Windows 8
#11
mvm schrieb:Wer sich über Win8 informieren möchte, sollte es z.B. mal bei Heise tun.
Die 7er Oberfläche gibts nicht mehr, läßt sich nur mit externer Hilfe korrigieren.



Kann ich bestätigen nach dem gestrigen Test. Die 7er Oberfläche ist gänzlich verschwunden und läßt sich nur mit externen Tools darstellen. Und wir hartnäckig das Ganze ist: bei einem leicht langsameren Rechner (i3 III) sieht man ds sich die Kachelelemete mal leicht im Hintergrund aufblinzeln lassen um dann erst unterdrückt zu werden. Diese sind somit sehr hart verankert. Nicht wirklich schön.

Wir sind Gewohnheitsmenschen, mal sehen wie lange es dauert: entweder Riesenerfolg oder w9 kommt wieder analoger Smile

Das aber glaube ich weniger...

Lg
Zitieren
#12
Vielleicht sollte man wirklich nicht alles glauben, was man da im TV so erzählt bekommt. Mea Culpa. Zumindest weiss ich, dass ich Windows 8 nicht nutzen werde. Ein wenig Sorge macht mir, dass man nun die Desktop-Systeme vernachlässigen könnte. Wenn ich mir die Surfzahlen der mobilen Geräte ansehe, kann einem ja Angst und Bange werden.
Zitieren
#13
Nachdem es immer noch Leute gibt, die außer Facebook noch andere Dinge am Compuger machen wie beispielsweise arbeiten, wird das Desktopsystem so schnell nicht verschwinden. Stell Dir mal eine Sekretärin vor, die ihre Briefe und Exel-Tabellen in Zukunft am Touchscreen tippt.
Microsoft versucht hier, verlorenen Boden an einem coolen Freizeit-Gadget wettzumachen. Und da halten sie sich für besonders gescheit mit der Idee der einheitlichen Oberfläche nach dem Motto, wenn ich mich am Desktop daran gewöhnt habe, der Schritt naheliegt, auch auf Tabletts und Handy auf Win8/RT/Phone zu setzen. Daß sich diese Oberfläche für Mausbearbeitung nicht wirklich eignet, daß Firmen keine Lust haben, Mitarbeiter auf neue Systeme zu schulen und daß Desktop-User es vorziehen, mit dem, was sie kennen und können fortzufahren, übersieht Microsoft und setzt sich geflissentlich darüber hinweg.
Gerade Firmen haben noch vielmals XP installiert, manche rüsten derzeit auf Win7 um. Win8 ist da in weiter Ferne. Und diese Kunden vergißt Microsoft. Aber genauso wie Firmen Vista ausgelassen haben, werden sie Win8 auslassen und das schnell nachgeschobene Win7 zeigt, daß Microsoft reagieren mußte und auch wieder muß. Denn es ist leichter und sinnvoller, von XP oder Win7 auf Ubuntu umzusteigen als auf Win8.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
Hallo,

ich kann mich der negativen Meinung hier nicht anschließen.

Ich möchte mir demnächst einen neuen Computer kaufen, und stand vor
der Entscheidung ob ich mir Win7 oder Win8 als Betriebssystem nehme.

Und somit habe ich mir mal Win8 auf meinem Laptop
aufgespielt, um zu sehen wie es läuft und wie ich damit zurechtkomme.

Mein erster Eindruck mit Win 8 ist überraschender Weise sehr gut.

Alle Dateien, Programme und Einstellungen sind erhalten geblieben.

Merklich schneller starten die Programme als bisher, und bis jetzt habe ich noch kein Programm
am Rechner gefunden das unter Win8 nicht läuft.

Mit der Windows Taste kann man ganz leicht zwischen der Kachel oder
der gewohnten Desktop Ansicht hin und her schalten.

Die Kacheln lassen sich auch ganz leicht nach eigenen Bedarf einrichten auch
von der Größe ändern, jedes Programm das man am Rechner hat oder Installiert, wird
auch als Kachel dargestellt.

Nette Spielerei die man nutzen kann aber nicht muß.

Wer lieber in der gewohnten Desktop Ansicht arbeitet, kann mit der Windows Taste umschalten oder
man Installiert sich das Gratis Programm Classic Shell und hat gleich beim
Hochfahren seine gewohnte WIN 7 Desktop Oberfläche.

Es besteht aber auch dann noch die Möglichkeit jederzeit auf die Metro Kacheln umzuschalten.

Nachdem ich jetzt 4 Tage mit dem WIN8 auf meinem Laptop „gespielt“ habe, bin
ich mir sicher, dass ich meinen neuen Computer mit dem Betriebssystem WIN8 kaufen werde.

Er bootet schneller, die Programme starten schneller, also warum nicht wenn man sich
einen neuen Computer zulegen möchte.

Liebe Grüße
[Bild: guntersch.gif]
Zitieren
#15
Gabi schrieb:Alle Dateien, Programme und Einstellungen sind erhalten geblieben.

Merklich schneller starten die Programme als bisher, und bis jetzt habe ich noch kein Programm
am Rechner gefunden das unter Win8 nicht läuft.

