X4 - Unterschiedliche Ränder entfernen per Batch?
#1
Hallo,

bin neu im Forum und schon etwas umgeschaut.

In Corel Photo Paint habe ich die Stapelverarbeitung entdeckt. :-)

Ich habe viele Bilder die ich nachbearbeiten müsste und gehe manuel wie folgt vor:

Bild laden.
Bereiche, Ränder, maskieren.
[Entfernen] drücken.

Nun habe ich saubere weiße Ränder.

Wie kann ich nun per Stapelverarbeitung das umsetzen, sprich einmal, das alle Ränder gleich sein (auf allen vier Seiten).
Und, fall das überhaupt möglich ist, variabel die Ränder setze?


Danke für Infos und Tipps.

Viele Grüße
Matti
Zitieren
#2
Hallo, wenn die Bilder und Ränder immer gleich sind, kannst du ein Script (Recorder) aufzeichnen und per Stapelverarbeitung anwenden.
Sehe ich das richtig, dass du schon weiße Ränder hast?
Dann kannst du über Bild-->Beschneiden-->Randfarbe beschneiden gehen.

Dies mit einem Bild als Script aufzeichen:
Andockfenster Recorder öffnen
Script neu
Aufzeichnung starten (Bild öffnen und schließen brauchst du nicht)
Wenn du deine Arbeitsschritte gemacht hast Aufzeichnung stoppen
Script speichern.

Dann Stapelverarbeitung öffen
Dateien auswählen, Script auswählen und weitere Optionen einstellen.
Zitieren
#3
Hi,

nein, es gibt zwei Seiten, die schwarz sind.
Leider nicht gleichmässig.

Gut, daran muss ich halt noch arbeiten, das die Ränder, die entfernt bzw. weiß gemacht werden sollen, gleich sind.

Danke für die Info.

Gruß
Matti
Zitieren
#4
Matti schrieb:nein, es gibt zwei Seiten, die schwarz sind.
Leider nicht gleichmässig.

Gut, daran muss ich halt noch arbeiten, das die Ränder, die entfernt bzw. weiß gemacht werden sollen, gleich sind.

Nur zur Klarstellung, es war gemeint, dass die Ränder von Bild zu Bild immer gleich wären, innerhalb eines Bildes ist es egal, dann kannst du das Script nach deiner Vorgehensweise aufzeichnen
Zitieren
#5
Hi,

nein, die Rändern sind selten gleich groß.
Das macht es mit dem Script schwierig.

Ich muss schauen, das ich das beim Fotografieren besser mache.
Zitieren
#6
Matti schrieb:Hi,

nein, die Rändern sind selten gleich groß.
Das macht es mit dem Script schwierig.

Ich muss schauen, das ich das beim Fotografieren besser mache.

Hallo, zeig doch mal zwei Bilder, dann könnte man sich das besser Vorstellen Rolleyes
Zitieren
#7
Kann man im Prinzip selber mache.

Nimm ein x-beliebiges Buch und fotogrofiere ein paar Seiten.
Die Ränder sind immer unterschiedlich.
Oder man positioniert ständig nach und braucht dann Stunden für ein paar Seiten.

Oder wie könnte ich noch Seiten für OCR aufbereiten, so dass die Erkennung besser ist?
Die Ränder müssten da eigentlich auch nicht unbedingt rausgeschnitten werden.
Zitieren
#8
Matti schrieb:Kann man im Prinzip selber mache.

Nimm ein x-beliebiges Buch und fotogrofiere ein paar Seiten.
Die Ränder sind immer unterschiedlich.
Oder man positioniert ständig nach und braucht dann Stunden für ein paar Seiten.

Oder wie könnte ich noch Seiten für OCR aufbereiten, so dass die Erkennung besser ist?
Die Ränder müssten da eigentlich auch nicht unbedingt rausgeschnitten werden.

