Tilt-Shift
Urlaub, und bescheidenes Wetter, das Ergebnis.

[Bild: aoh65axtpv.jpg]

[Bild: e3mv6u6hcgm3.jpg]

[Bild: dnq1zj66m6tn.jpg] Gruß Gerda
Klasse geworden :daumen:
Tilt und Shift, das hat wenig damit zu tun das gezeigte. leider. Ich habe mich nun richtig auf Tilt und Shift Fotos gefreut.

Bild oben: hättest wenigstens den Ganzen Kirchturm in die Schärfe setzen dürfen.

Bild mitte: die vermeitliche Schärfeebene in den Schatten legen ist extrem ungünstig.

Bild unten: netter Versuch, doch zuerst gehört der Horizont begradigt.

:haue:

Das ist ein Miniatureffekt;-)

Lg
morphsuite schrieb:Tilt und Shift, das hat wenig damit zu tun das gezeigte. leider. Ich habe mich nun richtig auf Tilt und Shift Fotos gefreut.

Die macht man mit einem speziellen Objektiv

Bild oben: hättest wenigstens den Ganzen Kirchturm in die Schärfe setzen dürfen.

Soweit ich weiß, fängt gweni gerade erst mit Gimp an, und das ist der Versuch einer bestimmten Technik

Bild mitte: die vermeitliche Schärfeebene in den Schatten legen ist extrem ungünstig.

Bild unten: netter Versuch, doch zuerst gehört der Horizont begradigt.

Ja, Herr Oberlehrer...[/I]

:haue: [I]Bekommen von mir Menschen, welche absolut gelungene Bilder , oder auch Anfängerbilder mit NETT titulieren

Das ist ein Miniatureffekt;-) ECHT?

Lg

Das musste ich jetzt loswerden.
@ morphsuit,
Ettenna hat damit recht, dass ich mich erst in Gimp einarbeite. Tut mir leid wenn die Bilder deinen Erwartungen nicht entsprechen. Aber durch deine Kritik habe ich zumindest wieder einige Punkte bekommen worauf ich das nächste mal achten muß, so z.B. der Hinweis mit dem Horizont, und dem Schatten. Da habe ich mir jetzt gar keine Gedanken drüber gemacht.
Habe einfach nur ein Tut nachgearbeitet.
Zu dem Kirchturm muß ich sagen, dass ich leider das falsche Bild hochgeladen habe, habe noch eines worauf der Turm komplett geschärft ist.
Es kann aber auch sein, dass ich eigentlich den Miniatureffekt gemeint habe, aber dann habe ich den, die ganze Zeit mit Tilt und Shift verwechselt.

@ Ettenna,
Bussi danke dir für deinen lieben Kommentar und das du meine Bilder “verteidigt“ hast.

Gruß Gerda
gweni schrieb:@ morphsuit,
Ettenna hat damit recht, dass ich mich erst in Gimp einarbeite. Tut mir leid wenn die Bilder deinen Erwartungen nicht entsprechen. Aber durch deine Kritik habe ich zumindest wieder einige Punkte bekommen worauf ich das nächste mal achten muß, so z.B. der Hinweis mit dem Horizont, und dem Schatten. Da habe ich mir jetzt gar keine Gedanken drüber gemacht.
Habe einfach nur ein Tut nachgearbeitet.
Zu dem Kirchturm muß ich sagen, dass ich leider das falsche Bild hochgeladen habe, habe noch eines worauf der Turm komplett geschärft ist.
Es kann aber auch sein, dass ich eigentlich den Miniatureffekt gemeint habe, aber dann habe ich den, die ganze Zeit mit Tilt und Shift verwechselt.

@ Ettenna,
Bussi danke dir für deinen lieben Kommentar und das du meine Bilder “verteidigt“ hast.

Gruß Gerda

Hallo Gerda,

es muss dir nicht leid tun, das ich unter deinem Titel etwas anderes verstehe. Dein Titel ist halt prägnant und sagt damit etwas Eindeutiges aus. Das widerum zeigen deine Bilder nicht.

Meine Kritik hat nichts damit zu tun das du erst gerade mit Gimp anfängst zu arbeiten. Das kann ich sehen oder wissen, würde auch nichts ändern. ;-)

Kritik ist dafür da, und so hast du das auch richtigerweise verstanden, um es beim nächsten mal erneut zu verbessern.

