Treiber und Tools
#11
Hallo,Xaver !
Habe ich dich richtig verstanden:W7 läßt generell keine RW zu, auch dann nicht, wenn ich z.B.für eigenen Bedarf Bilder oder Musik brennen möchte ?
Ja, ich weiß,"in der Ruhe liegt die Kraft";-), für mich ist es eine der schwierigsten Übungen. W7 ist für mich irgendwie viel zu gut: es bietet für meine bescheidenen Ansprüche zu viele Optionen, die ich erst kennenlernen muß.
Liebe Grüße
Arlena
Zitieren
#12
Hallo und guten Morgen,
ich finde, beim jetzigen Preis der DVD Rohlinge sind RWs sowieso
uninteressant. Warum soll ich mir die Mühe Machen, RWs zu
löschen, wider zu beschreiben, Dateien anzuhängen u.s.w.
Einfach neuen DVD -R oder auch +R Rohling brennen und den
alten entsorgen.
Zitieren
#13
Arlena schrieb:Hallo,Xaver !
Habe ich dich richtig verstanden:W7 läßt generell keine RW zu, auch dann nicht, wenn ich z.B.für eigenen Bedarf Bilder oder Musik brennen möchte ?
Ja, ich weiß,"in der Ruhe liegt die Kraft";-), für mich ist es eine der schwierigsten Übungen. W7 ist für mich irgendwie viel zu gut: es bietet für meine bescheidenen Ansprüche zu viele Optionen, die ich erst kennenlernen muß.
Liebe Grüße
Arlena

Hallo Arlena,

Nein, das "RW" nicht möglich ist bezieht sich einzig auf die Sicherungs DVD's des Systemes.

Deine "herkömmlichen" Dateien kannst abspeichern wie du möchtest. Dennoch ist es nicht ratsam, dateien welche du wirklich lange behalten möchtest auf RW Rohlingen zu speichern. Die Haltbarkeit ist bei diesem Medium recht begrenzt. Für wichtige Dinge entscheide dich für die weniger anfälligen (ebenfalls mit begrenzter Haltbarkeit) nicht wieder löschbaren Rohlinge.

Daten welche wirklich lange vorhalten sollen, speichert man zur Sicherheit auf DVD RAM ab, zusätzlich am besten auf einer externen Festplatte, herkömmlich oder SSD. Ob man das benötigt kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich denke das in den meisten Fällen eine doppelte Sicherung auf externen Festplatten absolut ausreichend ist, wenn diese Platte wirklich nur zum sichern in Gebrauch gestellt wird.

Lg
Zitieren
#14
Ich habe es eben ausprobiert:
Meine CD-RW haben inzwischen 10 Jahre unbeschadet überlebt. :bounce:Ganz tief unten in der Schreibtischschublade, sieh an, da fanden sich längst vergessene Bilder aus digitalen Anfangszeiten mit der Ricoh Caplio! Glück gehabt, gleich ab auf die externe Platte geschickt!
Inzwischen sichere ich auf externen Festplatten, ist viel bequemer. Die ganz ganz wichtigen Bilder sind in Fotobüchern gesichert, alle Dokumente, auch die diversen Unterrichtsmaterialien, habe ich ausgedruckt abgeheftet oder herumliegen.
Arlena erzählte mir gestern, sie habe zwei Silberscheiben zum PC, wusste aber nicht, wozu die gut sind. Vermutlich ist eine davon eine Recovery, schonmal besser als nichts.
Trotzdem empfiehlt es sich, immer wieder mal die Notfall -cd/dvd zu akualisieren.
Zitat: Dateien anzuhängen u.s.w.
Einfach neuen DVD -R oder auch +R Rohling brennen und den
alten entsorgen.
Technisch vielleicht richtig, aber die Wegwerf-Mentalität liegt mir nicht so wegen Rohstoff-Verschleißes.
Andere Frage- auch im Hinblick auf Anna: Welche Brennprogramme nutzt Ihr? Was Arlena auf dem PC mitgeliefert hat oder nicht, weiß ich nicht, weil sie es nicht wusste.
Bei mir war neben dem windows- eigenem Programm Nero mitgeliefert, inzwischen, weil ich nicht so viel brenne, habe ich Ashampoo und komme bestens und fehlerfrei klar.
Zitieren
#15
Hallo Lia,

