Corel Draw X5 funktioniert nicht mehr !
#21
Unkraut schrieb:Verehrte Condula,
auch ein Mädel, (sollte Dir als aufmerksame Leserin des Forums aus einem anderen Thread in Erinnerung sein) auf political correctness beharrend, befürwortet inzwischen Windows Install Clean up. (nicht zu vergleichen mit TuneUp oder RegCleaner, beide bringen nichts.) Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du finden, dass ich lange, lange die Reinigung per Hand vorgeschlagen und x-mal gemacht hatte und erst nach gründlichem Vergleich der beiden Methoden, die einfachere und schnellere Methode über Windows Install.... befürworte. In dem Fall hießt es wirklich: Warum umständlich und zeitraubend, wenn es auch einfach geht.



Das sollte eigentlich vor jeder Installation selbstverständlich sein, wobei ich zugeben muss, mit dem "chkdsk" hapert es auch bei mir oft.

Hallo Herby,
das Wiederholen der Installation von der CorelDRAW Graphics Suite bringt herzlich wenig, wenn sie einmal fehlgeschlagen ist, ohne dass die Ursache beseitigt ist. Auch muss dann jedes mal die ganze Kaskade der Reinigung wiederholt werden.

Ein Absturz des Compis – anschließend funktionierte Corel nicht mehr, d.h. die Ursache kann genau so gut in Windows liegen. Deinstalliere als erstes unter System --> Software --> alles was zu .Net Framework 3.5 gehört und installiere es neu.
http://www.microsoft.com/de-de/download/...x?id=25150

Zwischendurch kannst Du beruhigt einen Spaziergang machen, denn das dauert.......

Zu überlegen wäre, ob Du auch gleich ein Update von Windows machst.

Wenn überall ein Häkchen gesetzt ist – bei der Deinstallation anfangs also aufmerksam mitlesen müssten auch die Ordner mit "Persönlichen Einstellungen" weg sein. Sonst findest Du sie, wenn Du zum Abschluss noch einmal per Hand nach "Corel" suchst.

So, dann käme noch einmal die ganze Reinigung. Besonders nach der Installation von Framwork muss der Temp-Ordner geleert werden. Die Entsorgung der Graphics Windows Shell Extension nicht vergessen.

Welchen Virenscanner benutzt Du? Er sollte während der Installation abgeschaltet sein. (Hier gab es vor wenigen Monaten sogar einen Fall, dass ein Virenscanner die Installation verhinderte und sie erst funktionierte, als Virenscanner deinstalliert wurde. )

Um PsiService_2.exe zu löschen, muss die EXe erst in den Diensten deaktiviert werden, anschließend Neustart des Compis.

[Bild: 11887562lj.png]


Hast Du kein Imgage-Backup oder einen Wiederherstellungspunkt gesetzt? Das würde die ganze Sache natürlich vereinfachen.

Freundliche Grüße vom Unkraut


Hallo Unkraut,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich überleg schon ob ich mir diese ganze Arbeit (und Zeit) überhaupt nochmal antun soll, oder gleich den Nachfolger X6 oder ein vergleichbares anderes Programm (wobei mir keins einfällt) kaufen soll. Aber wer weiß ob das funktionieren würde.
Also ein Image Backup habe ich keins, auch keinen Wiederherstellungspunkt (wobei ich nicht mal weiß wie das geht). Als Virenprogramm hab ich den Kaspersky. Du schreibst ich soll in den Diensten die PsiService_2.exe deaktivieren. Kannst Du mir das näher erklären - welche Dienste ?? wie deaktivieren ??
Danke und Gruß Herby
Zitieren
#22
Condula Schulz schrieb:[...]
It was replaced by a Microsoft Fix It, which can be found here": http://support.microsoft.com/mats/Progra..._Uninstall
Was nu ?

Hallo Condula,
es gab bisher noch keine Fehlermeldung bei der Entfernung von Corelresten durch Windows Installer CleanUp bei XP, auch nicht im amerikanischen Forum. Das Progrämmchen wurde auch nur für Corel, nicht für Microsoft-Programme empfohlen. Für Misstrauische ist auch hier - wie bei jeder Handbearbeitung - eine die Sicherung der Registry schnell gemacht. Und bestimmt kommt Zeit und Gelegenheit, das Fix-it zu testen. ;-)

Hallo Herby,
die "Dienste" gehören zur Verwaltung von Windows. In sie sollte man ab und zu einen Blick werfen, um überflüssige Bremsen, offene Tore oder "Nach-Hause-Telefonierer" zu deaktivieren.
Start –> Einstellung –> Systemsteuerung –> Verwaltung –> Dienste

[Bild: 11895032oa.png]

Es wurde noch nie von einem Konflikt zwischen Corel und Kaspersyk berichtet, ganz im Gegenteil, MVM deaktiviert ihn sogar bei der Installation nicht. Scheidet damit als Fehlerquelle aus.