Ich werde indes nicht Bilder loben, die entsprechende Mängel vorweisen, wie zum Beispiel es Ettenna bei dir getan hat, da ich finde, das genau das einem nicht weiter hilft. Zu schnell ruht man sich aus auf dem faktor des gehörten: "sind doch Klasse" und man macht diesselben Fehler dauerhaft. Das ist keine Hilfe.

Das aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Lg
Hallo morphsuit,
als erstes respektiere ich deine Meinung, ich bin auch über jede konstruktive Kritik dankbar, denn nur daduch lernen wir.
Aber vielleicht ist es die Art und Weise wie sie ausgeführt wird, das Entscheidene.
Enschuldige bitte wenn ich dies schreibe, aber deine Art kommt der Holzhammermethode nahe:haue:, vielleicht auch deshalb der Beitrag von Ettenna.
Ich habe auch schon bei Bilder geschrieben das ich sie toll finde, da ich als Laie die kleinen
und größeren Fehler nicht sehe, ich sehe als erstes nur das Gesamtergebnis.

Ich gehe davon aus, dass du Profi bist oder zumindest viel Ahnung von der Materie hast,
und dadurch auf den ersten Blick die Fehler siehst, und in diesem Sinne, darfst du mich auch weiterhin auf meine Fehler aufmerksam machen;-)Smile:lol:
Aber jetzt noch eines, erkläre mir bitte den Unterschied zwischen Tilt Shift und dem Miniatureffekt, danke.
Gruß Gerda
Hallo Gerda,

Tilt & Shift genau zu erklären ist nicht ganz leicht,
denn das führt mittenmang ins optische Eingemachte.
Außerdem werden die Begriffe oftmals fälschlich verwandt.

Shift bedeutet die Korrektur von stürzenden Linien, die dann entstehen,
wenn sich die Linsenachse im Objektiv nicht genau im 90° Winkel zu den Vertikalen des Motivs befindet.
Einfacher gesagt: wenn Du z.B. ein Haus fotografieren willst die Kamera dabei
nicht waagerecht geradeaus sondern nach oben oder unten geneigt hältst.
Diese Korrektur kennst Du aus PI und anderen Programmen,
es gibt aber auch spezielle Objektive, die das gleich bei der Aufnahme können.

Tilt ist, wenn man durch ein in sich schwenkbares Linsensystem im Objektiv
die Schärfeebene weitgehend frei definieren kann, sowohl geringer als auch weiter.

Beide Funktionen sind vereint in sehr teuren Spezialobjektiven,
die auch nicht mal eben an jede Kamera geschraubt werden können.

Locker betrachtet sind Deine Miniaturen also durchaus ein Tilt,
wenn auch nicht 'richtig' fotografiert sondern in der EBV bearbeitet.
Ich würde daher lieber vom 'Märklin-Effekt' sprechen.

Macht aber nix, denn reizvoll sind solche Spielereien trotzdem ;-)

Gruß,
Hans
Hallo Hans,
danke für die schnelle Erklärung.
Tilten kenn` ich eh eher vom flippern;-).
Gruß Gerda
gweni schrieb:....
Aber jetzt noch eines, erkläre mir bitte den Unterschied zwischen Tilt Shift und dem Miniatureffekt, danke.
Gruß Gerda

Hall Gerda,

um die "optischen" Darstellung eines Miniaturmodells zu erzeugen, entweder als Filtereinstellung (Vorwahl bei einigen Kameras direkt möglich), oder später am Rechner, werden ausgewählte Bereiche, oftmals oben und unten im Bild, unscharf dargestellt.
Durch die geschickte Verteilung von Schärfe und Unschärfe und eine leichte Anhebung von Kontrast und Sättigung schrumpfen Autos,Häuser,Personen etc. in den Augen des Betrachters auf Spielzeuggröße, weitere Objekte und Landschaften verwandeln sich auf wundersame Weise in eine Kulisse wie aus Gullivers Reisen.

In der Werbebranche setzt man das "noch" recht gerne ein. Siehe zum Beispiel einen Werbespot von der Telekom.

Und genau das ist bei deinen Bildern passiert, deshalb nicht Tilt und Shift. Das ist bereits im Ansatz erklärt worden von einem weiteren Forenmitglied.