Beschriftung von svg mit LaTeX-Elementen
#1
Hallo Inkscape-Freunde,
ich habe vor langer Zeit mit dem Adobe-Illstrator gearbeitet und Vektor-Graphiken mit LaTeX-Elementen beschriftet. Die Beschriftungselemente hatte ich jeweils auf einer von LaTeX ausgehenden pdf-Seite zusammengestellt. Dasselbe möchte ich jetzt mit Inkscape tun, aber dazu fehlen die von LaTeX verwendeten Fonts.

Die hatte damals ein Helfer, auf den ich mich jetzt nicht mehr abstüzen kann, 'irgendwo' installiert.

Meine Frage: Wo muss ich das Verzeichnis mit den Fonts einkopieren?

Meine Software: Windows XP SP3, MiKTeX 2.8, Inkscape 0.48

Herzliche Grüße
inka

p.s.
Natürlich habe ich zuerst die vielversprechenden von Inkscape vorgesehenen Möglichkeiten versucht, LateX-Elemente einzubinden. Das ist aber nach vielen Stunden gescheitert - und nachdem ich zu dem Thema die Suchmaschine befragt habe, weiß ich auch warum. Ich fand mich in einer großen Gesellschaft von auch Frustrierten wieder.
Zitieren
#2
Hallo inka!

Willkommen im Forum!

LaTeX ist ja nun für Normalnutzer schon sehr exotisch. Ich habe mir auch mal LyX aufgespielt um alsbald festzustellen, daß man mit anderen Programmen (Word, Open-/Libre-Office) schneller ans Ziel kommt.
Damit andere Programme (Inkscape) auf die Schriften zugreifen können, müssen selbige installiert werden. Wie wurde hier beschrieben.
Bei LyX liegen die Schriften bei C:\Program Files\LyX16\Resources\fonts (bei Win-XP entspräche dies C:\Programme\LyX16\Resources\fonts ) bei Deinem LaTeX-System mußt Du halt mal nach *.ttf oder *.otf -Dateien suchen. Die vor allen bei LaTeX genutzten URW-Freefonts kann man z.B. hier herunterladen, falls nicht schon vorhanden.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#3
Hallo Nachtviole,
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist schon ein Problem mit den Schriften! Ich kann von LaTeX nicht weg und weiß auch seine Vorteile zu schätzen, wenn das Buch erst mal länger als 400 Seiten ist mit 500 Graphiken, durchnittlich 3 Formeln auf jeder Seite, Fußnoten usw. und endlos vielen Hyperlinks auf all das.

Ich weiß, wo in MiKTeX 2.8 die (sehr sehr vielen) Fonts sind. Ich verwende das package amsfonts. Es ist mir inzwischen auch gelungen, von diesen Fonts "lmXYZ.otf"-Schriften so zu installieren, dass sie von Inkscape erkannt werden. Das sind aber nicht die, welche meine Beschriftungselement-pdf benutzt. Deren Namen sind mir bis jetzt auch nicht bekannt.

Ich werde jetzt versuchen zu ermitteln, welche Fonts das tatsächlich sind. Und dann wird sich zeigen, ob das ttf- oder otf-Fonts sind, denn angeblich kann Inkscape nur die nutzen.

Wenn ich vorankomme, melde ich mich wieder.

Herzliche Grüße und erholsame Feiertage
inka
Zitieren
#4
Hallo inka!

Wirklich helfen kann ich Dir da wohl leider nicht, aber vielleicht ein kleiner Tip. Wenn Du das PDF im Adobe-Reader öffnest, so gehe auf „Datei / Eigenschaften“ Strg+D und im sich öffnenden Dialog auf den Tab „Schriften“ dort werden die im PDF vorhandenen Schriften aufgelistet. Allerdings kann man so nicht feststellen, wo welche Schrift im Dokument verwendet wurde.

Schöne Feiertage und viele Grüße und von der Nachtviole!
Zitieren
#5
Hallo Nachtviole!
Nachtviole schrieb:Hallo inka!

Wirklich helfen kann ich Dir da wohl leider nicht, aber vielleicht ein kleiner Tip. Wenn Du das PDF im Adobe-Reader öffnest, so gehe auf „Datei / Eigenschaften“ Strg+D und im sich öffnenden Dialog auf den Tab „Schriften“ dort werden die im PDF vorhandenen Schriften aufgelistet.

Doch, doch! Du hast mir sehr geholfen, indem ich jetzt genau den Punkt gefunden habe, an dem ich sicher bin, nicht zu früh aufzugeben.

Der Reihe nach: Ich kenne jetzt die benutzen Fonts, kann sie sogar unter WINDOWS/FONTS installieren, aber Inkscape kann sie nicht nutzen, weil es Type1-Schriften mit der Endung *.pfm sind.

Ich bleibe jetzt bei meinem alten (sehr häßlichen) Weg, LaTeX für Inkscape zu nutzen:
-pdf im Reader mit den Beschriftungselementen auf 400 % zoomen
-Screenshot des Zeichens oder der Formel machen
-in Inkscape in svg einfügen
-auf 25 % zoomen.
Das ist nicht skalierbar, aber wer das Enddokument nicht zu sehr zoomt, merkt nichts.

Vielleicht bringt Inkscape ja sein TeX Text Plugin mal in Ordnung.

Nochmals vielen Dank und schöne Restweihnachten
inka
Zitieren
#6
Der "hässliche Weg" ist jetzt nicht mehr nötig, denn ich weiß jetzt How to include an SVG image in LaTeX.

Dort ist das Problem mit den Schriften elegant gelöst,

Herzliche Grüße
inka
Zitieren
#7
Noch ein erfreuliches Nachwort, falls jemand bis hier vordringt.

Ich bin wieder glücklich bei meinem alten Weg gelandet (mit LaTeX ein pdf erzeugen, das die Beschriftungselemente enthält, pdf mit Graphikprogramm, z.B. Inkscape, öffnen und die Elemente in die zu beschriftende Graphik eifügen). Das ist besser, als alles andere, was ich ausprobiert habe.

Die Crux waren die fehlenden LaTeX-Schriften, die ich nicht gefunden hatte.

Lösung: Da wo man die Schriften bei Windows installiert alle *.otf- und *.pfm Dateien von MikTeX installieren und Rechner neu Starten. Das wars!
Zitieren