Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" !
#21
Alles OK Condula.

@ norre,
Denkerstirn?
Du weisst ja,
wer vorne eine Pläte hat, ist ein Denker.
Wer hinten eine Pläte hat,ist ein sehr potenter Mann.

Wer vorne und hinten eine Glatze hat, ist einer
der denkt, dass er Potent wäre.

Beitrag bitte erst ab 22:00 Uhr MEZ lesen.

Liebe Grüße
Symbol Jürgen, denn
alle nennen sich ja so. :kichern:
Zitieren
#22
Condula Schulz schrieb:...Kennt jemand einen "Trick", daß die Instanzen im Objekt-Manager automatisch den Namen aus dem Symbol-Manager übernehmen, das würde viel Zeit und Nerven sparen.
Grüße.
Hallo Condula,

Der "Trick" könnte ein Makro sein.
Ich habe mal eins gebastelt, bei mir funktioniert's,
vielleicht ja auch bei Dir.

Der Code:
Code:
Private Sub GlobalMacroStorage_SelectionChange()
    If Application.Documents.Count > 0 Then
        If ActiveDocument.SelectionRange.Count > 0 Then
            If ActiveShape.Type = cdrSymbolShape Then
                Debug.Print Trim(ActiveShape.ObjectData("Name").Value)
                If Trim(ActiveShape.ObjectData("Name").Value) = "" Then
                    ActiveShape.ObjectData("Name").Value = _
                    ActiveShape.Symbol.Definition.Name
                Else
                    ActiveShape.ObjectData("Name").Value = _
                    ActiveShape.ObjectData("Name").Value
                End If
            End If
        End If
    End If
End Sub

Das Makro muss unter GlobalMacros in ThisMacroStorage
platziert werden.

Dann muss noch unter Optionen/Arbeitsbereich/VBA der Haken bei "VBA verzögert laden" weg.

Gruß

koter
Zitieren
#23
Jürgen schrieb:Alles OK ...
Aber es laufen heute so viele Männer mit Pläte (NRW), Glatze (Duden), Platte (Berlin), Kahlkopf (Norden), Haarausfall (Frisöre) herum, wichtig ist dabei ausschließlich der ausgeprägte Hinterkopf. Alle andern sollten lieber ein Toupet tragen. Hat jetzt wenig mit "CorelDRAW X-dingsbums-Version" zu tun, aber nach 22:00 h kann man ja auch mal "entspannen" !
Grüße.

PS: Fehlte noch, Hirnschale (Bayern), sorry, Jürgen, ich liebe nämlich unseren "Freistaat da unten". Und Helmut, als "Schokupuddingbeauftragter", was ist deine Meinung zum Tragen von "Null-Haaren" ?
Zitieren
#24
koter schrieb:Hallo Condula, "Trick" könnte ein Makro sein ...
Bin ja erneut total "von den Socken", koter. Wieder mal "äußerste Substanz" aus dem schönen Österreich ! Kannst du mir dein Macro direkt schicken (eMail: [email]xxxxxxx@gmx.de[/email]) oder hier so hochladen, dass man das runterladen kann (geht das überhaupt, Jürgen) ?
Grüße.
Zitieren
#25
Mal nur so für meinen "kleinen Horizont", Jürgen. Bist du eigentlich der "Jürgen" vom "Jürgens-Workshop-Forum" ? Also der "Chef vom's Ganze" ?
Grüße
Zitieren
#26
Hallo Condula, Koter schickt dir sicher das Macro, trotzdem kopiere ich dir mal dem Weg um solche "getexteten" Codes in Corel zu nützen.

1) Corel beenden
2) du gehst im Explorer C:/ deinen Corel-Programmordner, dort zu Corel, darunter den Ordner GMS
3) rechte Maustaste-->neuesTextdokument, den Namen vergibst du eindeutig z.B SymbolnamezuObjekt ohne Leerzeichen
4) die Dateiendung von .txt nach .gms umbenennen
5) Corel starten, -->Extras-->Macros-->Macro Editor
6) in linken oberen Fenster suchst du dir deinen vergebenen Namen.gms kann auch GlobalMacros(dein verg.Name).gms sein
7) Name markieren-->Menü aufklappen-->ThisMacroStorage markieren
8) nun hast du rechts ein großes Fenster, den Code aus dem Forum kopieren und da rein kopieren
9) jetzt noch speichern anklicken.Achte darauf, dass du im GMS-Ordner Schreibrechte hast!
Nun kannst du den Editor schließen und hast in Corel das Macro zur Verfügung

