Buchstabenstrasse
#11
Erstmal danke schön für eure Vorschläge. Werd mal versuchen, diese umzusetzen.

Ihr seid klasse :icon_bravo:
Zitieren
#12
Hi, also ich könnte Dir es sagen wie man es mit PS macht. Hier habe ich eine Schrift mit Gras gefüllt, an sich kannst Du den Innerbereich mit jeder Textur füllen:
[Bild: 2eyfedj.jpg]

[Bild: 3308t3l.jpg]
LG Anch
Zitieren
#13
...
hmmm, Gras bzw. Texturen allg. sehen aber eher nicht nach Strasse aus. Hier geht es ja eher darum den "Strassenverlauf" entlang des Buchstabens laufen zu lassen.

Ich hätte - wenn der Text nicht gerade an einen bestimmten Font gebunden ist - mir sowas wie Carrerabahn Bauelemente gezeichnet (Geraden, Kurven und Ecken) und die dann zu Buchstaben zusammengesetzt.

   

Cu Helmut
Zitieren
#14
Hartmut schrieb:Na dann mal so wie Suc es sagt,
ganz schön aufwendig. Erst mal einen Stil im Umrissstift bauen, dann sie Mittellinie im Buchstaben setzen und mit dem Stil kennzeichnen und dann das ganze in Objekt umwandeln.

Sorry, nu sieht man warum ich jpg brauche, ätsch.

Muß es doch noch mal hochholen. Ich kriegs einfach nicht hin.

Hab mir eine Schrift ausgesucht, die schonmal mit dem Umrißstift erstellt und die Farbe entfernt. Nun hab ich Probleme, die Mittellinie einzubauen. Wie geht das und wie bekomme ich die wirklich in die Mitte? Und dann soll die ja möglichst auch noch wie ein Mittelstreifen aussehen. Ach ja und diese Mittellinie muß ich ja dann auch noch mit dem Umrißstift bearbeiten, damit ich eine Plottdatei erstellen kann.

Vielleicht könnt ihr mir da nochmals weiterhelfen?
Zitieren
#15
Hallo Miota,
wat haste denn für en Schrift? Sehen hilft besser als raten.

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach mit so etwas wie Bauhaus oder so ähnlich. Text setzen und mittels der Kontur die Mitte der Schrift finden. Dann die Mitte mit der Bezierkurve digitalisieren. Dann den Umrissstift anwählen und einen neuen Stil festlegen und diesen Stil der digitalisierten Kurve zuweisen.
Dann die Strichstärke der Linie definieren, wenn das passt, die Linie über Anordnen, Umriss in Objekt umwandeln zu einer Form berechnen lassen dann ist das Schneidbar. Die verschiedenen Stile in den Buchstaben sollen lediglich die Funktion "Stil" verdeutlichen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
Hallo Miota...;-)

Ich habe die Mittellinie mit den „Hilfsmittel B - Spline“ und mit Corel X6 erstellt.
Du schreibst ja ganz am Anfang das du auch die Möglichkeit hast mit X5 zu Arbeiten.
X5 hat B -Spline.
Nachdem ich beim Buchstaben „S“ die Mittellinie gezeichnet habe, und den Stil eingestellt habe, wurde die B - Spline Linie in eine Kurve umgewandelt.
Jetzt habe ich mit Form (F10) die Mittellinie noch angepasst. War aber nur an einer Stelle über die
Knotenpunkte zu korrigieren, da mit B - Spline das Zeichnen wunderbar geht.
Nun die Mittellinie in ein Objekt umwandeln, Füllung entfernen und Umriss dazugeben.
Die ganzen Buchstaben die du siehst waren in 10 Minuten fertig.
Wenn du noch nie mit B - Spline gearbeitet hast wird es etwas länger dauern bis du das Gefühl für
dieses Werkzeug hast, war bei mir auch so.

[Bild: straebnbpx.png] [Bild: b-splinehuzy2.png]
Zitieren
#17
Hallo Blacky,
alte Männer fast nur doof. Natürlich ist das Verfahren mit B-Spline das bessere. Hab ich eigentlich für meine Schneideformen nie verwendet. Aber in diesen Fall ist es einfach nur gut.
Wie meine Oma schon sagte: Du wirst so alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu. Gut, gegen ne Kuh bin ich dann langsam Dino.
Zitieren
#18
Auch möglich zum Finden der Mittellinie:
Schriftzug in Bitmap umwandeln, dann Mittellinienvektorisierung.

Hat in 4 bis 5 getesteten Fonts gut geklappt.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#19
Mit dem B-Spline hab ich noch nicht gearbeitet. Und dein "S" Blacky ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber wie Hartmut schon sagte: "Man lernt immer noch dazu."

Ich geb mich gleich mal dran und versuch mein Glück.
Zitieren