3d ?
#1
Hallo,
überall ist von 3D die Rede, ob Video oder Bild.
Habe mal hier bei euch danach gesucht, aber bisher nichts gefunden.

[Bild: attachment.php?attachmentid=8991&d=1352636074]

Ist das hier kein Thema, oder stelle ich mich wieder mal "zu kompliziert" an ? :kruecke:
Grüße
Zitieren
#2
Stelle gerade fest, mit der Brille auf der Nase den Kopf nach links oder rechts zu bewegen, ergibt den Eindruck, der Finger würde sich auch bewegen. Toll ! ;-)
Grüße.
Zitieren
#3
Was heißt kompliziert?

Echtes 3D auf einer tatsächlichen 2D Ebene darzustellen, also auf den heutigen Monitoren ist immer so eine Sache. Mein Vaio kann das zwar, aber wirkliche 3D Darstellung ist etwas anderes.

Es wird noch etwas dauern bis wir in der Lage sind, 3D so zu sehen mit Hilfe von Monitoren wie wir es mit unserem Auge gewohnt sind.

Dein Beispielmotiv mit der Farbverschiebung ist letztendlich nur in Funktion mit ener Brille zu betrachten; somit gaukeln wir dem Gehirn falsche Informationen vor, respektive müssen diese gedanklich ersetzen.

DieMonitore die das nun ohne Brille können sind noch relativ teuer und an deren Qualitätlässt sich der 3D Modus sicherlich weiter verbessern.

Für mich steckt echtes 3D noch in den Kinderschuhen, derzeit nette Spielereien, nicht mehr oder weniger.

Lg
Zitieren
#4
Kleiner Nachtrag:

der beste Film in 3D ist noch immer Avatar, der schon bereits wieder in die Jahre kommtSmile . Dieser ist mit einer speziellen Technik gedreht worden, Kameras eigens dafür entwickelt. Und selbst in diesem sind noch ein paar Fehler drin. Und leider auch noch nicht ohne Brille zu sehen.

Die Koreaner sind derzeit recht weit in der Entwicklung mit entsprechenden Panels. Ende des Jahres kommt wohl ein 27" auf den Markt, mit etwas Glück auch direkt auf den deutschen Markt. Der soll nach jetzigen Presseberichten das entsprechend ohne Brillen sehr gut darstellen.

Lg
Zitieren
#5
morphsuite schrieb:... wir in der Lage sind, 3D so zu sehen mit Hilfe von Monitoren wie wir es mit unserem Auge gewohnt sind ...
Klar, da wird sich noch eine Menge entwickeln, von 3D ohne Brille bis bis hin zu 3D ohne Bildschirm - also mitten im Zimmer - ist es dann vermutlich auch kein großer Weg mehr. Aber heute ist 3D mit Brille noch die Norm. Ich erinnere an die "Bild-Aktion" zu End-Zeiten unseres "von Guttenberg", da war in jeder Zeitung eine "Rot-Blau-3D-Brille" drin. Die würde hier z.B. hervorragend funktionieren. Der Finger ist doch hübsch. Und er bewegt sich, wenn man sich mit Brille nach rechts oder links neigt, das finde ich niedlich.
Grüße
Zitieren
#6
Diese Farbverschiebungen wurden bereits vor gut 15-10 Jahren in Colorfoto und Fotomagazin mit dazu gehöriger 3D Brille gebracht. Seitdem flackert das Thema immer wieder mal auf; der stärkste Schub kam wohl nach dem Film Avatar, der bis dato wohl die perfekteste Darstellung ist.

Die asiatische Elektronikmesse Anfang diesen Jahres verspricht einiges von Herstellern wie Samsung und LG. Da das dort bereits alles mit organischen LED's gezeigt worden ist, kann das leider noch etwas dauern; das Problem ist derzeit die Haltbarkeit entsprechender LED's.

Vor dem "frei im Raum Darstellung" kommen erst die voll transparenten Bildschirme, welche man bereits leicht gebogen aufbauen kann. Die Teile schauen richtig edel aus, die Preise allerdings genauso.
Zitieren
#7
Condula Schulz schrieb:Und er bewegt sich, wenn man sich mit Brille nach rechts oder links neigt, das finde ich niedlich.
Grüße

Bist halt ein Spielkind MrGreen

Lg
Zitieren
#8
morphsuite schrieb:Bist halt ein Spielkind MrGreen

Lg
"Das walte Hugo !" Smile
Zitieren