dxf. Zeichnungen importieren
#11
norre schrieb:Hallo, zum Entfernen von doppelten Objekten hat Shelbym mal das Macro "remove underlying Dumps" geschrieben, du findest es hier http://forum.oberonplace.com/showthread....rlyingdups

Wenn du es im Macromanager öffnest, kannst du bei Jitter die Differenz der Objekte eingeben, mit der Standardeinstellung müssen die Objekte genau übereinanderliegen.

Muss natürlich jeder selber wissen, ob er Fremdmacros installiert.

Nachtrag: Habt ihr schon mal probiert aus eurem Cad-Programm eine EPS zu schreiben und diese in Corel zu importieren? Da du ja eh in Corel alles auf eine Ebene bringst wäre es doch egal wenn diese beim eps export verloren gehen.

Wir haben im Corel noch nie mit Macro`s gearbeitet. Das mit der Installation der Fremmacro`s wird allerdings unsere IT blockieren. Wir haben auch schon versucht die übereinanderliegenden Linien vor dem Export durch das mech. CAD zu löschen. Brachte nicht so viel, da viele Linien nicht genau exakt übereinanderliegen obwohl es so aussieht

EPS haben wir noch nicht probiert. Werden wir ausprobieren.
Ist das dann auch noch eine Vektorgrafik? Import über tif. oder jpg haben wir schon probiert. da kann man aber nichts mehr erkennen
Zitieren
#12
norre schrieb:Hallo, zum Entfernen von doppelten Objekten hat Shelbym mal das Macro "remove underlying Dumps" geschrieben, du findest es hier http://forum.oberonplace.com/showthread....rlyingdups

Wenn du es im Macromanager öffnest, kannst du bei Jitter die Differenz der Objekte eingeben, mit der Standardeinstellung müssen die Objekte genau übereinanderliegen.

Muss natürlich jeder selber wissen, ob er Fremdmacros installiert.

Nachtrag: Habt ihr schon mal probiert aus eurem Cad-Programm eine EPS zu schreiben und diese in Corel zu importieren? Da du ja eh in Corel alles auf eine Ebene bringst wäre es doch egal wenn diese beim eps export verloren gehen.

Wir haben im Corel noch nie mit Macro`s gearbeitet. Das mit der Installation der Fremdmacro`s wird allerdings unsere IT blockieren. Wir haben auch schon versucht die übereinanderliegenden Linien vor dem Export durch das mech. CAD zu löschen. Brachte nicht so viel, da viele Linien nicht genau exakt übereinanderliegen obwohl es so aussieht

EPS haben wir noch nicht probiert. Allerdings kann SolidWorks kein eps export. LogoCad (haben wir hier auch noch vereinzelt) könnte das.
Ist das dann auch noch eine Vektorgrafik? Import über tif. oder jpg haben wir schon probiert. Da kann man aber nichts mehr erkennen. DWG haben wir auch probiert. Die dwg- Datei ist zwar wesentlich kleiner als die dxf Datei. Die Dateigröße der cdr nach dem import in Corel ist aber bei beiden Importen fast gleich groß?



mvm schrieb:Kannst Du einen positiven Unterschied feststellen zwischen Euren langsamen und dem schnellen Rechner? Macht es einen Unterschied, ob Ihr eine 20MB oder 60MB-Datei bearbeitet?
Eine Datei, die 60MB groß ist, wird halt im Arbeitsspeicher wesentlich größer, die Datei selbst ist komprimiert.
Daß sich die Datei anders verhält bei importierten und in Corel erstellten Daten ist seltsam. Wie verhält sich die Datei, ohne die importierten DXF-Daten?
Wie viele Schriften habt Ihr installiert?
Liegt die Datei auf einem Server im Netzwerk? Versucht es mal testweise, die Datei auf den Rechner zu kopieren, auf dem Corel läuft und öffnet und speichert sie lokal. Auch die DXF-Datei lokal abspeichern.
Schließt die Coreldateien vom Virenschutzprogramm aus.
Corel sollte besser laufen, wenn im Hintergrund nichts unnötiges läuft und der Rechner gerade neu gestartet wurde.
Evt. läuft es besser, wenn Ihr eine ältere Corel-Version benutzt bis inkl. X3.

Wie gesagt mit dem schnellen Rechner geht schon alles wesentlich besser under schneller. Wir haben den aber leider nicht immer zur Verfügung, Für das Elektro- CAD benötigen wir den nicht. Wir haben aber auch bei den schnellen Rechner das Problem, das unsere Symbole beim verschieben nur verzögert der Maus folgen, während das bei den Linien des dxf. Importes nicht der Fall ist.
20MB Zeichnungen sind schon wesentlich besser zu handeln als 60MB Zeichnungen.
Ohne dem dxf. Import können wir die Symbole/Texte problemlos verschieben.
Schriften: Haben da nichts besonderes installiert. So wie es aussieht haben wir die ganze Palette der Windows Schriften zur Verfügung.
Die cdr. und dxf. Zeichnugen speichern und bearbeiten wir alle lokal und sichern die dann über den Explorer aufs Netz.
Wir versuchen auch möglichst nichts im Hintergrund laufen zu lassen (Outlook etc. muss halt sein).
Ein Neustart bringt schon Verbesserungen, aber wir können ja nicht dauernd unsere Rechner neu hochfahren.
Bezüglich Corel X3: Wir hatten halt früher Designer; das lief dann nicht mehr richtig unter XP und wir haben dann Lizensen für die damals aktuelle Corel Version erworben (als offizieller Nachfolger von Designer). X3 müsste ich mit den Lizenz dann auch freigeschaltet bekommenoder? Aber warum sollte das besser sein?
Zitieren
#13
Konstrukter schrieb:EPS haben wir noch nicht probiert. Werden wir ausprobieren.
Ist das dann auch noch eine Vektorgrafik? Import über tif. oder jpg haben wir schon probiert. da kann man aber nichts mehr erkennen

Hallo EPS ist ein Container-Format und kann so ziemlich alles enthalten kann, Vektoren, Bitmaps, Schriften usw. siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Encapsulated_PostScript ist im Prinzip der Vorläufer von PDF, das übrigens bei euch auch funktionieren könnte. Ab X5 vorher gab es oft Fehler.