PS. bei vielen Macros mußt du den Punkt 7) so ausführen
7)Name markieren-->rechte Maustaste-->Einfügen-->Modul


oder

1) in Corel-->Extras-->Macros-->Macro-Manger (einfacher Modus aus, oben drittes Icon)
2) Neu-->neues Macroprojekt--wieder eindeutiger Name-->speichern
3) Project markieren-->Neu-->neues Modul
4)ThisMacroStorage markieren-->bearbeiten(untes rechts zweites Icon)
5) im aufgehenden Fenster deinen Code kopieren-->speichern
6) Visual Basic schließen

@Koter, kannst das so bestätigen?

Nachtrag:Screenshot

Screenshot wurde von mir auf Wunsch
von norre gelösch.
Jürgen
Zitieren
#27
norre schrieb:Hallo Condula, Koter schickt dir sicher das Macro, trotzdem kopiere ich dir mal dem Weg...
Herzliches "Danke", norre, das erscheint klar, aber heute bringe ich das nicht mehr. Ich mache jetzt die Flasche zu und gehe schlafen. Morgen blicke ich sicher besser durch ! Gute Nacht an alle in diesem tollen Forum !
Grüße
Zitieren
#28
Hallo Koter, funktioniert :daumen: auch in X6.1
allerdings zuppelt da dann immer der Objektmanager
ich habs mal mit Modul einfügen probiert (Alternative punkt7) wenn ich dann im Macro-Manager das Macro starte wird jeweils das markierte Symbol umbenannt.

So, das waren so ziemlich meine gesammelten Macrokenntnisse Sad

Du bist doch bei Macros der Profi, meinst du dass es möglich wäre, das dieses Macro bei Corel auftauch, so dass ich ein Icon vergeben könnte? :sei_gepriesen:

Habe meine "Hirnschale" angestregt und bin selber drauf gekommen :lol: aber da du ja das Copyright darauf hast, kann ich das für mich abändern?
Zitieren
#29
Condula Schulz schrieb:Bin ja erneut total "von den Socken", koter. Wieder mal "äußerste Substanz" aus dem schönen Österreich ! Kannst du mir dein Macro direkt schicken (eMail:

Hallo Condula,
es gibt Crawler, die nix besseres zu tun haben, als das Internet Tag und Nacht nach Email-Adressen zu durchforsten, um sie dann zu zumüllen. Deshalb nimm Deine Emall-Adresse hier schleunigst raus.
Der sichere Weg wäre gewesen, wenn Du Deine Addy Koter per PN geschickt hättest.

Da Makros Viren enthalten können, hat Koter vertrauenswerbend und -beweisend den Code offen gelegt. Wie Du Dir daraus ein Makro bauen kannst, hat Norre schon beschrieben.
(@ Norre: Hier warst Du schneller. Allerdings hätte ich Faulpelz nur GDG verlinkt.MrGreen )

Und hier ist noch ein sehr hilfreicher Link, auch mit dem Thema: Anhänge und Bilder: Zip bitte nicht mit IE herunterladen.
http://www.juergens-workshops.de/board/f...oard_usage

freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#30
Unkraut schrieb:... Email-Adressen ...
Ok, habe verstanden, Grüße.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 730 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 481 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 469 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CDR-Datei öffnet sich nicht mehr ChristianK 4 880 08.09.2022, 20:50
Letzter Beitrag: ChristianK
  Bei Export als EPS ändert sich die Seitengröße minimal Olaf 1 933 18.05.2021, 13:31
Letzter Beitrag: mvm
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 2.656 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Dateigröße verzehnfacht sich AnkeEbi 4 1.290 22.07.2020, 22:42
Letzter Beitrag: koter
  Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Roseho 3 4.163 12.04.2020, 00:07
Letzter Beitrag: skifan
  Corel lässt sich nicht mehr öffnen thomasbecker 3 3.508 20.03.2020, 12:17
Letzter Beitrag: koter
  CorelDraw X7 - Schriftgröße ändert sich immer anorak 2 2.773 06.10.2019, 10:53
Letzter Beitrag: anorak