Druck grosser Dateien
#1
Hallo Forum,

ich habe es wieder mal gewagt, eine grosse Zeichnung (2 x über 2 m²) mit Corel zu erstellen. Ich musste mehrere dwg-Dateien importieren mit mehreren X-tausend Objekten und habe so ziemlich alles gemacht, was Corel 11 zu bieten hat. 8-)
Wahrscheinlich war es vorauszusehen, aber das Programm stürtzt beim Drucken ab, egal ob ich es mit oder ohne Spooler versuche, wird das Programm instabil. Auch die druckertreiberinterne Sendung (HP Designjet 800) als Bitmap bringt einen Absturz.:kruecke:

Einzig alleine mit gesamte Seite rastern in den Druckeinstellungen von Corel sendet mir den Druck zum Drucker. Da habe ich allerdings bemerkt, dass auf einigen Flächen (offenbar nur bei Füllmuster und Schatten) haarfeine weisse Linien alle paar cm durch das Papier gehen. Ich habe schon die Auflösung erhöht, aber dabei ändert sich nur der Abstand der Linien. An den Patronen kann es wohl nicht liegen, da der Abstand der Linien dazu zu gross ist. Ich weiss nur, dass Füllmuster nur mit RGB-Farben gehen, während ich die anderen Flächen CMYK habe. Hat das damit was zu tun?

Kennt jemand andere Tricks beim plotten grosser Zeichnungen? Exportieren als pdf geht auch nicht mehr, da er nicht alle Objekte exportiert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Zitieren
#2
Hallo, ich habe im Druckertreiber immer "Daten direkt zum Drucker senden" eingestellt.
Du könntest auch im Corel Druckertreiber >Treiberkompatibilität "Streifen an Treiber senden" aktivieren.

Könntest du die gesamte Grafik verkleinern, wird dann die PDF geschrieben?
RGB - CMYK sollte keine Auswirkungen bei den Streifen haben
Zitieren
#3
Hallo,

mit ohne Spooler drucken habe ich 'Daten direkt zum Drucker senden' gemeint. Das hat nicht geklappt.
Druckertreiber >Treiberkompatibilität "Streifen an Treiber senden" habe ich nicht gefunden. Ist das das selbe wie Drucken > Sonstiges "Gesamte Seite rastern" ?
Momentan habe ich auf 64 Farbverlaufsstreifen eingestellt. Auf wie viele würdest Du erhöhen?

Was mir noch aufgefallen ist: Während die Verarbeitung beim normalen Druck Stunden gedauert hat, bis er abgestürzt ist, dauert die Druckverarbeitung bei Corel mit Seite rastern vielleicht eine Minute.

Seite verkleinern wird für mich kaum gehen, da sich die Schriften und Linienstärken meines Wissens nicht ensprechend mit verändern und weil ich die pdf dann später wieder vergrössern müsste.

Ist mein Problem eigentlich ein Speicherproblem oder ein defektes Objekt? Die Auslagerungsdatei habe ich schon auf das maximale erhöht. RAM habe ich 2 GB.

Grüße

P.S. Werde jetzt über Nacht noch mal einen normalen Druck absenden.
Zitieren
#4
Hallo Jony,

Jony schrieb:Momentan habe ich auf 64 Farbverlaufsstreifen eingestellt. Auf wie viele würdest Du erhöhen?

64 ist ok.

Jony schrieb:Seite verkleinern wird für mich kaum gehen, da sich die Schriften und Linienstärken meines Wissens nicht ensprechend mit verändern und weil ich die pdf dann später wieder vergrössern müsste.

Die Einstellung zur korrekten Skalierung von Linienstärken findest Du im Andockfenster "Objekteigenschaften" im Linienmenü. Das Verkleinern und spätere Vergrößern war damals ein gebräuchlicher Trick. Dieser wurde aber eher benutzt, um die maximale Ausgabegröße der Software auszutricksen. In Deinem Fall gibt es nämlich das Problem, daß Vektoren genauso viel Platz im Speicher brauchen, wenn das Format kleiner ist. Es handelt sich ja nur um eine mathematische Beschreibung des Inhalts und der verändert sich mit der Ausgabegröße nicht. Bei Bitmaps ist das was ganz anderes. Aber die würden hierbei auch an Qualität verlieren.

Edit: Der Drucker macht wohl doch einen Unterschied in der Druckdatei-Größe im Speicher, da Du ja nicht auf einen Postscriptdrucker ausgibst. Könnte man vielleicht doch mal ausprobieren.

Jony schrieb:Ist mein Problem eigentlich ein Speicherproblem oder ein defektes Objekt? Die Auslagerungsdatei habe ich schon auf das maximale erhöht. RAM habe ich 2 GB.