Hmmmm! Ob X6 das Problem löst? Kann sein, weil dazu .Net Framework 4 installiert werden muss. Kann sein, muss aber nicht und es kann zu ähnlichen Probs durch einen Windows-Fehler kommen. Auch knabbert XP ganz schön an Wucht der Datenmenge von X6, ist langsamer. Aber wo zu gibt es die Trial?
Es gibt viele Alternativen zu zur CorelDRAW Graphics Suite und jede bringt ihre eigenen Probleme mit. Da setze ich lieber auf Bewährtes und Bekanntes.

Noch mehr Lösungen zur Fehlerbehebung? Die Liste ist lang, z. B. bei der Installation als Admin oder neuen User anmelden.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#23
Unkraut schrieb:... auch ein Mädel ...
Sorry, Christel, hat lange gedauert, bis mir die "Ähnlichkeiten" klar wurden.
Grüße, Condula.
Zitieren
#24
Noch mehr Lösungen zur Fehlerbehebung? Die Liste ist lang, z. B. bei der Installation als Admin oder neuen User anmelden.

Freundliche Grüße vom Unkraut[/QUOTE]


Hallo Unkraut,
bin gerade wieder mal dabei alles von Corel zu löschen.
Eine Datei geht nicht zum löschen - siehe Anhang !
Hast du eine Lösung ?

Was heißt Anmeldung als ADMIN oder NEUER USER ??

Danke
Gruß Herby


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Hallo Herby,
Admin ist die Kurzform von Administrator, ihm werden besondere Rechte bei der Verwaltung / Konfiguration des Systems eingeräumt.
Im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen sieht man 3 von Windows angelegte Benutzerkonten: All User, Herby und Defaut User. Fügt man einen neuen User in Windows hinzu, würde auch für ihn ein solch neuer Ordner mit dem ihm zugestandenen Rechten angelegt werden. Dieser kleine Umweg hatte hier schon mal ab und zu geholfen, mit der anschließenden Frage: "Wie werde ich diesen User wieder los. Ist mir zu umständlich."
Ich persönlich halte diesen Umweg auch nicht für notwendig, ein gründlicher Putz sollte dies unnötig machen.
Ob man Programme grundsätzlich als Admin installiert, gehen hier die Meinungen auseinander. Mit der Administratoren-Installation schließt man Türen für Schadprogramme, macht aber die Bedienung des Compis ein wenig umständlicher. Ich vertraue Kaspersky.

Wenn Unterordner wie in Deinem gezeigten Beispiel vorhanden sind, lassen sie sich oft nur löschen, wenn man auf der untersten Ebene anfängt und nach oben durchlöscht. (Es gibt zwar Programme, die dies umgehen, aber die lassen wir hier mal außen vor.) Der Schreibschutz für die Ordner muss mit einem Rechtklick aufgehoben worden sein. (und Compi immer mal wieder neustarten) Zu dem Zeitpunkt waren die Windows Shell Extension doch schon deinstalliert, oder ?


Viel Erfolg, das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#26
In dem Ordner x86 sind nur die Dateien:
FileInfoProvider.dll
ShellXP.dll
Die Ordner Corel / Shared / Shell Extension / x86
haben einen Schreibschutz der sich aber nicht entfernen lässt.
Wenn dich die Markierung entferne kommt die Meldung ob es nur dieser Ordner oder auch die Unterordner und Dateien betrifft. Da ist es egal was man markiert, der Schreibschutz bleibt bestehen.
Zitieren
#27
Herby1958 schrieb:Die Ordner Corel / Shared / Shell Extension / x86
haben einen Schreibschutz der sich aber nicht entfernen lässt.

Hallo Herby,
diese Verweigerung des Löschens kenne noch nicht. Aber fein, dass Du so aufmerksam bist. Eine Exe bereitet seltener Probleme als eine *.dll. *.dlls müssen weg.