Hallo Gabi,

sicher laufen die Programme wie zuvor, Win8 ist nur ein Update basierend auf Vista.
Und sicher ist das schnellere booten und schnellerer Start der Programme ein Argument, auch wenn das auf einem Rechner mit SSD-Platte weniger zur Geltung kommt. Und wenn ich einen neuen Rechner kaufen würde und den nur mit Win8 bekäme, würde ich nicht verzweifeln, sondern mir mit Classic Shell eine gescheite Oberfläche basteln. Denn es ist einfach nicht sinnvoll, auf einem großen Bildschirm mit der Maus in jeder Ecke einen Hotspot zu haben und die Bedienung, die auf einem kleinen Touchpad durchaus Sinn macht, auf einen Desktop zu übertragen. Es ist auch seltsam, daß man zur Konfiguration eines Win8-Systems zwei verschiedene Menüs bedienen muß, da das, das man von der Metro-Oberfläche erreicht andere Funktionen bedient als das, das man auf der Desktopfläche findet. Das ganze ist ein unausgereifter Schnellschuß.
Aber sicher, man kann damit arbeiten, wenn man es ein wenig hinbiegt und hat dann die Vorteile eines etwas schnelleren Systems.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#16
Hallo,

einen neuen Rechner habe ich mir gekauft.
Win 7. Pfeilschnell, dazu braucht es kein
Win 8, sondern eben einen flotten Hirsch
mit einem Arbeitsspeicher von über 16 GB

Der Gute mit vielen Komponenten (AS ROCK X3)
hat mehr als 1.600 €
gekostet, aber ist in 22 Sek. gestartet.

Meine alte Maschine mit XP war da sehr lahm und
es brauchte schon 5 Min. bis zum Startbilschirm. MrGreen

Nu ja, hatte auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.

Fazit:
Nicht nur das Betriebssystem, sondern besser
der PC bringt Effizienz.

bis dann
Jürgen
Zitieren
#17
Und hier noch ein netter Bericht der WELT.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ar...-Welt.html
Zitieren
#18
@Georg: das Win RT indes kann ich mir vorstellen dass das ein großer Schlag wird. Warten wir ab wie es läuft (bin im Moment dazu leicht verhalten)

@Jürgen: Glückwunsch zur Workstation. Ich unterstelle du hast nun auch w7/64. Ist einfach total geil. (ok, das könnte auch etwas anderes sein :teaseSmile

@Gabi: schön das du mit w8 zufrieden bist. Klar kann man das sein, das hängt vom Aufgabengebiet ab. Sind di eKrankheiten verheilt gibt es w9, hoffentlich so schön um und perfekt am Start wie w7 Smile

Jeder Jeck ist anders.

Lg
Zitieren
#19
Ich habe nur mitgelesen, da meine (nicht vorhandene) Kompetenz nichts anderes zuläßt. Vielen Dank an alle für interessante und nützliche Infos :daumen:! Ich werde jetzt ganz sicher nicht auf Win 8 updaten.
LG Arlena
Zitieren
#20
Hallo Roman,
Zitat:@Jürgen: Glückwunsch zur Workstation. Ich unterstelle du hast nun auch w7/64. Ist einfach total geil. (ok, das könnte auch etwas anderes sein
Danke für den Glückwunsch. Stimmt, ich habe W7/64 Bit.
Ich bin damit sehr zufrieden und war es auch mit XP und sogar
noch mit Win 98 SE.

Ja, mit dem neuen Rechner macht es Spaß, obwohl ich mit
einigen anderen Rechnern geliebäugelt hatte, die 4, oder
6 GB Speicher haben und für 499 bis 699€ zu haben sind.

Wenn ich überhaupt noch einmal einen neuen PC kaufen
sollte, dann bestimmt nicht mehr so ein teures Teil.

Liebe Grüße
Jürgen
PS: Und Entschuldigung für das leichte OT.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows 10 Arlena 58 13.713 31.08.2015, 00:31
Letzter Beitrag: Blacky
  Windows automatische Updates morphsuite 8 2.212 20.08.2015, 07:42
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Wiederherstellungspunkt in Windows Unkraut 3 1.528 25.02.2015, 11:12
Letzter Beitrag: morphsuite
  Microsoft warnt vor eigenem Windows-Update Unkraut 1 1.160 18.08.2014, 15:05
Letzter Beitrag: Hartmut
  Datenträgerbereinigung seitens Windows 7 morphsuite 0 863 23.11.2013, 15:04
Letzter Beitrag: morphsuite
  Windows Patch - FEHLERHAFT Georg62 4 1.413 13.04.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Administrator
  Support für Windows 7 Georg62 0 1.072 19.03.2013, 13:08
Letzter Beitrag: Georg62
  Windows Explorer röhmler 7 2.151 02.02.2012, 16:22
Letzter Beitrag: Georg62
  IBR ERROR 3 beim Start von Windows XP Racer 2 1.478 24.04.2011, 09:03
Letzter Beitrag: Racer
  Windows 7 + Lotus Notes Doris 0 724 25.05.2010, 15:14
Letzter Beitrag: Doris