Textwerkzeug
#1
Per Suchfunktion nicht gefunden - gibt es hier ein Tutorial zum Thema Textwerkzeug im PI ?
Habe gestern zum ersten Mal damit gearbeitet und war nicht so richtig zufrieden.
Arlena
Zitieren
#2
schau mal her: http://www.friedels-home.de/Board/viewto...f=37&t=737
Zitieren
#3
Danke dir,habe es mir eben angeschaut:das ist schon etwas für Fortgeschrittene.
Ich bin bereits daran gescheitert, daß meine gewählte Schriftart nur bis 124 zu vergrößern ging, nach einigen Versuchen nichts mehr ging (Kontingent ausgeschöpft o.ä.), auch ließ sich die Datei nur als ufo speichern, obwohl es jpg war.
LG Arlena
Zitieren
#4
Ja dann hilft nur noch üben üben üben :-))

willst Du grössere Schrift - einfach dort reinklicken wo dann 124 steht und die gewünschte Zahl reinschreben - oder das Verformwerkzeug benutzen und die Grösse aufziehen

willst Du als JPG speichern, unter DATEI/speichern unter.. das Format raussuchen
Zitieren
#5
... vorher aber bitte die Ebene(n) einbinden.

Einbinden = SHIFT+M
Alle einbinden = STRG+SHIFT+M

oder mit der rechten Mouse-Taste auf die Ebene klicken.
Zitieren
#6
Mit dem Textwerkzeug in PI hatte ich anfänglich auch Probleme, selbst in den einfachsten Funktionen, zumal weder Hilfe noch Handbuch die allerersten Schritte erklären.
Da war zum einen learning by doing angesagt, zum anderen half aber auch das Durcharbeiten eines Tuts, um die Anwendung und Funktionen verstehen zu lernen.
Zitieren
#7
Danke an alle ! Das mit den Ebenen war mir völlig neu -und höchstwahrscheinlich der Grund,warum ich weder aus der Arbeit rauskam (einfach Werkzeug zurücklegen ging nicht) noch speichern konnte.
Nach einem Tut suche ich ja, das Handbuch habe ich ganz vergessen,steht doch im Regal:? Evtl.finde ich dort auch, warum die Buchstaben hohl aussehen ;-)
Liebe Grüße
Arlena
Zitieren
#8
Text wird immer als Objekt eingefügt, gleich, welches Datei-Format das Basis-Bild hat.
Um aus dem Textwerkzeug herauszukommen, musst Du wieder das Wahlwerkzeug- den Pfeil oben anclicken.
Der Text ist dann markiert,d.h. eingerahmt. Du kannst ihn dann e in der Größe verändern, indem Du am Rahmen ziehst, die Position verschieben, indem Du ihn an einen anderen Ort ziehst.
Oder: Mit rechts anclicken, dort findest Du: Text bearbeiten= Hinzufügen oder korrigieren etc.
Oder Attribute: Damit kannst Du Schriftart,/Größe, Aussehen, Farbe, Schatten, Umrandung, Material-Eigenschaften etc. bearbeiten.
Ein bisschen Üben, um die Abläufe zu verstehen und hintereinander zu bekommen, muss man schon.
Zitieren
#9
Hier ein neues Tutorial zum Textwerkzeug von PhotoImpact X3.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=16183
Zitieren
#10
Dankeschön, Georg, :daumen:das hätte mir vor einigen Jahren ziemlich viel trial and error erspart, weil mir das Handbuch nicht so wirklich weiterhalf.
Oft fehlen da ganz kleinen ersten Dinge in der Erklärung!
Hoffentlich hilft es nun Arlena und anderen, die sich vielleicht gar nicht mal trauen, nach so "simplen" Dingen zu fragen!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PI stürzt beim Textwerkzeug immer ab Mausstark 5 1.244 08.11.2007, 13:53
Letzter Beitrag: Ole