Photoshop-Funktion "Smart Objects" auch in CPP enthalten?
#11
morphsuite schrieb:mir ist nun kein Weitwinkelobjektiv oder Superweitwinkelobjektiv bekannt das nicht einen hinteren Filterhalter vorweist, falls auf der vorderen Front keine Möglichkeit für Schraub- oder Steckfilter vorhanden ist.

Hallo Xaver,

ich hab hier ein Nikkor 14-24. Da kann ich keinen hinteren Filterhalter finden. Es gibt aufwendige Lösungen für vorne. Da dies allerdings der einzige Kritikpunkt an diesem Objektiv ist, kann ich damit leben, zumal viele Filter wie z.B. Polfilter an einem solchen Objektiv sowieso keinen Sinn machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#12
mvm schrieb:Hallo Xaver,

ich hab hier ein Nikkor 14-24. Da kann ich keinen hinteren Filterhalter finden. Es gibt aufwendige Lösungen für vorne. Da dies allerdings der einzige Kritikpunkt an diesem Objektiv ist, kann ich damit leben, zumal viele Filter wie z.B. Polfilter an einem solchen Objektiv sowieso keinen Sinn machen.

Hallo MvM,

Wenn es für das Objektiv eine Lösung für die Front gibt, ist es normal das kein hinterer Filterhalter vorhanden ist. Ist schon eine Frechheit seitens Nikon bei einem 1000 Gramm Objektiv das nicht einzubauen.
Du hast recht, ein Polfilter macht keinen Sinn, ein Graufilter indes schon. Es gab oder gibt auch noch Objektive welche entsprechende Filter eingebaut hatten, welche dann bei Bedarf in den Strahlengang eingeführt wurden.

Den 2. Kritikpunkt den ich habe an deinem genannten Objektiv: das Gewicht. Das relativ neue 14-24 ist vom Grundaufbau m.E. besser gelöst, bei gleichzeitigem Verzicht von einer Blendenstufe.

Ich arbeite mit dem Mitbewerber und seinen GerätenSmile
Zitieren
#13
morphsuite schrieb:Wenn es für das Objektiv eine Lösung für die Front gibt, ist es normal das kein hinterer Filterhalter vorhanden ist.

Die Lösung kommt ja nicht von Nikon.

morphsuite schrieb:Den 2. Kritikpunkt den ich habe an deinem genannten Objektiv: das Gewicht. Das relativ neue 14-24 ist vom Grundaufbau m.E. besser gelöst, bei gleichzeitigem Verzicht von einer Blendenstufe.

14-24? Vermutlich meinst Du das 16-35mm. Mein 14-24 hat als Offenblende 2,8. Und ja, das wiegt viel. Das hält mich aber nicht davon ab, damit (und mit einigem schweren Zeugs dazu) loszuziehen. Ist schließlich an Qualität kaum zu überbieten.

Edit: kleine Änderung

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
morphsuite schrieb:Hallo Trance,

mir ist nun kein Weitwinkelobjektiv oder Superweitwinkelobjektiv bekannt das nicht einen hinteren Filterhalter vorweist, falls auf der vorderen Front keine Möglichkeit für Schraub- oder Steckfilter vorhanden ist.

Hallo Xaver,

das macht doch nichts, wenn Du nicht den gesamten Objektiv-Markt überblickst. ;-)

Ein weiteres Objektiv, dieses Mal von Canon: TS-E 17mm 1:4L

Auch hier bieten nur Dritthersteller Filterbefestigungslösungen an.

Und so etwas habe ich mit "schwierig" gemeint.


Gruß

Trance
Zitieren
#15
mvm schrieb:Die Lösung kommt ja nicht von Nikon.



14-24? Vermutlich meinst Du das 16-35mm. Mein 14-24 hat als Offenblende 2,8. Und ja, das wiegt viel. Das hält mich aber nicht davon ab, damit (und mit einigem schweren Zeugs dazu) loszuziehen. Ist schließlich an Qualität kaum zu überbieten.

Edit: kleine Änderung

Hallo MvM,

nein ich meinte das neue 4.0 14-24. Ich denke das hier Nikon endlich langsam den Weg wie canon einschlägt und eine prof. leichtere Baureihe dort einzieht.

Lg
Zitieren
#16
Trance schrieb:Hallo Xaver,

das macht doch nichts, wenn Du nicht den gesamten Objektiv-Markt überblickst. ;-)

Ein weiteres Objektiv, dieses Mal von Canon: TS-E 17mm 1:4L

Auch hier bieten nur Dritthersteller Filterbefestigungslösungen an.

Und so etwas habe ich mit "schwierig" gemeint.


Gruß

Trance

Hallo Trance,

ein TS-E Objektivist ein Tilt und Shiftobjektiv, da macht es eigentlich keinen Sinn dort noch Platz zu schaffen für einen Filtereinschub. Bedenke das der Bildfeldkreismesser dieser Optiken auf annähernd 56-57mm kommt, das bei Kleinbildkameras. Ich denke auch das der Platz damit gar nicht mehr vorhanden ist innerhalb des Bajonetts.

Da die "herkömmlichen" Kleinbildoptiken einen geringeren Bildfeldkreismesser vorweisen kann man dort einen entsprechenden Filterhalter einbauen.

Manche sagen bereits das wäre ein Relikt aus alten Tagen; anderseits ist es toll das es noch immer die Möglichkeit gibt es direkt wärend der Fotografie zu tätigen den Einsatz von Filtern. Auch wenn es dahin geht das die Filtertechniken des machbaren in die Gehäuse eingebaut werden.

Lg
Zitieren
#17
Trance schrieb:Und so etwas habe ich mit "schwierig" gemeint.


Gruß

Trance

Hallo Tance,

schwierig in der Tat, aber toll gelöst. Und sauber dazu. dennoch bleibt hier die Frage nach der Abbildung und den Reflexionen je nach Lichteinfall. Es macht kaum Sinn auf einer solchen gewölbten Linse einen geraden Filter anzubringen, ein Notbehelf halt.

Hier macht es m.E. mehr Sinn einen Verlauffilter später per EBB einzusetzen, damit die Abbildungsqualität nicht leidet.

Lg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stempel Funktion beim Klonen funktioniert nicht Ange33 1 1.736 18.05.2018, 00:23
Letzter Beitrag: Unkraut
  Photoshop-Pinsel Unkraut 5 2.910 03.06.2015, 22:55
Letzter Beitrag: Heinzi
  Radierer ohne Funktion? canis 7 2.318 07.07.2013, 15:17
Letzter Beitrag: canis
  Corel PHOTO-PAINT wird beim öffnen von mehr als 1 Datei auch mehrfach geöffnet IchBinsSchonWieder 15 4.925 28.06.2013, 11:11
Letzter Beitrag: IchBinsSchonWieder
  Effekt nach Anleitung für Photoshop nachbauen Nur eine Frage... 4 1.697 14.01.2011, 11:09
Letzter Beitrag: Nur eine Frage...
  In Photoshop erstellte Pfade in COREL anzeigen? pinki 3 2.174 12.07.2010, 17:25
Letzter Beitrag: pinki
  Photoshop-Plugins auch in Photo Paint fegfan 6 2.339 28.02.2009, 20:01
Letzter Beitrag: fegfan
  Lassofunktion PhotoPaint X4 vs. Photoshop Polygonlasso CS3 wolle28071975 11 3.107 09.12.2008, 17:06
Letzter Beitrag: skifan
  auch so was merkwürdiges.... yakima 4 1.973 31.05.2005, 11:31
Letzter Beitrag: yakima