X5 Installation mit Problemen
#1
Guten Tag zusammen,

nachdem die Frage bezüglich CD9-Kompatibilität beantwortet wurde, habe ich mich für einen Test der X5-Version entschieden und eine Vollversion für einen 30-Tage-Test heruntergeladen.

Die Installation war leider nicht erfolgreich. X5 hat sich ohne die bei Programminstallationen üblichen Rückfrage zum Speicherort, einfach in meinen Corel-Ordner (CD9) installiert.

Ergebnis war: X5 und Paint5 konnte nicht gestartet werden, allerdings konnten die zusätzlichen Programmteile wie Connect und die Font-Geschichte .. geöffnet werden. Jetzt lief aber auch die CD9-Version nicht mehr. Nach Deinstallation und verschiedenen Registrysäuberungen, war auch mein XP-Pro beschädigt.

Nach Systemänderung per Wiederherstellungspunkt ist alles wieder im Lot. Frage: ist das bei X5 normal, das sich das Programm ohne Rückfrage in einen Ordner eigener Wahl installiert? Sucht X5 evtl. nach einem Corel-Ordner? Wer kennt dieses Problem? Habt Ihr einen Lösungsansatz für eine nochmalige Installation?

Habe mir folgende Lösung ausgedacht: ich lege einen neuen Programmordner Corel5 an und hoffe, dass sich X5 diesen Zielordner aussucht. Werde vorübergehend, während des Installationsvorgangs meinen Corel9 - Ordner umbenennen und hoffe, das Installationsproblem damit zu gelöst zu haben. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erkenntnise zum Installations-Verhalten von X5 mitteilen könntet. Vielleicht habe ich ja nur einen kleinen Fehler gemacht. Für Eure Erkenntnisse besten Dank im voraus. Gruß DIGO
Zitieren
#2
Hallo, das ist nicht normal!
Normalerweise wird automatisch ein neuer separater Ordner angelegt der dann Corel.....X5 heißt.
Aber du kannst es natürlich auch mit der Benutzerdefinierten Installation machen, und dort den Installationsordner direkt angeben.

Das einzige was bei deinem alten Corel nicht mehr funktionieren wird ist die Verbindung von Corel zu Photopaint> Bitmap bearbeiten. Das reißt sich die neue Installation unter den Nagel
Zitieren
#3
danke für den Hinweis - werde es demnächst nochmal versuchen. Gruß DIGO
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
muss mich in dieser leidigen Installationssache nochmal melden. Nach einem weiteren Versuch X5 zu installieren, muss ich feststellen, dass es mir offensichtlich nicht möglich ist Corel X5 parallel zu Corel9 (zumindest innerhalb derselben FP-Partition - habe nur eine Partition) zu installieren. Obwohl ich die benutzerdefinierte Installation auswähle, schreibt X5 die Daten auch in den Corel9 - Ordner. Das Ergebnis ist mir bekannt - weder CD9 noch X5 lässt sich starten. Ich kann doch nicht mein CD9 - mit dem ich mein Geld verdiene rausschmeißen, nur um X5 zu testen!!
Kann es sein, dass das Problem an der download-Version liegt? Vielleicht gelingt eine DVD-Installation eher? Hat jemand Erfahrungen mit einer Parallel-Installation? Für Eure Erkenntnisse besten Dank im voraus.
Gruß DIGO
Zitieren
#5
Hallo, würde Dir empfehlen, dass du versuchst dich direkt an Corel zu wenden, dann dies ist schon komisch, ich hatte teilweise drei Versionen nebeneinander installiert, ohne Probleme.
Nur mal zur Sicherheit, du hast bei der Benutzerdefinierten Installation schon einen neuen Pfad angegeben?
Zitieren
#6
Hallo

Meine Erfahrung hilft zwar überhaupt nicht, aber ich hatte auch ein paar kleinere Problemchen.

