Farbprofil Probleme - Weiß wird gelblich dargestellt
#1
Hallo zusammen.

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber keine Antwort gefunden, die mir weiter hilft.

Ich Arbeite mit Corel Draw X5 und habe seit gestern einen neuen Bildschirm (Benq BL2201).
Wenn ich nun eine Datei in Corel Draw öffne, ist der gesamte Hintergrund gelbstichig und nicht weiß wie vorher.

Ich habe nun durch langes herum experimentieren das Standartfarbprofil (siehe Screenshot) so eingestellt, dass zwar der gesamte Hintergrund wieder weiß ist, die Farbe Weiß (in der Farbleiste) jedoch gelbstichig ist und sämtliche darüber liegende Grautöne gelb bis braunstichig angezeigt werden (siehe Bild).
Gedruckt wird in der richtigen Farbe ohne Gelbstich.

Ich denke, dass es nicht primär am Bildschirm, sondern an einer Einstellung in Corel liegt, da alle anderen Programme ohne Probleme und Farbdifferenzen angezeigt werden.

Ich habe in einem Beitrag davon gelesen, dass beim ersten Start von Corel eine Meldung bezüglich der Farbeinstellungen (Corel / Bildschirm) erscheinen soll, diese konnte ich allerdings nicht sehen/beantworten, da ein Kollege vor mir eine Datei in Corel geöffnet hat und nicht mehr weiß, welchen Befehl er in der Meldung ausgewählt hat.

Leider kenne ich mich mit den Farbprofilen nicht besonders aus, deswegen hoffe ich, hier Hilfe zu finden, da mich diese Farbdifferenzen beim Arbeiten total irritieren.

Zur Info: Ich arbeite hauptsächlich digital, es geht also nicht um Drucke, auch nicht um Webdarstellungen (falls das wichtig ist).

Es tut mir leid, dass ich keine genaueren Infos geben kann aber vielleicht versteht ihr mein Problem und könnt mir helfen.


Lieben Dank schon einmal im Voraus.

Kirsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo, wie dein Screenshot zeigt hast du als RGB-Profil deinen Bildschirm BenQ BL 2201 aktiviert, das ist falsch!
Hier sollte ein RGB Farbraum-Profil wie sRGBxxx stehen
Adobe-RGB, Eci-RGB nimmt man eher für den Druck, ist aber auch möglich
Dein Bildschirmprofil mußt du direkt deinem Bildschirm in der Windowsfarbverwaltung zuweisen (Betriebsystem?)

Also wenn du nur deinen Bildschirm umgesteckt hast und es vorher ok war, dann liegt es doch am Bildschirm (Farbprofil in Windows zuweisen) bzw. Bildschirm kalibrieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
norre schrieb:Adobe-RGB, Eci-RGB nimmt man eher für den Druck, ist aber auch möglich

Ergänzung, weil hierher gerade aktuell verlinkt wurde:
Adobe RGB und eciRGB machen nur Sinn, wenn der Monitor einen erweiterten Farbraum beherrscht (und somit entsprechend teuer war). Beherrscht der Monitor das nicht, bearbeitet man Farben, die man mangels Darstellungsmöglichkeit nicht sehen kann. Beherrscht der Monitor das aber, macht es absolut Sinn, das auch auszunutzen. Für die Ausgabe im Internet wiederum ist sRGB hier einzustellen, unabhängig von den Möglichkeiten des Bildschirms, weil das der kleinste gemeinsame Nenner und somit Standard ist. Nur wenige Browser (z.B. Firefox) beherrschen Farbmanagement und stellen andere Farbräume als sRGB korrekt dar.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 156 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt Corelly 6 643 15.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: mvm
  Probleme Darstellung im Arbeitsbereich Gamble12345 2 862 12.02.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Gamble12345
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 785 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 3.141 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
  Inhalte-Zentrale wird eingestellt OsCor 2 993 15.08.2020, 15:22
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel wird verkauft OsCor 2 1.775 05.08.2019, 17:52
Letzter Beitrag: OsCor
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 2.791 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel X7 Probleme mit Radierer Ralf8315 7 4.712 10.03.2019, 13:47
Letzter Beitrag: Unkraut
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.250 07.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: mvm