Hallo Matti,

Kamera auf ein Reprostativ montieren. oder ein großes Stativ nehmen, und die Kamera über Kopf dran schrauben. Am besten nimmst du dann ein kurzes Makroobejektiv, nicht über 60mm Brennweite.

Das Buch unten liegend mit den Seiten nach oben gerichtet; darauf eine entspiegelte Glasplatte oder normale Glasplatte. Nun mit recht viel Licht von allen vier Seiten GLEICHMÄßIG beleuchten - ausleuchten. Auch das geht am einfachsten am Reprotisch, oder in einem (mit einem) Lichtzelt, dort wird das Licht von aussen drauf gerichtet und innen hast du ein weiches Licht in gleichmäßiger Ausleuchtung. Damit sich das Buch nicht von seiner Lage verändert, wird das Buch mit Kunststoffklemmen fixiert am Cover. Durch die Glasplatte erreichst du eine gleichmäßige Ebene, sprich du hast eine einheitliche Schärfeebene. Nun solltest bei Blende 5.6 anprechende Bilder machen können.

Der Rand ist anschließend bei allen gleich, da die Glasplatte die Seiten fest drückt, beim fotografieren darauf achten das du lieber etwas zuviel Rand mit auf das Bild nimmst damit du später das gut zurecht schneiden kannst. Das ließe sich dann mit einem Batchverfahren einfach erledigen.

Viel Spaß bei deinem Projekt,

Lg
Zitieren
#9
Seite Schwarz hinterlegen, sollte Durchscheinen der Rückseite zum Problem werden...
Zitieren
#10
Matti schrieb:Nimm ein x-beliebiges Buch und fotografiere ein paar Seiten.
Die Ränder sind immer unterschiedlich.
Oder man positioniert ständig nach und braucht dann Stunden für ein paar Seiten.

Oder wie könnte ich noch Seiten für OCR aufbereiten, so dass die Erkennung besser ist?
Die Ränder müssten da eigentlich auch nicht unbedingt rausgeschnitten werden.

Besser wäre es wahrscheinlich die Seiten einzuscannen, entweder mit einem Flachbettscanner, oder einem Handscanner z.B.
http://www.pearl.de/a-PX8259-1040.shtml
http://www.pearl.de/a-PX8139-1040.shtml?query=scanner
über die Qualität dieser beiden Handscanner kann ich dir allerdings nichts sagen.
Gerade gefunden http://www.focus.de/digital/computer/som...01313.html

Nacharbeit wird aber immer nötig sein, aber jetzt kommen ja die langen Winterabende da kann man sich mit so etwas beschäftigen oder wie ich mit der Digitalisierung meiner Schallplatten.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  png-Datei ohne (transparenz der Ränder Karthagos 22 1.296 05.10.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Karthagos
  Farben aus Bildern entfernen, um auf farbigem Papier zu drucken. Henni 8 2.657 04.10.2020, 17:10
Letzter Beitrag: norre
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 5.633 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Farbe entfernen canis 2 1.745 08.12.2017, 13:17
Letzter Beitrag: canis
  Farbstich entfernen berti9999 2 3.650 15.07.2013, 17:44
Letzter Beitrag: berti9999
  Weisse ränder vom kopieren evelyn 14 2.264 23.05.2013, 09:38
Letzter Beitrag: morphsuite
  Neuling hat paar Fragen - Ränder von Masken glätten frischi 3 2.950 09.11.2012, 19:34
Letzter Beitrag: koter
  Hintergrundfarbe entfernen / freistellen de_jeans 3 3.269 16.05.2012, 11:38
Letzter Beitrag: morphsuite
  2 Fotos teilweise überlagern und Ränder zum HIntergrund auslaufen lassen Corili 4 5.560 21.11.2011, 22:28
Letzter Beitrag: mvm
  Staub & Kratzer im Batch-Modus Klaus_Hansen 0 1.376 11.04.2010, 10:53
Letzter Beitrag: Klaus_Hansen