DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick
Einsteiger-DSLR im Überblick:

Klick

Gruß

Trance
Der Link ist nicht schlecht, danke dafür. Allerdings finde ich den Artikel ein bisschen zu kurz geraten, so wirkliche Einzelinformationen zu unterschiedlichen Kameras im Vergleich findet man leider nicht. Dennoch, wenn man sich ein wenig durch die Artikel klickt findet man recht gute Informationen, die einem insbesondere als Anfänger ganz gut bei der Wahl helfen. Habe den Link gleich mal an eine Freundin weitergeleitet, die auch mit dem Gedanken spielt, sich eine Spiegelreflexkamera zuzulegen und total unentschlossen ist, was die Wahl anbelangt - die Auswahl ist mittlerweile einfach so riesig, dass es schwer ist ohne vorheriges Fachwissen eine "gute" Wahl zu treffen, schwieriges Thema, immer wieder. LG
Hallo zusammen,

wichtig bei der Suche nach einer Kamera für sich ist: im Vorfeld seine eigenen Bedürfnisse ermitteln! Diese wissen weder ein Verkäufer noch ein Hersteller. Je genauer man das für sich sagen kann, desto gezielter lassen sich entsprechende Geräte finden.

Lg
morphsuite schrieb:Hallo zusammen,

wichtig bei der Suche nach einer Kamera für sich ist: im Vorfeld seine eigenen Bedürfnisse ermitteln! Diese wissen weder ein Verkäufer noch ein Hersteller. Je genauer man das für sich sagen kann, desto gezielter lassen sich entsprechende Geräte finden.

Lg

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Deswegen find ich insbesondere Fotoforen, wie dieses hier, sehr praktisch. Man hat in der Regel viele erfahrene User, die einem wunderbar weiterhelfen können und einem zudem nochmal mehr über die einzelnen Modelle verraten können. Zudem findet man in der Regel auch immer Menschen, die das jeweilige Modell selbst benutzen und einem einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen lassen können. Viele Digitalkameras im Vergleich geben dann halt noch den nötigen Aufschluss über die jeweilige Technik und kleinere Unterschiede der einzelnen Modelle untereinander, das ist eine nette Kombination und meines Erachtens wertvoller als eine Beratung im Shop selbst (wo es doch in erster Linie meist um den Verkauf ansich geht).
Egal, für welche Kameramarke man sich entscheidet, die Bildqualität aktueller DSLRs spielt auf einem qualitativ hervorragendem Level. So viel kann man da nicht falsch machen. Es gibt einfach ein paar grundlegende Fragen, die man sich selbst beantworten muß wie
Welches Kamerakonzept gefällt mir besser? Welche Kameras welcher Marken gefallen mir besser und/oder liegen besser in meiner Hand?
Wie viel Geld will ich ausgeben?
Will ich fotografieren auf Amateur-Niveau oder professionell? Daraus (aber nicht unbedingt) wieder folgt kleiner Sensor oder Vollformat und das hängt auch wieder vom Budget ab.
Bin ich in der Lage, Bildbearbeitung auf entsprechendem Niveau zu leisten, daß ich den Vorteil einer teuren Kamera sehe bzw. herausarbeiten kann? (Das erfordert auch entsprechend kalibrierte und teure Hardware).

Das sind alles Fragen, die eine Kameravergleichsseite nicht wirklich beantworten kann. Geht mal in ein Geschäft und nehmt die Teile in die Hand - welche gefällt Euch besser? Wenn Ihr höher hinaus wollt, laßt Euch von kompetenten Leuten beraten. Blödmarktberater sind meistens nicht kompetent genug hierfür. Wenn Ihr Euch mal für eine Marke entschieden habt, dann ist auch ein Kameragebundenes Forum hilfreich, da gibt es viele Leute, die weit mehr von der Materie verstehen, als heutzutage die meisten sog. Fachgeschäfte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nikon Bodys mit AF Motor Bolle 0 1.969 28.12.2018, 00:15
Letzter Beitrag: Bolle
  DSLR Filter Bolle 4 2.451 02.03.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Bolle
  Was haltet Ihr von der Canon eos 650D? Kuddl83 33 8.966 27.02.2014, 17:20
Letzter Beitrag: hsk
  Neue Nikon D 70 ohne Objektiv Ilki 24 6.112 25.01.2012, 00:05
Letzter Beitrag: dynacophil
  Nikon d40 oder NIkon d5100 Milchbroetle 7 4.374 08.11.2011, 07:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Aktuelle DSLR, welche kaufen? flinkezunge 67 15.541 03.10.2011, 11:56
  Canon A1 thaichris69 1 1.972 09.08.2010, 11:24
  Bilder mit Canon 500D Edwall 16 4.327 09.08.2010, 00:11
Letzter Beitrag: Lia
  Objektive für Canon Ixus 860 Karibiknixe 15 3.228 17.02.2010, 23:07
Letzter Beitrag: Karibiknixe
  Canon EOS 550D: Da schlagen Fotoherzen höher! Edwall 1 1.882 10.02.2010, 07:52
Letzter Beitrag: *Abby*