Objekte Richtig einfärben
#1
Hallo

Ich bräuchte mal nen paar Tips... Angenommen Ihr habt eine Grafik an der Ihr was umfärben wollt.. Auf der Grafik ist alles schwarz auf transparenten HG. Nun wäre es ja die einfachste Möglichkeit die Auswahl nach Farbe zu verwenden, schwar auswählen und den Rest mit den Pinsel erledigen...

Klappt aber nur bedingt...Ich häng mal nen Screenshot dran... Gerade Flächen werden exaxt markiert, schräge und Rundungen nicht. Sollte doch kein Problem sein die Pixelgenau zu markieren wenn diese schon einfarbig und noch dazu auf transparenten HG sind ?

Mit den Schwellenwert hab ich schon gespielt... da ist in dem Fall kein Unterschied zw 0 und 200

Der Screenshot ist in der Ansicht 800% erstellt

Gruß
Bolle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

der Schwellenwert ist vielleicht etwas knapp eingestellt. Die Maskierung dürfte ruhig mind. 1 mehr haben an der schrägen Kante, und die dann sichtbaren Pixel würden im gleichen Verhältnis eingefärbt werden. