Schriften in Gruppen Anzeigen?
#11
Hallo Hans,
Wichtig ist das kleine + am unteren, linken Ende des Fensters.

[Bild: 13023070qk.png]

Darauf klicken und unter "Gruppe hinzufügen" den Namen für den übergeordneten Ordners, wie z. B. "Meine Lieblingsschriften"

Dann sucht man unter "Ordner hinzufügen" die entsprechenden Schriftenordner auf dem Computer: wie "Meine Lieblingsschriften 2013" , "Meine Lieblingsschriften 2012".......

Um alle Ordner in einer Gruppe zu sehen, muss der Pfeil neben der Gruppe senkrecht gestellt werden.

[Bild: 13023071ss.png]

Herzliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#12
norre schrieb:@Ettenna der (Corel) Fontnavigator macht dies automatisch, wenn eine Schrift für ein Dokument benötigt wird, installiert er diese und beim Schließen des Dokuments wird diese Schrift wieder deinstalliert.

Das ist das tolle an Corels Bitstream Font Navigator und das Hauptargument, diesen zu verwenden: Du installierst nicht 800 Schriften sondern nur ein paar Standard-Schriften. Die, die Du gerade brauchst, schiebst Du rein, das ist beim Nexus genauso. Wenn Du nun aber ein altes Dokument öffnest, dann installiert der Bitstream automatisch, so lange das Dokument offen ist, die benötigten Fonts. Schließt Du das Dokument, werden die Schriften wieder rausgeschmissen. Könnte doch kaum cooler sein.
Dann ein paar Gruppen erstellt, damit man sich nicht immer durch 8.000 Fonts durchklicken muß. Den Mustertext zum Betrachten der Fonts stelle ich auf das ein, was ich gerade schreiben möchte, z.B. den Firmennamen. Klick ich mich durch eine Gruppe, die dazu paßt und habe in Kürze den passenden Font gefunden. Ziehe ihn hinein und er ist installiert. Schmeiße ich ihn später wieder raus, wird er dennoch in Zukunft jedesmal automatisch installiert, wenn ich das Dokument öffne. Das funktioniert natürlich nur in CorelDraw.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
Hallo mvm,
genau das sind die Dinge die mich den FontNav lieben lassen. Gerade die Vorschau im FontNav ist so geil und man müllt die Kiste nicht zu.
Zitieren
#14
@ Schriftkraut:

So weit war ich - fast...

Aber es hakt daran, dass mir der Schriftenordner nicht angezeigt wird,
ich also gar keine Schriften auswählen und hinzufügen kann confused


[SIZE="1]1353[/SIZE]
[Bild: 8350032226_6208b5bc8e_z.jpg]


Gruß,
Hans
Zitieren
#15
Hallo Hans,
auf Screenshot man kann nicht genau erkennen, wo Ordner "Schriftarten" liegt, ob dies ev. ein geschützter Bereich ist. (erst hatte ich den Ordner sogar auf externer FP vermutet.)

Verschiebe oder kopiere den Ordner mal auf Laufwerk D und versuche, ob er dann angezeigt wird.

Liebe Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#16
Hier mal ein größerer Ausschnitt:

[SIZE="1]1354[/SIZE]
[Bild: 13024690ef.jpg]

Verschieben oder kopieren lässt sich das partout Ding nicht...

Gruß,
Hans
Zitieren
#17
hsk schrieb:Verschieben oder kopieren lässt sich das partout Ding nicht...

Das wär wohl auch keine gute Idee, handelt es sich doch nur um eine Verknüpfung zur realen Adresse und wenn es tatsächlich ginge, Du vielleicht anschließend gar keine Schrifarten mehr zur Verfügung hättest.
Ich kenn den Nexus nicht. Bitstream kann in allen Unterverzeichnissen suchen, da mußt Du nur die richtige Festplatte angeben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#18
hsk schrieb:Aber es hakt daran, dass mir der Schriftenordner nicht angezeigt wird,
ich also gar keine Schriften auswählen und hinzufügen kann confused

Der reale Ort sollte unter C:\windows\fonts liegen. Mangels Win XP kann ich das jetzt nicht nachprüfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
Sollte man meinen.

Mein letzter Computerbauer war da etwas individuell eingestellt:
was bei anderen Kindern C ist, ist bei mir H.
Kein Plan warum...

Gruß,
Hans
Zitieren
#20
hsk schrieb:Mein letzter Computerbauer war da etwas individuell eingestellt:
was bei anderen Kindern C ist, ist bei mir H.
Kein Plan warum...

Sh.t-egal - mach ein H draus ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standardwerte für Schriften einstellen Karthagos 2 596 06.08.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Karthagos
  Hyperlinks/Verknüpfungen anzeigen mtemp 0 513 30.03.2022, 16:40
Letzter Beitrag: mtemp
  Objekte anzeigen Karthagos 6 1.397 01.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Karthagos
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.293 17.07.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Karthagos
  Dokumentenfarben in unterer Leiste anzeigen. Henni 2 790 16.03.2021, 10:43
Letzter Beitrag: Henni
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 4.552 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Schriften eingebettet in Corel Photopaint Opa Zaussel 6 2.521 27.08.2019, 19:05
Letzter Beitrag: mvm
  neue Schriften in V. 2018 janny 7 2.362 15.07.2019, 00:12
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel 2018 zeigt Schriften vom CFM nicht an Wolfgang P 0 1.122 21.12.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Wolfgang P
  Hintergrund von Schriften mit Farbe versehen??? Max 12 2.974 22.12.2017, 15:02
Letzter Beitrag: Max