Stapelverarbeitung: wie alle Pics auf 500 Pixel ?
#1
Hallo zusammen Smile

ich habe hier 300 Bilder (cpt), jeweils mit unterschiedlichen Größen (BxH).
Die Pics sollen nun per Stapelverarbeitung einheitlich auf eine Breite von 500 Pixel gebracht werden, ohne Verzerrung, d.h. die jeweiligen Seitenverhältnisse sollen beibehalten werden.

Wie muß ich dafür in PhotoPaint10 das Script im Recorder-Fenster aufzeichnen ?

nochmal zur Übersicht:
* Quelle --> 300 Pics (cpt) / 72dpi / Größe BxH --> jeweils verschieden
* Ziel ----> 300 Pics (cpt) / 72dpi / Größe B = 500 Pixel, H = soll jeweils angepasst werden

Für die Recorder-Aufzeichnung hatte ich zunächst ein Test-Bild geöffnet.
Dann "Bild neu Aufbauen" -> Breite auf "500 Pixel", Haken drin bei Seitenverhältnis beibehalten.
Das ergibt beim Probebild z.B. eine Skalierung von 38%.
Problem ist, wenn ich dieses Script anwende, werden alle 300 Pics mit 38% verkleinert.

Was muß ich wo einstellen, damit alle Pics B500 erhalten u. dabei automatisch entsprechend skaliert werden ?

Vielen Dank schonmal, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße,
Stefan
Zitieren
#2
Wenn ich dich richtig verstehe dann möchtest du unterschiedliche Bilder, also Hoch- und Querformat Bilder entsprechend bearbeiten.

Dann arbeite mit zwei Schritten. Einmal für das Hochformat und einmal für das Querformat.

Wenn du dich entscheidest für eine Pixelbreite von 500 ist es doch normal, das ein Bild von angenommenen 1000 Pixel entsprechend kleiner wird. Beachte biite auch die angegebene DPI Zahl der Bilder. Diese sollte beibehalten werden.

Lg
Zitieren
#3
Puh, Corel 10 ist ja schon ne weile her, wie weit die da waren weiß ich jetzt nicht mehr, aber vielleicht hilft dir dieses Script , ist zwar für die 9er aber vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert auch mit deiner Version.
http://www.oberonplace.com/draw/paintscr...vertsh.htm

wenn gar nichts hilft, würde ich IrfanView benützen und dort über Datei-->Batchkonvertierung
Zitieren
#4
Danke Euch beiden schonmal für die AW.

@morphsuite

Zitat:Wenn du dich entscheidest für eine Pixelbreite von 500 ist es doch normal, das ein Bild von angenommenen 1000 Pixel entsprechend kleiner wird
Die Bilder sollen doch auch verkleinert werden, bloß sollen sie nachher dann einheitlich 500 Pixel breit sein.
Konkret geht es um CD- und Vinyl-Plattencover, die in etwa quadratisch sind.
Nach Farbkorrekturen u. Zurechtschneiden habe ich jetzt z.B. diese original Abmessungen BxH:
Cover1.cpt: 738 x 729
Cover2.cpt: 596 x 584
Cover3.cpt: 1024 x 1012
....usw....

So, diese Pics sollen nun einfach verkleinert werden auf genau 500 Pixel Breite.
Da das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, soll die Batchkonvertierung die Höhe der jew. Pics automatisch anpassen.
---------------------------------------------------------------------

@norre
Ich hab' auf einem Testrechner, der noch nicht fertig eingerichtet ist, CorelDraw X4 am laufen.
Da ist aber dasselbe Problem wie in der 10er: die Optionen für "Bild neu Aufbauen" sind dieselben (s.o.).

Dieses CSC-Script, das ja für die 9er gedacht ist, habe ich in PP10 probiert, bekomme aber diese Fehlermeldung:
"OLE-Automatisierungsobjekt konnte nicht erstellt werden". (keine Ahnung was das ist)

IrfanView hab' ich noch nicht installiert, bin noch unsicher zu 2 Punkten:

- kann IrfanV für die Batchkonvertierung überhaupt die CPT's von Corel10 + CorelX4 importieren ?
- ginge es ganz sicher, daß alle Pics exakt auf eine Breite gebracht werden können, ohne Verzerrung ?

Am liebsten wär's mir schon, man könnte das ganze doch irgendwie mit Corel10/X4 machen....
(vielleicht das Script anders aufzeichnen...?)

DANKE nochmal für Antwort, oder wem vielleicht noch was einfällt...

Viele Grüße,
Stefan
Zitieren
#5
Hallo, Problem teilweise gelöst - hoffe ich.
Ich habe es bei X5 ausprobiert so funktionierts vielleicht in X4 - FAST

1) Du öffnest ein Bild
2) Fenster-->Andockfenster-->Recorder (STRG+F3)
3) im Recorder:Neu
4) Aufzeichnung starten
5) Bild auf dein Maß bringen, auch die Auflösung!
6) Recorder stopp
7) In Recorder die erste Zeile im Script löschen (SetDokumentInfo............)
8) Script speichern
9) Bild schließen
10) Datei-->Stapelverarbeitung-->Dateienladen-->Script laden

So PP bringt jetzt alle Bilder auf das eingestellte Pixelmaß und jetzt der Haken:
Alle Bilder haben dann in der Höhe und in der Breite das Pixelmaß deines ersten Bildes.
Sollte also das Seitenverhältnis abweichen wird es verzerrt. Cry

Vielleicht ist das ein Job für ein Macro in VBA, dazu kenne ich mich allerdings zuwenig damit aus. Du könntest dich per PN an Koter wenden. Der ist in VBA richtig Fit und hat noch X4 am laufen.

