Supergau in Update 2 CD-X6
#21
mvm schrieb:jetzt fängste aber an, ihn zu verwirren. Ich sag "Perzeptiv", Du "absolut farbmetrisch".

Jepp, ich habe ja schon mal einen Workshop besucht und ein Buch "Farbmanagement" vor Jahr(10t)en durchgeackert, Das ist jetzt, dank Euch, teilweise wieder aufgefrischt. Ich habe für den Druck immer die selben Einstellungen genommen (Screenshot)hat ja immer geklappt und es waren eigentlich immer nicht so kritische Projekte.
Aber jetzt stehe ich doch auf dem Schlauch , zwar ein Stückerl weiter vorne, aber trotzdem :roll:

Zur Theorie, von einem Vektorobjekt ausgehend: Ich habe z.B Perzeptiv eingestellt, gut, nun nehme ich mir meinen Farbatlas zur Hand suche mir eine schöne CMYK Farbe raus, die laut Corel außerhalb des Druckbereichs liegt (auf Grundlage das ISO coated v2?) schiebt dann Corel die Farbe für den Druck nach "Innen" und verändert sich diese gegenüber dem Farbaltlas oder kann ich davon ausgehen, dass dies hier auch so geschehen ist.
Nachtrag: Da das ja gedruckt wurde, die Farbe ja eh im Druckbarenbereich liegen
Allerdings wenn Corel und Adobe dies auf ihre Art machen kann das dann doch auch nicht stimmen?

Jetzt wirds aber richtig oT
Zitieren
#22
Wenn Du für dieses Vektorobjekt einen CMYK-Wert angibst, wird auch dieser verwendet. Die Wiedergabeabsicht findet Verwendung, wenn von einem Farbraum in einen anderen konvertiert wird. Das kann also durchaus auch ein CMYK-Farbraum in einen anderen sein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#23
mvm schrieb:Wenn Du für dieses Vektorobjekt einen CMYK-Wert angibst, wird auch dieser verwendet. Die Wiedergabeabsicht findet Verwendung, wenn von einem Farbraum in einen anderen konvertiert wird. Das kann also durchaus auch ein CMYK-Farbraum in einen anderen sein.

Klatsch vorm Kopf (gibts des net als Smiley) klar konvertierung heißt das Schlüsselwort - soweit klar.
Dann lasse ich es hier mal gut sein, wenn's weiter hakt mach ich nen eigenen Thread
Auf jeden Fall Dankeschööön Prosit
Zitieren
#24
mvm schrieb:Hallo Roman,

jetzt fängste aber an, ihn zu verwirren. Ich sag "Perzeptiv", Du "absolut farbmetrisch".

Fassen wir zusammen:
"Perzeptiv" verschiebt alle Farben (auch die bereits druckbaren) in den druckbaren Bereich und versucht dabei optisch das Gesamtbild zu erhalten, was zum natürlichsten Gesamteindruck einer RGB>CMYK-Konvertierung führt, insbesondere wenn der Ursprungsfarbraum sehr groß ist.
"Sättigungserhaltend" führt zu satten Farben, sinnvoll für Präsentationsgrafiken.
"Relativ farbmetrisch" verschiebt nur die Farben, die außerhalb des druckbaren Bereichs liegen in den druckbaren und berechnet dabei eine Papierweiß-Anpassung. Im Gegensatz zu Perzeptiv bleiben die Helligkeitsdifferenzierungen besser erhalten.
"Absolut farbmetrisch" ist ähnlich relativ farbmetrisch ohne Berücksichtigung des Papierweiß.

Edit: kleine Korrekturen

Smile, nee, Verwirrung wollte ich nicht.

Wie du richtig schreibst: Perzeptiv wenn der Farbraum in seinem Ursprung recht groß ist, das isser aber nicht bei sRGB, (normal zwar und vollkommend ausreichend), aus diesem Grunde habe ich absolut Farbmetrisch genannt. Reicht für das gezeigte Foto aus Smile

@norre: haben wir hier immer liegen, ein paar Unterlagen für das Farbmanagment. Kann nicht schaden, je nach Vorlagen Smile Bin ich froh das ich in erster Linie Fotos zur Hand habe Smile

Lg Roman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD Suite 2017 erstes Update verfügbar norre 0 524 20.07.2017, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  5. Update für X7 gedesby 2 998 17.06.2015, 12:44
Letzter Beitrag: gedesby
  Update Nr. 4 für CD X7 Unkraut 0 891 12.03.2015, 12:10
Letzter Beitrag: Unkraut
  x6 update zu x6 Vollversion nick 5 1.347 17.04.2014, 10:46
Letzter Beitrag: nick
  Corel Draw Update funktioniert nicht anorak 8 4.124 22.02.2014, 15:19
Letzter Beitrag: anorak
  Update Corel 11 auf ?? X-irgendwas? hws 1 716 27.01.2014, 21:34
Letzter Beitrag: norre
  Anmeldeproblem bei Update Hailo 7 1.460 27.12.2013, 14:35
Letzter Beitrag: norre
  Intelligente Füllung: Merkwürdiges Verhalten seit letztem Update miss_marple 23 3.820 08.11.2013, 19:47
Letzter Beitrag: Hartmut
  Corel X6 Installation update 1 KullaHasi 2 1.657 18.10.2013, 12:18
Letzter Beitrag: KullaHasi
  Update-Fehler bei CorelDraw X6 wisei 1 1.618 25.08.2013, 17:09
Letzter Beitrag: mvm