(Bitte schau noch einmal den Ordner C:\WINDOWS\Prefetch, ob dort noch Reste von Corel sind.)

Bei der Überlegung, welches für Dich der einfachere Weg ist, um die gefundenen Reste los zu werden: der "Unlocker" oder XP im "abgesicherten Modus" zu starten, bin ich bei Chip unter dem reißerischen Titel
"Downloads des Verderbens: Vorsicht bei diesen Tools"

als Pflaster-Empfehlung auf den iObit-Uninstaller (98% gute Bewertungen, das ist enorm) gestoßen.
http://www.chip.de/downloads/IObit-Unins...21217.html

Der IiObit installiert sich nicht in den Programmen, hinterlässt in den Anwendungsdaten einen Ordner von 440kb, der sich problemlos löschen ließ. Es sind keine Spuren von ihm in der Registrierung.
iObit spricht deutsch, rechts oben unter "more" die Sprache wählen.

Da ich zur Zeit keine systemrelevanten Daten zu löschen habe, kann ich nicht sagen, ob er den Schreibschutz aufhebt. Probiere es einfach mal: Deinstallation2 wählen und bis zu dem hartnäckigen Ordner duchhangeln.

das daumendrückende Unkraut
l

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#28
Eine etwas rabiate Methode wäre,mit einer Linux CD den Computer zu starten und dann löschunwillige Daten und Ordner verschwinden zu lassen indem man in den besagten Windows-Ordnern herumzuwuselt.

(Linux CD's, wie Ubuntu, kann man als Iso-Image herunterladen, oder diese Linux CD's die zum "entviren" genommen werden.
Natürlich nix installieren, nur den Computer damit starten.)

Wenn die Idee blöde ist, dann wird sich bestimmt gleich jemand melden. Wartet also die Reaktionen ab.

Viele Grüße
Zitieren
#29
Unkraut schrieb:Hallo Herby,
diese Verweigerung des Löschens kenne noch nicht. Aber fein, dass Du so aufmerksam bist. Eine Exe bereitet seltener Probleme als eine *.dll. *.dlls müssen weg.

(Bitte schau noch einmal den Ordner C:\WINDOWS\Prefetch, ob dort noch Reste von Corel sind.)

Bei der Überlegung, welches für Dich der einfachere Weg ist, um die gefundenen Reste los zu werden: der "Unlocker" oder XP im "abgesicherten Modus" zu starten, bin ich bei Chip unter dem reißerischen Titel
"Downloads des Verderbens: Vorsicht bei diesen Tools"

als Pflaster-Empfehlung auf den iObit-Uninstaller (98% gute Bewertungen, das ist enorm) gestoßen.
http://www.chip.de/downloads/IObit-Unins...21217.html

Der IiObit installiert sich nicht in den Programmen, hinterlässt in den Anwendungsdaten einen Ordner von 440kb, der sich problemlos löschen ließ. Es sind keine Spuren von ihm in der Registrierung.
iObit spricht deutsch, rechts oben unter "more" die Sprache wählen.

Da ich zur Zeit keine systemrelevanten Daten zu löschen habe, kann ich nicht sagen, ob er den Schreibschutz aufhebt. Probiere es einfach mal: Deinstallation2 wählen und bis zu dem hartnäckigen Ordner duchhangeln.

das daumendrückende Unkraut
l

Habe nun mein System wie folgt gereinigt:
- Corel Draw Home & Student Suite X5 mit Install Clean Up und iObit deinstaliert
- .Net-Framework 3,5 mit iObit deinstalliert
- Protexis Dateien gelöscht
- alle restlichen Corel Dateien über Suchen/Sucherergebnisse gesucht und gelöscht (auch die schreibgeschützten .dll Dateien)
- Windows/Prefetch geprüft und keine Corel Dateien gefunden
- .Net-Framework 3.5 frisch downgeloadet und installiert
- Temporäre Internetdateien gelöscht
- Festplatte defragmentiert

Habe ich was vergessen zur Vorbereitung der Neuinstallation ??
Zitieren
#30
Herby1958 schrieb:Habe ich was vergessen zur Vorbereitung der Neuinstallation ??

Vor dem Defrag - Papierkorb geleert :lol:

Toi -Toi - Toi für die Installation
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 212 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 67 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 121 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 195 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 281 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 682 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka