Facebook "Hervorheben" !
#21
Aber Gitti, welch Frage. Smile

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#22
Also als erstens: Danke Jürgen, dass du dein Forum nicht verkauft hast, das ist sehr lobenswert! Eine super gratisleistung, die ohne Werbung und bling-bling auskommt. Bussi

Als zweites fällt mir immer wieder auf, wie alle motzen, dass mit Facebook Geld gemacht wird.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann dürfte man ja eigentlich auch kein PI und kein Corel haben, denn die machen ja auch Geld damit.

Das heisst, alle, die desswegen nichts mit Facebook zu tun haben wollen, müssten eigentlich auch einen Linux Rechner haben, nur mit Gimp und Co arbeiten und dürften auf keinen Fall Tante Google zu Rate ziehen. Sie dürften kein IPad, kein Iphone und schon gar keinen Mac haben.

Ich will damit nicht eine Lanze für Facebook brechen, aber es kommt immer auf den Blickwinkel an. Wie bei vielen Dingen kommt es drauf an, wie man etwas nutzt. Was die Andern mit Facebook machen, ob sie es als öffentliches Tagebuch nutzen oder was auch immer ist mir eigentlich egal.

Facebook ist nicht nur schwarz oder weiss, es hat auch ein paar nette Grautöne. ;-)
Und diese nutze ich gerne immer wieder.
Zitieren
#23
Sicher kann man alles irgendwie nutzen.
Man sollte aber wissen, daß Facebook so funktioniert, möglichst viel über die Nutzer zu wissen und diese Daten zusammenzuführen. Das beinhaltet, welche anderen nicht-Facebookseiten man besucht hat, das beinhaltet Deine Kontakte z.B. auch von Deinem Handy. Bilder, die man hochlädt, bleiben für immer bei Facebook, so sehr man sie auch versucht zu löschen. Die automatische Gesichtserkennung identifiziert Gesichter quer durchs Web, wenn nur einmal die Info verknüpft wurde, wer diese Person ist.
Wenn man jetzt noch weiß, daß der amerikanische CIA federführend bei der Installation Facebooks war, amerikanische und auch internationale Geheimdienste direkten Zugriff auch auf sog. private Informationen haben, sollte man begreifen, daß Big Brother kein Science Fiction ist.
Wem das alles nichts ausmacht nach dem Motto: "Ich habe nichts zu verbergen", dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#24
Warum haben immer alle Menschen Angst, man könnte zu viel über sie herausfinden? Sagt mir bitte einen Grund, warum die CIA nicht wissen darf, wie ich aussehe?

Jeder, der um seine Privatsphäre besorgt ist, dürfte nirgends im Internet etwas schreiben, bestellen oder seine Bilder zeigen. Und das ist nicht nur in Facebook so. Das Internet vergisst nie.

Ich ärgere mich immer total, dass mir Google immer die gleichen Seiten anzeigt, obwohl ich etwas ganz anderes suche. Auch da wird geschnüffelt und geforscht, aber jeder nutzt Google munter weiter und keiner motzt.

Warum wird explizit immer nur über FB geschimpft. Das ist es, was ich nicht so ganz verstehe.

Ich tummle mich im Internet seit es das gibt. Sicher habe ich ausserhalb von FB viel mehr Spuren hinterlassen als in FB selber. Ich kann nicht mal mehr nachvollziehen, wo ich überall schon auf Webseiten war und wo ich schon überall danach gegoogelt habe. Wenn mich was interessiert, dann geh ich dem nach und hinterfrage nicht, ob wohl jemand herausfindet, dass ich zum Beispiel nach Hämorrhoiden gegoogelt habe.

Wenn sich irgendwelche Geheimdienste die Mühe machen wollen anhand dieser Flut von Daten meine Persönlichkeit herauszufinden sollen sie es tun.

Ich glaube aber, dass ich gar nicht so wichtig bin in diesem ganzen Internetdschungel. Ich bin irgendwo ein kleines Sandkorn, das mit vielen anderen auf der gleichen Düne liegt.
Zitieren
#25
Warnung von http://www.buerger-cert.de


Problematische Funktion: Hackerskript kann Telefonnummern massenhaft Facebook-Nutzern zuordnen

Leider nur eine schlechte Übersetzung....

Facebook Problem
Zitieren
#26
Nun, Du hast halt nichts zu verbergen.

Ich habe jetzt keine Lust, eine Einführung in die kapitalistisch-faschistische Gesellschaft zu geben, die mit beängstigendem Tempo fortschreitet und uns "alternativlose" Lösungen zu nicht-existenten Problemen vor die Nase setzt. Lügen in Politik, Medien und Wissenschaft, Aufgabe unserer Freiheit für unsere Sicherheit, Aufgabe unserer Souverenität zugunsten einer nichtgewählten EU sind nur einige Stichpunkte, die aufhorchen lassen sollten. Macht es vielleicht heute nichts, wenn irgendeine obskure Institution Deine Daten hat, kann das vielleicht in ein paar Jahren ganz anders sein.

Aber mach was Du willst und schlaf weiter.

P.S.: Dieser Thread beschäftigt sich mit Facebook. Es gibt genug Argumente gegen andere Datenkraken. Das ist aber kein Argument, das Facebook entlastet.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#27
Pywi schrieb:Warum haben immer alle Menschen Angst, man könnte zu viel über sie herausfinden?
Finde vieles genauso, wie du. Keiner kommt heute darum herum, dass von ihr oder ihm Aufzeichnungen gemacht werden. Bei Facebook muß man einfach immer wissen, was gebe ich preis, wo könnte das landen ? Wer heute denkt, er könne noch anonym bleiben, der ist nicht von heute ! Seid froh, dass ihr nicht alles wißt, da ist Facebook noch lange nicht an erster Stelle. Euer Provider gibt Daten weiter, Versicherungen, Banken, ja sogar Behörden sind dabei, oftmals, weil sie Zusammenhänge nicht erfassen. Nicht mal Ärzte, Kranken- und Pflegehäuser sind "dicht". Jede Scheckkartenbezahlung wird irgendwo zusätzlich ausgewertet. Fernsehen und Medien sammeln Daten. Der Navi wird gespeichert, und, und, und. Habt ihr euch nicht auch schon gefragt, wo plötzliche merkwürdige Werbungen oder Anfragen herkommen ? Auch einige Foren verdienen sich einen Nebenverdienst mit Daten. Oft soll zunächst nur intern eine allgemeine Kundenerkenntnis erstellt werden, aber schnell ist irgendwo ein Loch. So ist es nun mal heute, und Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Grüße.
Zitieren
#28
Im Web wird heute fast überall die IP-Adresse und weitere Zugangsdaten festgehalten. Da müßte man schon laufend den Provider wechseln, soviel Zeit, Geld und Geduld haben wenige. Sogar versuchte "Verschlüsselungen oder Zwischenprovider" sind nicht wirklich wirksam. Das Internet ist nun mal durchsichtig, und manchmal ist das ja auch gut so. Das gleiche gilt auch für das Handy. Grüße.
Zitieren
#29
Condula Schulz schrieb:Euer Provider gibt Daten weiter, Versicherungen, Banken, ja sogar Behörden sind dabei, oftmals, weil sie Zusammenhänge nicht erfassen. Nicht mal Ärzte, Kranken- und Pflegehäuser sind "dicht". Jede Scheckkartenbezahlung wird irgendwo zusätzlich ausgewertet. Fernsehen und Medien sammeln Daten. Der Navi wird gespeichert, und, und, und.

[ironie]Na, dann ists ja gut. Wenn Facebook nicht der einzige ist, der mich ausspioniert, dann kann ich da ja mitmachen. Ist ja wurscht.[/ironie]

Und ja, man sollte auch bei anderen Dingen nicht mitmachen. Man verändert das nicht, indem man resigniert, sondern indem man derartiges boykottiert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#30
mvm schrieb:... indem man derartiges boykottiert ...
Keine Chance, da müßtest du dich auf eine Insel im Pacific verziehen und alle deine Geräte im Meer versenken. Aber eine Hoffnung haben wir alle. Die "Datensammler" schießen sich oft auch selbst ins Abseits. Ein gutes Beispiel dafür ist die ehemalige STASI. Die haben damals so viel gesammelt, wie kein anderer Dienst, aber sich damit so "zugemüllt", daß sie schnell den Überblick verloren. Grüße.
Zitieren