Wenn eure Cadsoftware das exportiert, könntest du auch mit HPGL probieren diese haben die Dateiendung *.plt oder *.hgl. Die Formate habe ich früher mal bekommen und ließen sich problemlos importieren.
Nachtrag: Doppelte Objekte gab es da nicht

Tja, bei Fremdmacros ist die Virengefahr nicht von der Hand zu weisen, hatte zwar bis jetzt keine Probleme damit, aber gerade bei einer Firma ist dies natürlich kritisch.

Tif u. JPG sind Pixelformate die beim skalieren Information verlieren das geht bei euch gar nicht
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
[SIZE="5]erst mal vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung.[/SIZE]xmasdanke
Habe als Neuling nicht mit dieser regen Teilnahme gerechnet.
Ich komme gar nicht mit dem antworten nach (Blöd das ich hier auch noch ein bisschen Elektrokonstruktion machen sollSmile)

Unkraut,
ich habe jetzt eine Gruppierung aufgelöst und wollte die Objekte verschmelzen. Nach 15min. brach Corel ab mit der Meldung "Nicht genügend Speicher"
Wie kan ich den in X5 die Zeichnung mit X3 Format abspeichern?
Automatisches Speichern ist nicht das Problem. Das ist auf alle 20min eingestellt

Das mit der Knotenreduzierung werde ich ausprobieren

Danke noch mal an alle

Gruß
Josef
Zitieren
#15
Hallo, nochmal ich, hast du die Beschreibung aus meinem Post#10 probiert (habe ich geändert), das sollte den Rechner weniger belasten (auch hier vorher die Gruppierung auflösen), danach könntest du eine Knotenreduzirung ausführen.
Das Problem könnten auch die doppelten Objekte sein, da es dann sehr viele übereinanderliegende Knotenpunke gibt.
Zitieren
#16
Konstrukter schrieb:ich habe jetzt eine Gruppierung aufgelöst und wollte die Objekte verschmelzen. Nach 15min. brach Corel ab mit der Meldung "Nicht genügend Speicher"
Wie kan ich den in X5 die Zeichnung mit X3 Format abspeichern?


Hallo Konstrukter,
da hätte ich schon bei 2-3 Minuten aufgegeben, vielleicht, aber auch nur vielleicht mit einer kleineren Auswahl, und es auf jeden Fall erst einmal mit Norres Vorschlag versucht.

Speichern unter --> und "Version 13" auswählen (siehe Anhang)

[Bild: 12716937fs.png]

Viele Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#17
norre schrieb:Korregiert!
Ab X5 (vorher weiß ich es nicht) gibt es die Möglichkeit Kurven direkt zu verbinden.(ohne die Knoten zu markieren)
Menü Anordnen-->Kurven verbinden, das Andockfenster öffnet sich, dann
- die Kurven auswählen die verbunden werden sollen, das können auch alle auf einmal sein,
- und im Andockfenster die Verbindungsoptionen einstellen,
- die Art der Verbindung, die Spalttoleranz, und je nach Verbindungsart den Radius
- und auf Zuweisen klicken.

Dannach könntest du die Knotenreduzierung anwenden

Vielen, vielen Dank,xmasdanke
man lernt doch immer wieder dazu, hab es mit dem Knoten verbinden probiert und funktioniert wunderbar.
Gruß Manni
Zitieren
#18
Hallo Konstrukter, sagt mir gerade mein Spezl, ob dein Cad-Programm nicht auch den Export in .wmf könnte, damit hatte er früher die wenigsten Probleme
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw2021 auf Mac - ASE Datei importieren? mcjugl 0 281 12.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: mcjugl
  Mehrseitige pdf importieren Cadman96 3 1.354 19.05.2021, 12:39
Letzter Beitrag: mvm
  Datei Importieren/öffnen Chianti23 1 1.148 15.02.2019, 12:59
Letzter Beitrag: norre
  Hintergrund Farbe importieren Stevo 8 2.055 03.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Stevo
  pdf in corel importieren adelmann-grafen 7 3.276 28.07.2016, 12:04
Letzter Beitrag: adelmann-grafen
  Frage zum Importieren in .jpeg Capstar 3 1.557 27.06.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Capstar
  Verschmelzen von Schriften und Zeichnungen Cocinne60 1 1.311 21.06.2016, 22:15
Letzter Beitrag: norre
  freigestellte Fotos als psd- datei oder png in corel importieren? anke1168 1 1.402 21.06.2016, 06:53
Letzter Beitrag: mvm
  pdf in Corel importieren, aber Schriften fehlen Uckerschwan 21 4.389 22.02.2016, 20:05
Letzter Beitrag: Hartmut
  Worddokument importieren thomasleyhe 9 2.300 11.12.2015, 19:10
Letzter Beitrag: ensing