IrfanView kann zwar CPT darstellen, aber nicht bearbeiten, du müßtest dann also deine CPT's in tif umwandeln, das geht mit einem Script ;-) und dann in IrfanView die Größe ändern.
In der Batchkonvertierung-->Spezialoptionen-->Setzen, kannst du entweder die Lange- oder Kurzeseite auf ein bestimmtes Maß setzen, du müßtest also deine Bilder erst nach Hochformat u Querformat trennen.

[B]Nachtrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schau mal bei Edelgrau, er hat auch ein fertiges Script, dass auch das Seitenverhältnis berücksichtigt
http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/...opaint.htm
[/B]
dort auf Downloads-->Scripte-->viertes Script
Das Script einfach kopieren und im Texteditor einfügen, als .txt speichern und die Dateiendung in die Scriptendung (.csc) umbenennen. Haben die 10er-Scripte auch .csc als Endung ??
Zitieren
#6
StefanTX252 schrieb:Danke Euch beiden schonmal für die AW.

BxH:
Cover1.cpt: 738 x 729
Cover2.cpt: 596 x 584
Cover3.cpt: 1024 x 1012
....usw....

So, diese Pics sollen nun einfach verkleinert werden auf genau 500 Pixel Breite.
Da das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, soll die Batchkonvertierung die Höhe der jew. Pics automatisch anpassen.
---------------------------------------------------------------------



Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

bei den Maßen 738X729 kommst du nach der 500er Breite auf eine Höhe von 490 Pixeln, bei den anderen Maßen auf 494 Pixeln, wenn das Sitenverhältnis beibehalten wird. Beachte das bitte bei deinem Projekt, nicht das du später einen entsprechenden Rand hast. Ansonsten kalkuliere die 4 Pixel mit ein bei den entsprechenden Darstellungen.

Bei so wenigen Pixeln läßt sich manchmal (je nach Bildinhalt) auch auf das Seitenverhätnis verzichten, da es dem menschlichen Auge nicht auffallen würde, da kein direkter Vergleich vorhanden sein wird zur org. Datei.

Lg
Zitieren
#7
vielleicht hilft der Link:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Hallo Unkraut, dass mit dem Aufzeichnen haut nicht hin, da Corelscript die Option "Seitenverhältnis beibehalten" nicht mit aufzeichnet, aber mit dem Script von Edelgrau sollte es eigentlich funktionieren.
Zitieren
#9
@morphsuite
das stimmt schon, bei 3-4 Pixeln würde eine Verzerrung nicht weiter auffallen, aber ich bräuchte die Funktion ja auch für Quell-Bilder, bei denen Breite u. Höhe stark voneinander abweichen.

@Unkraut
Danke für den Link, ist aber derselbe Weg, wie ich ihn im Erstposting (s.o.) schon gemacht hatte (geht so leider nicht).


@norre
Ja klasse, dieses Edelgrau Script war echt der "Goldenen Tip" !! SmileSmile

Das Script ist zwar auf eine Ausgabe von 100 Pixel + 96dpi ausgelegt, konnte ich aber per Texteditor fix auf meine Wunschgrößen ändern, eben 500 Pixel, 72dpi. Aber, es gab noch eine andere Hürde:

Ähnlich wie IrfanView setzt das Script die jeweils längere Seite auf 500 Pixel, d.h. bei hochformatigen Pics wird eben die Höhe auf 500 skaliert. Ziel war jedoch, bei allen Bildern eine exakte, feste Breite zu erreichen.
Ich musste dafür eine Codezeile im Script abändern u. hab' mir dann auch gleich ein Script für CorelX4 gebastelt, jetzt klappt alles einwandfrei:

Mit diesem neuen CSC-Script kann ich jetzt sowohl in PP10 als auch PP X4 große Bildersammlungen mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen exakt auf eine gewünschte Breite bringen, bei der die jeweiligen Höhen automatisch angepasst werden, kein Bild wird also verzerrt. Genau so wollte ich's ja auch haben.

Möchte man solche Bildkonvertierungen mit Tools (IrfanView) durchführen, wird immer das Problem sein, daß sie CPT's nicht importieren oder ausgeben können.
Mit dem CSC-Script in der Batchverarbeitung kann ich eben in meiner Corel Umgebung bleiben, echt klasse.

norre, Vielen Dank für diesen Tip mit dem Script !! (kann man gut im Texteditor bearbeiten, dann wieder in csc ändern)

Danke auch an alle anderen die mitgeholfen haben.

Viele Grüße,
Stefan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.521 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Alle schließen ohne Rückfrage Karthagos 5 1.383 14.08.2021, 12:31
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit Script Recorder/Stapelverarbeitung :/ schmutzbrust 5 1.346 10.07.2021, 18:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 2.607 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  Stapelverarbeitung de_jeans 2 1.805 14.08.2019, 09:51
Letzter Beitrag: de_jeans
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.412 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max
  Stapelverarbeitung??? Max 5 1.801 20.06.2018, 00:45
Letzter Beitrag: mattes94
  PhotoPaint X4: wie als Standard "Pixel" einstellen ? StefanTX252 4 2.838 19.08.2014, 08:26
Letzter Beitrag: StefanTX252
  X4 - Stapelverarbeitung als Tif komprimiert? Matti 12 2.795 25.12.2012, 16:54
Letzter Beitrag: koter
  X4 - Immer um 30% verkleiner per Stapelverarbeitung? Matti 2 1.339 25.12.2012, 11:15
Letzter Beitrag: Matti