO höher stellen, evt. Stativ verwenden
- Autofokus reagiert nicht schnell genug oder falscher Autofokus-Mode. Dieser sollt auf continuous stehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#17
Taddybär schrieb:Huhu Roman,

habe beim Fußball Fotos gemacht die sind fast alle unscharf, gut Kinder in Bewegung ist schon schwer einzufangen aber dieses Ergebnis hatte ich bei meinem Tele nicht. Da hab ich beim Motogross gestochen scharfe Fotos.
Werde diese woche mal zum Fachmann meines Vertrauens gehn er soll es sich mal anschauen.
Bekomme die Fotos trotz nachschärfen nicht scharf hier eingestellt.

Hallo Angelika,

wenn du das bei deinem Tele nicht hattest, dann liegt es doch recht nahe das dein 17-85er einen Defekt hat.Das kann nun an einer losen Linse liegen, an einem defekten Bajonettanschluß, oder gar an dem AF Motor.

Möglichkeiten gibt es viele.

Beachte wie bereits angesprochen die Belichtungszeit. Bei 85mm hast du fast 130 mm, also gehe nicht unter 1/200 - 1/250 sec. Auch dann kann das noch zu Unschärfen führen, wenn das Spiel deutlich schneller vonstatten geht. Kinderfußball kann ein schnelles Spiel sein. Vergleiche einmal deine Exifdaten mit den Bildern die du früher mit dem Tele gemacht hast. Dann hast du vielleicht schon einen Anhaltspunkt.

Lg Roman
Zitieren
#18
Danke euch für eure Hilfe werd mal drauf achten was meine anderen Fotos zu sagen haben.
Zitieren
#19
Keine Ahnung, ob das Thema noch Relevant ist, aber ich habe kürzlich ein Tamron 18-270mm geschenkt bekommen (also ich sag mal 150 Euro ist ja quasi geschenkt).

Ich war jetzt erst einmal mit auf Tour, bin da aber schon sehr begeistert von. Natürlich hat man damit die "üblichen" Probleme, das sich das Objektiv verstellt, wenn man die Kamera nach unten hält, wobei ich auch schon festgestellt habe, das ich die Kamera eigentlich gar nicht so oft nach unten halte. Zur Not gibts auch noch einen "Fixiuerungsschalter", der das Objektiv bei 18mm einrastet (leider nur dort).

Im Moment ist noch keine wirkliche Fotozeit, alles sieht noch so udelig aus, aber ich war gestern schon sehr froh, als ich einen Specht beim "klopfen" gesehen habe, diesen auch sofort aufs Bild nehmen konnte.

[Bild: specht10.jpg]


Bild entstanden bei 270mm, aus der Hand Fotografiert (eingeschalteter Bildstabilisator). Zudem noch etwas gegen die Sonne und im Vordergrund leider noch ein Ast, der den Fokus etwas störte.
Beim Bild handelt es sich um einen 1:1 Ausschnitt dieses Originalfotos:
[Bild: img_5910.jpg]
Zitieren