Tilt-Shift
#11
Hallo morphsuite,
möchte mich auch bei dir bedanken, für deine Erklärung.
Gruß Gerda
Zitieren
#12
morphsuite schrieb:Durch die geschickte Verteilung von Schärfe und Unschärfe und eine leichte Anhebung von Kontrast und Sättigung [...]
Und genau das ist bei deinen Bildern passiert, deshalb nicht Tilt und Shift. Das ist bereits im Ansatz erklärt worden von einem weiteren Forenmitglied.
Und was bitte ist dann Tilt, wenn nicht genau das oben Beschriebene?
Die Parameter für Kontrast/Sättigung kann ich bei jeder T&S-fähigen Cam anpassen -
wäre ja auch noch schöner, handelt es sich doch vor allem um Vollformate!
Nach wenigen Versuchen erhalte ich dann ein Kamera-Tilt, voilà.

Über Shift brauchen wir in diesem Zusammenhang natürlich nicht sprechen, ganz andere Baustelle.
Insofern ist der Titel des Threads durchaus unglücklich weil missverständlich gewählt, zugegeben.

Die Tiltfrage erscheint mir jedoch ein bisschen wie der HDR-Purismus:
nur das Echte ist das Rechte, und alles aus der EBV darf nicht so heißen.

Für den Hobbyisten ist vor allem der erzielte Effekt entscheidend,
zumal ihm mit der EBV im Gegensatz zu der erforderlichen fotografischen Ausrüstung
ein bezahlbares und beherrschbares Werkzeug in die Hand gegeben wurde.

Gruß,
das weitere Forenmitglied ;-)
Zitieren
#13
hsk schrieb:Und was bitte ist dann Tilt, wenn nicht genau das oben Beschriebene?
Die Parameter für Kontrast/Sättigung kann ich bei jeder T&S-fähigen Cam anpassen -
wäre ja auch noch schöner, handelt es sich doch vor allem um Vollformate!
Nach wenigen Versuchen erhalte ich dann ein Kamera-Tilt, voilà.

Über Shift brauchen wir in diesem Zusammenhang natürlich nicht sprechen, ganz andere Baustelle.
Insofern ist der Titel des Threads durchaus unglücklich weil missverständlich gewählt, zugegeben.

Die Tiltfrage erscheint mir jedoch ein bisschen wie der HDR-Purismus:
nur das Echte ist das Rechte, und alles aus der EBV darf nicht so heißen.

Für den Hobbyisten ist vor allem der erzielte Effekt entscheidend,
zumal ihm mit der EBV im Gegensatz zu der erforderlichen fotografischen Ausrüstung
ein bezahlbares und beherrschbares Werkzeug in die Hand gegeben wurde.

Gruß,
das weitere Forenmitglied ;-)

Hallo Hans, du weiteres Forenmitglied du!MrGreen

Natürlich kannst du die Parameter nachträglich anpassen, auch in der/deiner Kamera, nur der Gag ist das die Kameras bei dem Filter "Miniatureffekt" oder in der EBB das selbstständig machen. Was das nun mit Vollformat zu tun hat versteh ich nicht...oder meinste wegen Vollformat das du hier den besseren Effekt darstellen kannst mit einer T&S Optik gegenüber einer APS-C Formatkamera?

Siehste, ich bin vom Titel ausgegangen, und sehe ein sichtbares anderes Gebilde von Bildern.

Natürlich ist die EBB im direkten Vergleich vielleicht bezahlbarer für Neueinsteiger in der Fotografie, betrachtet man die Preise für Kameras und Objektive ganz salopp. Und dennoch fallen Unterschiede viel Größer aus, was auch gut ist. Namen sind Schall und Rauch, es kann von mir aus gleichlautend in der EBB sein, doch dann sollten die Funktionen entsprechend dem Abbild der tatsächlichen Fotografie entsprechen, und das tun sie nicht. Aus diesem Grund nennen das die Firmen dann als Filtereinstellung "Miniatureffekt"; ein weiterer Grund ist wohl, das hier nicht mehr wirklich mit "Licht gemalt wird" wie in der Ursprungsfotografie angedacht. Das tun wir wenn wir entsprechende Optiken einsetzen, dann "malen wir mit Licht" auf dem SensorSmile, wunderbares Wortspiel.Smile

Nichts gegen puristische Fotografie: das ist etwas wunderbares, wenn auch nicht immer lohnenswertSmile

Ich bin sehr froh das die EBB da angelangt ist wo sie nun ist. Sie ist ein unverzichtbarer Begleiter zur Fotografie, war es früher genauso, nur viel, viel umständlicher. ich bin für den bequemen Weg und diesen Umstieg bin ich sehr früh gegangen. Damals durfte ich mich dann mit Puristen rum schlagen welche sagten, das sei keine Fotografie. Wohl gemerkt, das kam erst auf, als bekannt wurde auf Ausstellungen, das diese Werke mit einer EBB am Rechner zu Ende gebracht wurden und nicht in DunkelarbeitSmile War schon eine besondere Gaudi.