brennen erledigen wir mit den mit gelieferten Mitteln unter W7/64. Das klappt sehr gut und benötigt zudem keine Zusatzprogramme. Wir aber brennen nicht viel, sondern speichern alles auf Festplatten, das gleich doppelt. (Raid System)

Lg
Zitieren
#16
Hallo, ihr Lieben !
Mit der Haltbarkeit habe ich ähnliche Erfahrungen wie Lia: die Audio-CDs,bestimmt mehrere Hundertmale abgehört,ca.10 Jahre alt,laufen alle einwandfrei. Sogar die Kassetten,z.T.über 20 Jahre auf dem Buckel,laufen immer noch. Die Festplatte von meinem ersten PC war nach ca.5 Jahren hinüber, mit totalem Datenverlust:stinkig:! Ein Glück,daß ich damals noch keine Digicam hatte und alles auf Papier erhalten blieb.Mag sein,daß es abergläubig,altmodisch ist,ich habe da kein rechtes Vertrauen. DVD und/oder ausgedruckt gefällt mir schon eher.
Nein,es war nichts mit Recovery auf den 2 Disks.Eins war ausschließlich für Spiele,beim anderen bin ich beim letzten Mal noch nicht dahintergestiegen.
Ich probiere mal,DVD-RW mit Bildern zu brennen,und berichte dann,ob und wie es ging.Für die Sicherung muß ich dann halt einen anderen Rohling beschaffen.
OT Meine bisher "dumme" Lumix importiert bei W7 nur die neuesten Bilder :bounce: !
Liebe Grüße
Arlena
Zitieren
#17
@ Xaver: Gut zu wissen, dass unter W7 eine gute Brennsoftware vorhanden ist.
Wird Arlena die Sache erleichtern, vermute ich.
Zitieren
#18
Unter Win7 gibt es gleich 4 x Brennsoftware:daumen:! Funktioniert kinderleicht,meine erste Foto-DVD war innerhalb von Sekunden fertig:bounce:
Die RW-Disks habe ich mit meinen PC-und Video-begeisterten neuen Nachbarn gegen normale getauscht, also kann ich jetzt endlich alles erstellen -hoffe ich zumindest;-).
@Lia
die beiden mitgelieferten CDs habe ich extra noch mal angeschaut-da sind ausschließlich Bilder/Videos drauf.
LG Arlena
Zitieren
#19
Zitat:Die RW-Disks habe ich mit meinen PC-und Video-begeisterten neuen Nachbarn gegen normale getauscht, also kann ich jetzt endlich alles erstellen -hoffe ich zumindest
Konntest Du, bis auf auf eben jene Notfall CD mit den anderen auch, ich hatte gestern ein Win 7 Notebook zu fassen, lustigerweise zum cd-Kopieren und dvd Brennen, klar geht das mit den rw!( Die in dem Fall auch sinnvoll waren, da sie laufend ergänzt werden, für jede Übung, jeden hinzukommenden Text eine neue dvd zu brennen, wäre absolute Verschwendung.)
Zitieren
#20
Die Notfall-CD mit Normaldisk klappte auch problemlos :daumen:
So allmählich macht W7 Spaß: wenn man weiß, wo der Anfang von irgendwas ist;-), geht alles sehr schnell und idiotensicher.
Jetzt muß ich nur noch ausprobieren,wie es mit den angefangenen DVDs weiter geht.Aber in diesem Thread bin ich fertig.
Vielen Dank an alle für wertvolle Tipps !
Arlena
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treiber für 400D jottwe 0 912 14.11.2007, 18:01
Letzter Beitrag: jottwe