Ich hatte auf meinem Win7 Rechner die Corel X5 DVD installiert, und ja, es gab Probleme.
Zunächst hatte ich meine X3 heruntergetan, dann kam das Corel X5 drauf, ich mache eigentlich grundsätzlich immer benutzerdefinierte Installationen.
Irgendwann fror dieser Vorgang ein. Da passierte nix mehr.
Ich unterbrach das, stellte aber nachher fest, dass mein X5 durchaus mit allen Teilen vorhanden war.
Später, weil ich noch die Clipart haben wollte, legte ich die DVD erneut ein und nutzte auch gleich den angebotenen "Reparatur" Vorgang.
Seitdem geht es.

Die X3 hatte ich heruntergenommen weil die bei mir gesponnen hatte, es gab Probleme mit dem Bitstream Font Navigator, wenn ich eine alte Datei laden wollte und die Schrift war nicht im System, und Bitstream wollte die Schrift installieren, stürzte Corel ab und verschwand ins Nirvana.
Das geschah auch vorher unter Vista auf dem Computer.
Die X5er hat damit keine Probleme mehr.
Zitieren
#7
Danke für Deine Antwort. Neuer Pfad - ja klar - hatte einen neuen Ordner Corel5 angelegt und diesen explizit als Speicherort angegeben.

Bin bei Corel registriert mit eigenem Kundenkonto. Werd mich mal an den dortigen Support wenden. Dauert nur ewig, bis man da Antwort erhält.
Gruß DIGO
Zitieren
#8
Hallo Digo,
ich fürchte, zu Fragen einer Trial wird Corel schweigen und Version 9 ist längst aus ihrer Unterstützung.

Es gibt auch eine klare Empfehlung: die neusten Versionen immer zu erst installieren, d. h. eigentlich müsste Version 9 deinstalliert werden, bevor CorelDRAW Graphics Suite X5 installiert werden kann. (dazu gehören auch die persönlichen Einstellungen, deren Deinstallation noch nicht wahlweise angeboten wurde.)

Welches BS hast Du? Ich gehe mal von XP aus.
Du hast .Net Framework (3.5 oder höher) und den Windows Installer (4.5 oder höher) installiert?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo zusammen, hab grad etwas wenig Zeit mich um die X5-Trial-Installation zu kümmern. Zum Istzustand: XP pro - .Net Framework 3.5 ... Aber Unkaut Du hast sicher recht. CD9 müsste zuerst deinstalliert werden um X5 vernünftig installieren zu können. Werde dies mal auf einem wenig benutzten "Ersatz-Rechner" meines kleinen Büronetzwerks tun. Da kann wenigstens nicht viel passieren. Meine "grafischen" Ansprüche sind nicht so gigantisch, so dass ich mit dem CD9 bislang recht gut zurecht gekommen bin. Habe gesehen, dass es Vollversionen von X4 schon für kleines Geld gibt. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit X4 - im Verhältnis zu CD9. Kann mir vielleicht jemand seine diesbezüglichen Erkenntnisse verraten?? Wäre X4 unter XP Pro ein brauchbarer Ersatz? Vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten. Gruß DIGO und ein schönes Restwochenende
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 491 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya
  COREL Installation auf neuem PC Boerni 3 494 11.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Boerni
  Installation von Updateversion auf neuem PC OsCor 4 1.158 08.12.2021, 11:26
Letzter Beitrag: OsCor
  Deinstallation 2017 vor Installation 2018? mtemp 2 1.475 12.12.2018, 23:04
Letzter Beitrag: mtemp
  Installation Corel X8 weschka 1 1.155 25.04.2017, 16:54
Letzter Beitrag: norre
  Corel X5 Fehlermeldung bei Installation bootschafter 2 1.179 22.01.2017, 11:13
Letzter Beitrag: Unkraut
  x8-Installation: ungefragt neue Schriften installiert? mtemp 5 1.406 08.11.2016, 18:14
Letzter Beitrag: mtemp
  installation von grafiksuite X4 swizzly 5 1.211 23.09.2016, 10:50
Letzter Beitrag: swizzly
  Schwerwiegender Fehler bei Installation von Corel Draw Home&Student X7 sevi78 2 3.192 22.11.2015, 15:51
Letzter Beitrag: Jürgen
  Error 1935 bei Installation von X5 unter Windows 7 Hotte 23 5.068 09.01.2015, 00:04
Letzter Beitrag: Blacky