Lg
Zitieren
#14
Zitat:Die Parameter für Kontrast/Sättigung kann ich bei jeder T&S-fähigen Cam anpassen -
wäre ja auch noch schöner, handelt es sich doch vor allem um Vollformate!
Nach wenigen Versuchen erhalte ich dann ein Kamera-Tilt, voilà.

Solche " Spielereien" habe ich in den Kameras auch, nur wirklich ausprobiert habe ich sie noch nie und keine Ahnung, wie man dann solche Effekte erzielt. Muss ich mich mal mit beschäftigen, denn den ein oder anderen Effekt könnte ich gelegentlich ganz gut brauchen.
Mit der EBB weiß ich schon eher, wie ich dahin komme.
Zitat:Für den Hobbyisten ist vor allem der erzielte Effekt entscheidend,
zumal ihm mit der EBV im Gegensatz zu der erforderlichen fotografischen Ausrüstung
ein bezahlbares und beherrschbares Werkzeug in die Hand gegeben wurde.
Das stimmt natürlich, es muss dem Hobbyisten gefallen, der sich auch nicht unbedingt mit den großen Cracks messen muss, trotzdem lerne ich zumindest gern dazu, wie man es macht und und dann besser macht!
Und sei es nur für mich zum Ausprobieren.
Zitieren
#15
morphsuite schrieb:Was das nun mit Vollformat zu tun hat versteh ich nicht...oder meinste wegen Vollformat das du hier den besseren Effekt darstellen kannst mit einer T&S Optik gegenüber einer APS-C Formatkamera?
Auf einem großen Sensor klappt das natürlich
wie so manches eh besser als im Matchboxformat ;-)

Ich meinte eigentlich die großformatigen Fachkameras, bei denen ich die Standarten
gegeneinander verstellen kann und somit erst gar kein T&S-Objektiv/Adapter brauche.

Und wenn DIE jetzt, wie leider viele moderne KB-/Kompaktapparate heutzutage,
statt flexibler Parameterwahl nur Blümchenautomatik und Lächelerkennung hätten,
na dann aber Gute Nacht, liebe Fotografie... :erschreck:


morphsuite schrieb:Nichts gegen puristische Fotografie: das ist etwas wunderbares, wenn auch nicht immer lohnenswertSmile

Ich bin sehr froh das die EBB da angelangt ist wo sie nun ist.
Zwei Ansagen, einmal zur Fotografie selbst und dann zur EBV.
Beide sind richtig und beide unterschreibe ich auch für mich.

Und genau deshalb trenne ich persönlich Fotografie und Fotobearbeitung.

Zur Ersten gehört bei mir die Ausmerzung von rein technischen Aufnahmefehlern
wie Licht, Farbe, Artefakte, Geometrie und Dummheit (etwa Flecken :oopsSmile.
Das hört sich schon reichlich an, bleibt in der Praxis jedoch übersichtlich.
Ich fotografiere dokumentarisch, definiere meine Bilder vor allem über die Aussage
und empfinde es als Herausforderung, dafür nur die Kamera zur Verfügung zu haben.

Mit der EBV zu 'manipulieren' ist etwas Tolles, macht Spaß, bringt spannende Ergebnisse.
Mache ich auch ab und an, allerdings würde ich das Ergebnis dann nie 'Foto' nennen.

Auf alle Fälle habe ich lieber Hornhaut am Zeigefinger vom stundenlangen Klicken in PI
als dass ich das ganze Jahr 10m gegen den Wind nach Entwickler und Fixierbad müffle... MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren
#16
naja.. bei dem ersten Bild ist eben äusserst auffällig das der Turm in die Unschärfe läuft.... da muss man eben etwas intelligenter maskieren....
Zitieren
#17
hsk schrieb:Auf alle Fälle habe ich lieber Hornhaut am Zeigefinger vom stundenlangen Klicken in PI
als dass ich das ganze Jahre 10m gegen den Wind nach Entwickler und Fixierbad müffle... MrGreen

Gruß,
Hans

Schon unterschrieben Smile

Gegen die Hornhaut gibt es von Hama die Maus welche auf den Namen "Mirano" hört. Total leise zum einen und zum anderen mit einem merklichen und dennoch leichtem Druckpunkt dazu für kleines Geld (ca. 25,--€)

Lg
Zitieren
#18
ach die hier: xmasdanke für knapp 1000€
Zitieren
#19
Wäre auch zu schön gewesen...!:beleidigt:;-)
Zitieren