Der Speicher ist in so einem Fall immer der Flaschenhals und 2GB ist fast nix. Und die Auslagerungsgröße auf Maximum zu erhöhen ist keine gute Idee. Stell sie auf 75%. Windows braucht auch ein wenig Platz. Wenn Du in XP auf die Druckerwarteschlange gehst, kannst Du beobachten, wie die Druckdatei im Speicher wächst und was da für Mengen zusammenkommen. Dann wird Dir klar, daß hier alles auf die Festplatte geschaufelt wird und die ist langsam und nach ner Weile ist die Auslagerungsdatei voll, das ist dann der Moment des Absturzes. Du könntest also noch die Auslagerungsdatei vergrößern, wenn Du die Geduld für die Zeit aufbringen möchtest, die der Rechner zum hin- und herschaufeln benötigt.

Ansonsten kauf nen aktuellen Rechner mit viel Arbeitsspeicher und ein neueres Corel. X4 oder X5 kosten nicht die Welt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Jony schrieb:Druckertreiber >Treiberkompatibilität "Streifen an Treiber senden" habe ich nicht gefunden. Ist das das selbe wie Drucken > Sonstiges "Gesamte Seite rastern" ?

Hallo, nein ist nicht das gleiche, hier der richtige Pfad:
in der Druckvorschau: Einstellungen>Druckeigenschaften>Treiberkompatibilität>Streifen an Drucker senden.
und bei Allgemein (gleicher Pfad) findest du den Bitmap-Stücküberlappungspixel
wenn du den Wert hochsetzt könnten deine weißen Streifen beim Druck über gesamte Seite Rastern verschwinden.

Allerdings wirken sich diese Einstellungen je nach Druckertreiber anderst aus, müßte man also testen.

Wie sich beim skalieren die Schriften und Linienstärken nicht verändern würden hat ja mvm schon beschrieben
Zitieren
#6
Hallo,
kurzer Zwischenstand:

Heute morgen lief Corel nach dem Versenden noch ohne Fehlermeldung. Allerdings scheint der Druck nicht vollständig versandt worden zu sein, da beim Versuch ins Druckmenü zu kommen die Meldung kommt: Sie können nicht mehr als ein Dokument drucken ...
In der Druckerwarteschlange hängt seit 1.30 Uhr das Dokument ohne Größenangaben. Beim Speichern bekomme ich die Fehlermeldung: Ziellaufwerk voll ... obwohl ich auf beiden Platten noch X GB leer habe.

Auf der HP-Seite habe ich neue Treiber gefunden. Darunter Postscript-Treiber sowohl für den HP 800ps als auch für den HP 800. Kann der HP 800 damit auch ps-Dateien drucken? Die ps-Version soll ja weniger fehleranfällig sein.

Also, dass als pdf verkleinern zum Ziel führt, glaube ich auch nicht, da ich keine Bilder drin habe.

Grüße
Zitieren
#7
Hallo,
Stücküberlappungspixel gibt es offenbar bei Corel Draw 11 noch nicht. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Wahrscheinlich ist es aber genau das Problem.

Grüße
Zitieren
#8
Jony schrieb:Hallo,
Stücküberlappungspixel gibt es offenbar bei Corel Draw 11 noch nicht. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Wahrscheinlich ist es aber genau das Problem.Grüße

Hallo gerade nachgeschaut gibt es schon, siehe Screenshot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Danke, da habe ich nicht richtig gesucht und werde das mal versuchen. Bei Treiberkompatibilität habe ich für meinen Drucker noch folgendes gefunden:

1. Gesamten Text als Grafik
2. Software-Schneidung für Füllungen verwenden
3. Bitmaps in 64 KB-Stücken ausgeben
4. Bezier-Kurven und Strecken an Treiber senden
5. Streifen an Treiber senden

Ist da was wichtiges dabei? Alle Punkte sind bei mir deaktiviert. Ist vielleicht Punkt 2 noch relevant?

Parallel habe ich nun auch erfolgreich eine pdf erzeugt und bei der Farbverwaltung dabei 'Objekte ausgeben als CMYK' eingestellt. Trotzdem weichen die Farben ein bischen vom Original ab. Gibt es da eine spezelle Einstellung?
Zitieren
#10
Hallo, kurze Rückmeldung:

Ich habe die Stücküberlappungspixel auf 40 erhöht und sehe keinen Unterschied zu vorher. Da es aber nur die Schatten und Füllmuster betrifft muss es wohl etwas mit den Bitmaps zu tun haben.

Grüße
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druck versetzt in Druckvorschau Summi 10 611 15.09.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Gerrie25
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 468 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 2 1.174 13.03.2023, 18:46
Letzter Beitrag: Gerrie25
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 645 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wirkungsform und PDF-Druck /CD 2018 OsCor 5 984 15.09.2022, 10:45
Letzter Beitrag: norre
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.198 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  Export AI Dateien > AI Viewer waddemal 3 1.034 23.01.2021, 08:59
Letzter Beitrag: Litschi
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.018 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Roseho 3 4.295 12.04.2020, 00:07
Letzter Beitrag: skifan
  Import von EPS Dateien dauert ewig! Paintinger 0 895 26.02.2020, 16:08
Letzter Beitrag: Paintinger