Photopaint X6.1 Bug
#21
morphsuite schrieb:Da stimmt etwas nicht mit dem Schwarzwert, der wird verzogen. Schau dir mal vorher und hinterher bei der Tonkurve das Histogramm an. Sollten eigentlich gleich sein, doch das ist es nicht bei den hier von Euch gezeigten Beispielen.

Hatten wir zu Anfangs auch, direkt nach der damaligen Installation von X6. Hatten wir vorher auch bei X4 und X5 Cheffe muss mal überlegen was wir geändert haben. Haben glaube ich etwas in der regedit verändert. Mist, wenn man sich nicht alles aufschreibt...

Sieht mir eher so aus, als ob der Magenta-Kanal am stärksten verbogen wird. Und warum, falls es sich um einen Fehler in der regedit handeln würde, wirkt sich das ausschließlich auf das Tool Farbton/Sättigung/Helligkeit aus?

[Bild: attachment.php?attachmentid=8927&d=1351863488]

Edit: Aber man kann sehen, daß jeder Kanal ein klein wenig anders ist. Nur dürfte sich das bei den anderen Kanälen kaum sichtbar auswirken. Daher nochmal meine vorige Behauptung: Auf Bildern, die nur wenig Magenta enthalten, fällt das kaum auf. Teste doch mal bei Dir ein Bild mit starkem Magenta-Anteil bzw. vergleiche auch mal die Histogramm-Kurven auf einem Bild, bei dem es vielleicht mit bloßem Auge nicht auffällt.
Das Tool scheint mir den Farbraum zu verkleinern. Versuche ich anschließend, die Fehler wieder zu korrigieren, kommt es bereits bei minimalen Korrekturversuchen zu Farbabrissen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#22
Hi,

ich denke auch dass das Tool den farbraum verkleinert. Passiert zudem nur bei 32 Bit Tiefe, bei 48 BIT Tiefe ist alles in Ordnung. Mit ein Grund warum ich meine das der Wert sich korrigieren läßt über die regedit.

Dagegen würde zwar sprechen wenn man das Bild über die Tonkurve einstellt, denn da ist alles einwandfrei, wenn indes Corel hier wieder für das Tool was eigenes (eigene Werte) gesetzt hat in der regedit läßt sich das beheben.

Suche gerade in alten Unterlagen, eigentlich müssten wir das schriftlich festgehalten haben...du wiest ja iwe das ist mit dem suchen.

Word als Beispiel habe ich ebenfalls "hingebogen" in der regedit. Hier gibt es z.B. für "mich" einen Fehler in dem Speicherformat "web, gefiltert". Hierbei werden alle Bilddateien geschrumpft, auf einen Pixelwert der heute nicht mehr akzeptabel ist (office 2007/2010). Den vorgegebnen Wert in der regedit geändert udn schon ist das wunderbar.

Mn kann sich jetzt darüber streiten ob das ein Bug ist oder gewollt, aus welchen Gründen auch immer, bei Corel und den angesprochen Fehler bei Word.

Vielleicht wird 32 Bit etwas Stiefmütterlich behandelt bei Corel, was eine Philosophie Frage m.E. ist, da die 48 Bit Technik eh schöner ist. Und die meisten benötigen nur 24 Bit.

Magenta: klar, bei einem Magenta lastigem Bild ist Magenta überproportional beteiligt, bei Schwarzanteilen in hohemMaße die Schwarzen. Einigen wir uns das der Farbraum selbst mit diesem Tool nicht dargestellt werden kann wie er angedacht ist.

Lg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 3.816 23.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Standard Marcell 1 555 20.11.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.373 14.01.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.406 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.473 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.274 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 2.727 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 3.655 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 2.720 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint als Standard für JPG / Version 2019 niereeck 3 1.800 23.05.2019, 14:18
Letzter Beitrag: norre