Farbnamen der Farbtabelle anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem von Corel Draw X3 auf X5 umgestiegen.
An sich hat sich an der Farbpalette (Standard-RGB-Palette) nicht viel verändert, außer daß die Farbnamen nun in RGB bzw. HEX angegeben werden, wenn man mit der Maus über die Palette fährt bzw. unten rechts in der Leiste den Farbwert des angeklickten, eingefärbten Objektes betrachtet.
Früher stand dann dort z.B. 50% Schwarz und nicht R:128 G:128 B:128.
Komischerweise werden die gewohnten Farbbezeichnungen aber in der Dokumentpalette verwendet und wenn ich ein Objekt darüber einfärbe, dann erscheint ebenfalls die "alte" Farbbezeichnung unten rechts in der Leiste.
Kann man die Farbpalette so einstellen, daß sie mir wieder die normalen Farbbezeichnungen anzeigt?
Denn es ist doch einfacher, sich "Leuchtendgrün" zu merken, als den RGB-Farbwert...

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein bisschen altmodisch ;-), aber ich arbeite seit Version 5.0 (ist schon gar nicht mehr wahr...) mit Corel und ich hänge einfach an der alten Farbpalette :-).

Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Schnaggebagge
Zitieren
#2
Schnaggebagge schrieb:Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann.

Hallo Schnaggebagge,

installier die Servicepacks:
http://www.corel.com/corel/pages/index.j...id=1000083

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Vielen Dank für den schnellen Tipp!
Da ich mich bei X5 aber leider für die etwas "abgespeckte" (und günstigere) Home&Student-Version entschieden habe (sorry, wusste nicht, das diese Info wichtig ist), sind die Service-Packs und Patches für mich nicht geeignet :-(
Da sieht man mal wieder, daß bei solchen Versionen sogar am Service gespart wird...

Gruß,
Schnaggebagge
Zitieren
#4
Schnaggebagge schrieb:Da ich mich bei X5 aber leider für die etwas "abgespeckte" (und günstigere) Home&Student-Version entschieden habe (sorry, wusste nicht, das diese Info wichtig ist), sind die Service-Packs und Patches für mich nicht geeignet :-(
Da sieht man mal wieder, daß bei solchen Versionen sogar am Service gespart wird

Hallo, ist aber bei der Vollversion mit SP auch so.
Allerdings, wenn du mit dem Paletteneditor eine benutzerdefinierte Palette anlegst und da die Farben von deiner Standard RGBpalette anfügst, werden die Farbnamen auch beim Überfahren mit dem Curser angezeigt
Zitieren
#5
Du könntest natürlich auch bei einer geöffneten Palette oben auf den kleinen Pfeil klicken und Farbnamen anzeigen auswählen.
Zitieren
#6
Hallo Norre,

das war definitiv ein Fehler in der X5 vor dem Servicepack. Da hatte ich damals ne ganze Menge hier zu geschrieben. Im amerikanischen Forum gab es ne Menge dazu. Und es wurde mit dem Servicepack behoben.

@Schnaggebagge:
Als Zwischenlösung kam damals der Vorschlag von Advokatus, die SHIFT-Taste zu drücken und auf die Skalenfarbe mit der Maus zu klicken - Farbname erscheint - das sollte auch mit Deiner eingschränkten Version funktionieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
mvm schrieb:das war definitiv ein Fehler in der X5 vor dem Servicepack. Da hatte ich damals ne ganze Menge hier zu geschrieben. Im amerikanischen Forum gab es ne Menge dazu. Und es wurde mit dem Servicepack behoben.

Hallo mvm, also bei mir werden beim Überfahren mit der Maus die Farbnahmen bei den Standardpaletten trotz Servicepacks nicht angezeigt. :-(
Es sind nur die RGB-Werte zu sehen, außer bei den benutzerdefinierten Paletten da passt es.
Zitieren
#8
norre schrieb:Es sind nur die RGB-Werte zu sehen, außer bei den benutzerdefinierten Paletten da passt es.

Sicher, aber in der ursprünglichen X5-Version war das bei allen Paletten so. Da ich mir eigene Paletten angelegt habe für das HKS-System als Skalenfarben (und auch für andere wie z.B. RAL) traf mich das ziemlich hart, da nur noch die CMYK-Werte angezeigt wurden. Der Trick mit der Shift-Taste half mir dann über die Zeit hinweg bis zum Servicepack. Daß dieser Mißstand bei den Standardpaletten immer noch besteht, betrifft mich nicht, da ich die gar nicht verwende.
Also im Zweifelsfall: Shift + Maustaste auf die Farbe in der Palette.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Einen besseren Trick habe ich noch:
Wenn ich z.B. die Standard-RGB-Palette offen habe und oben auf den kleinen Pfeil klicke und hier auf "Farbe bearbeiten" gehe, öffnet sich die Palette im Paletteneditor. Hier oben rechts gibt es das Symbol "Palette speichern unter". Speicherst Du diese jetzt unter "Meine Paletten" mit sinnvollem Namen, kannst Du erst mal die Standard-RGB-Palette schließen und anschließend die neu erstellte öffnen. Diese zeigt nun zusätzlich zu den RGB-Werten auch den Farbnamen an, wenn man drüber fährt.
Das entspricht sicherlich fast Deinem Vorschlag, nur geht es deutlich einfacher, die Palette einfach neu abzuspeichern, als eine neue zu erstellen und die Farben anzufügen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Prima - ganz lieben Dank für die Antworten.
Werde das dann mal mit dem letzten Tipp von mvm probieren und mir eine eigene Palette anlegen.
Schönen Sonntag Abend noch euch allen Big Grin
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hyperlinks/Verknüpfungen anzeigen mtemp 0 514 30.03.2022, 16:40
Letzter Beitrag: mtemp
  Objekte anzeigen Karthagos 6 1.399 01.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Karthagos
  Dokumentenfarben in unterer Leiste anzeigen. Henni 2 792 16.03.2021, 10:43
Letzter Beitrag: Henni
  Installierte Schriften anzeigen? Max 11 2.357 02.03.2016, 11:15
Letzter Beitrag: Max
  Farbname anzeigen canis 2 1.040 15.02.2016, 21:27
Letzter Beitrag: canis
  X6 - Schriftarten im Dokument anzeigen DerTerraner 5 1.332 22.07.2015, 13:27
Letzter Beitrag: DerTerraner
  Stilliste in X7 in der Eigenschaftsleiste anzeigen gedesby 6 1.258 12.07.2015, 13:46
Letzter Beitrag: gedesby
  Farbnamen der Objekte Auslesen X5 Sunny_co 4 1.168 04.11.2014, 14:35
Letzter Beitrag: norre
  Nicht druckbare Zeichen anzeigen untitled 4 1.693 04.09.2014, 17:52
Letzter Beitrag: norre
  Überdrucken anzeigen norre 0 990 25.04.2013, 10:25
Letzter Beitrag: norre