Andere Perspektive ?
Hallöchen, neues Problem (CorelDRAW X4).

Brauche folgendes Häuschen in den Perspektiven "Vorne" und "Seite", wie unten angedeutet. "Menü > Effekte > Perspektive hinzufügen" ergibt nur einen Rahmen von 4 Punkten. Aber eigentlich brauchte man oben und unten jeweils noch einen festen Punkt etwa in der Mitte, also mindestens 6 Punkte. Gibt es da eine Lösung ?

[Bild: attachment.php?attachmentid=8944&d=1352202030]

Die Ursprungs-CDR liegt als ZIP bei.
Grüße.
Eigentlich brauchte ich etwa mittig wahrscheinlich sogar 3 Zusatz-Punkte:
1) Vorne Dachgiebel oben,
2) Dachende links (Dachrinne) und
3) neue Spitze ganz unten zwischen Vorne und Seite.
Geht sowas mit CorelDRAW ? Oder gibt es (wieder mal ;-) ) eine völlig andere und einfachere Lösung für das Problem ?
Grüße.
Bei X6 mit F10 - Form , Knoten hinzufügen

Hoffe dass das auch bei X4 so geht, kann ich nicht sagen da ich X4 nicht mehr auf dem Rechner habe.

Lg
Condula Schulz schrieb:Brauche folgendes Häuschen in den Perspektiven "Vorne" und "Seite", wie unten angedeutet. "Menü > Effekte > Perspektive hinzufügen" ergibt nur einen Rahmen von 4 Punkten. Aber eigentlich brauchte man oben und unten jeweils noch einen festen Punkt etwa in der Mitte, also mindestens 6 Punkte. Gibt es da eine Lösung ?

Hallo, nein so funktioniert dies nicht, du kannst die Knoten links und Rechts zur Mitte schieben um eine Perspektive zu erzeugen, alternativ kannst du den Fluchtpunkt verschieben, zoom mal weiter raus dann siehst du den Fluchtpunkt als X.

So wie du das angezeichtnet hast, könntest du es mit der Hüllenfunktion probieren vorher gruppieren oder probiere es mal mit Extruieren, die Tiefe auf 0 stellen, danach könntest du das ganze mit Extrusion drehen probieren.

Nachtrag zu oben wenn dann müßtest du jeweils den einzelnen Fächen/Objekten eine Perspektive zufügen.
Ps. Am besten gleich mit der Perspektive aufbauen, du kannst auch schräge Hilfslinien erstellen
morphsuite schrieb:... F10 - Form , Knoten hinzufügen ...
Kann zwar mit F10 bei jedem normalen Einzel-Objekt Knoten hinzufügen, aber bei der Perspektiv-Ansicht einer ganzen Objekt-Gruppe über "Menü > Effekte > Perspektive hinzufügen" läßt sich bei mir kein Knoten zu den obigen 4 abgebildeten mehr hinzufügen.
Geht das wirklich bei X6 ?
Grüße.
Condula Schulz schrieb:Kann zwar mit F10 bei jedem normalen Einzel-Objekt Knoten hinzufügen, aber bei der Perspektiv-Ansicht einer ganzen Objekt-Gruppe über "Menü > Effekte > Perspektive hinzufügen" läßt sich bei mir kein Knoten zu den obigen 4 abgebildeten mehr hinzufügen.
Geht das wirklich bei X6 ?
Grüße.

Nein, Perspektive hinzufügen ist für einzelne Flächen gedacht, nicht für komplizierte Objekte, siehe Nachtag oben.
Du legst z.B ein Kreuz mit den Hilfslinien auf der Seite an, und ziehst von allen Objekten auf der Seite den Fluchtpunkt darauf
Es wird wohl nur so gehen, das Haus in zwei Teile zu gruppieren. Die Vorderseite dann als Gruppe nach rechts schräg oben und die komplette linke Seite als Extragruppe nach links schräg oben zu "perspektivieren". Schade, nicht gerade "elegant" ! Da könnten die "Corel-Spezies im Headquarter Ottawa, Canada" wohl noch ein bischen an sich arbeiten.
Grüße
Condula Schulz schrieb:nicht gerade "elegant" ! Da könnten die "Corel-Spezies im Headquarter Ottawa, Canada" wohl noch ein bischen an sich arbeiten.

Tja Corel ist halt kein 3D Programm, nochmal zur Verdeutlichung ein Screenshot, dass X in der Mitte ist der Fluchtpunkt, dieser erscheint wenn du einen Eckknoten schon etwas zusammengeschoben hast.

norre schrieb:... X in der Mitte ist der Fluchtpunkt ...
Habe das noch nicht so verstanden. Kann alles hin- und herschieben, es bleibt immer bei den 4 Punkten, aber das Ergebnis ist eher "erschütternd" ...
[Bild: attachment.php?attachmentid=8947&d=1352211181]
Grüße.
Condula Schulz schrieb:Habe das noch nicht so verstanden. Kann alles hin- und herschieben, es bleibt immer bei den 4 Punkten, aber das Ergebnis ist eher "erschütternd"

Also nochmal, Perspektive ist dazu gedacht einem Objekt oder Gruppe eine Fluchtpunkt zuzuweisen, z.B also "vorne" ist das Objekt groß und nach hinten verjüngt es sich.
Bau mal meinen einfachen Screenshot nach! Zuerst ein Rechteck dem du dann die Perspektive zuweist

Schon mal in der Hilfe nachgeschaut?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 338 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 926 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 725 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  Wie ändere ich den Bemaßßungstext panzerauto 6 1.413 01.02.2022, 23:11
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw X6 - Perspektive hinzufügen bei jpg sahnebaer 8 3.688 21.11.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Diefa
  Eine Objekt Seite symterisch auf die andere Spiegelnn andrit 3 1.274 20.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: andrit
  Für X7 Cliparts und andere Inhalte herunterladen landbastler 5 1.799 10.11.2017, 19:41
Letzter Beitrag: landbastler
  Schwarz/Weiß-Überlappung - andere Farbe patrick83 4 1.465 16.05.2016, 09:04
Letzter Beitrag: Unkraut
  Perspektive in Corel Draw X6 norre 0 963 12.06.2014, 07:37
Letzter Beitrag: norre
  Drehen/Spiegeln bei Dimetrischer Perspektive tree 7 3.060 21.05.2013, 11:18
Letzter Beitrag: tree