Corel Painter Essential 4 - "Pinselecht malen?"
#1
Hallo

Ich habe heute mal ganz kurz bei jemanden das Corel Painter Essential 4 ausprobieren können.
Ich wählte also munter einen Pinsel und eine Farbe und wollte erstmal einen Himmel gestalten - so wie ich es auf der Leinwand tun würde.
Nach unten hin wollte ich nun den Himmel heller gestalten und wählte ein helleres Blau (normalerweise würde ich wohl ein Weiss hinzumischen).
Doch irgendwie klappte das nicht wirklich, weil der Pinsel bei jedem "abnehmen und neu auflegen" auch neue Farbe mit beimischte. Es gab also keinen richtigen "Überlauf", so wie auf einer Leinwand, wo man den Pinsel NICHT mehr in die Farbe taucht, sondern mit dem vorhandenen einfach die Farben verteilt und vermischt.

Geht das in CPE4 nicht? Ich habe da nichts gefunden, was natürlich nicht heißen soll, das ich nicht glaube, das es das nicht gibt Smile
Es gibt ja viele "Verwisch"-Effekte, doch die paar die ich ausprobierte, brachten mich auch nicht zum Erfolg Smile

Bei ArtRage habe ich mal in einem YouTube-Video gesehen, wie jemand dort erst überall "Farbtupfer" auftrug und diese dann anschließend mit dem Pinsel immer weiter verteilte und so ein sehr schönes Bild entstand. So arbeitet man ja auch in der Regel..

Mit fehlt da irgendwie die Kontrolle über Farbauftrag, Pinsel reinigen, Pinsel befeuchten.. Gibts das in Painter auch? Will mir da jetzt nicht das Programm zulegen, wenn man das gar nicht kann.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Programm, das wäre toll Smile

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Anorak

Gleich vorneweg... ;-) ich bin zwar stolze Besitzerin von PainterIX, aber weit hab ich es noch nicht gebracht damit.
Die Einstellmöglichkeiten sind derart enorm vielfältig, dass ich regelmässig vor lauter "ausprobieren" fast nie zu einem resultat komme.. "lach"
So würde ich in Deinem Fall auch den Werkzeugdesigner hervorholen und die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.
Hier hab einen nassen Ölpinsel ausgesucht. Mit drübermalen wird die Farbe schön vermischt.
[Bild: 2rz2zwp.jpg]

Wie man aber einfach über nasse Farbe wischt, ohne neue Farbe aufzutragen....?
Mit einem nassen Schwamm hab ich das auch schon gemacht, probiers mal aus.

Vielleicht hat hier noch jemand Tips auf Lager:-)

Was Du von Art Rage gesehen hast, das stimmt. Dieses Malprogramm ist sehr einfach zu bedienen und man kann sofort loslegen:-)

Viel Erfolg,
swizzly
Zitieren
#3
Danke erstmal für die Mühe, werde mir das mal ausdrucken und das nächste mal ausprobieren.

Aber wie machst du das denn? Also ich hatte ja gestern wie gesagt etwas blau aufgetragen - in der Oberen Hälfte - und dann habe ich etwa mittig ein helleres Blau aufgetragen.
Das Vermischte sich natürlich auch, aber irgendwann dominierte das dunkle Blau und man bemerkte das hellere kaum noch.

Außerdem war halt sehr oft, das ich irgendwo sah; Oh, da ist es noch zu hell, da muß ich mit dem dunkleren Mischen und schon setzte ich den Pinsel an, der natürlich auch gleich wieder Farbe mit auftrug..

Von ArtRage hatte ich mir mal bei Steam eine Demo heruntergeladen. Das wirkte zwar "verspielter", aber gefiel mir - beim ersten Ausprobieren - doch besser..
Zitieren
#4
Hi,

CPE hat natürlich nicht alle Funktionen von CP.
Im Moment male ich mit Mypaint. Läuft unter Win und Linux. Richtig Spaß macht es aber nur mit Grafiktablett. Sehr schönes Programm !MrGreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

schau dir doch das Corel Painter Sketch Pad genauer an. Ist vielleicht das was du dir vorstellst mit seinen Funktionen.

Lg Roman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel PaintShop Pro 2019 kompatibel Reserl 4 2.578 08.03.2019, 01:22
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel Draw versus AI Reserl 3 1.827 02.03.2019, 15:01
Letzter Beitrag: Reserl
  Corel PaintShop Pro 2018 transparenter Verlauf auf Spiegelung Paintinger 1 1.938 22.01.2018, 18:34
Letzter Beitrag: Paintinger
  Corel PaintShop Pro 2018 Ultimate Upgrade-Version - Installationproblem Win 7 64-Bit Stef196 2 2.364 14.01.2018, 19:57
Letzter Beitrag: Stef196
  Corel Photochop Pro X9 samm 4 2.680 16.01.2017, 11:33
Letzter Beitrag: morphsuite
  Corel PaintShop Pro X5 öffnet keine JPG Dateien mehr Jessy64 2 2.503 27.12.2016, 00:20
Letzter Beitrag: Jessy64
  Corel Paintshop X6 - Scanner pit060 1 3.017 20.09.2013, 12:49
Letzter Beitrag: mvm
  Painter 12 - wie neune Pinsel installieren und auswählen? Hippokrates. 9 4.984 09.09.2013, 18:06
Letzter Beitrag: Hippokrates.
  Corel Custom Photo Sari32000 12 3.503 14.06.2013, 13:22
Letzter Beitrag: morphsuite
  Painter 12: Papier sichtbar machen? BRotondi 3 1.386 25.02.2013, 15:26
Letzter Beitrag: swizzly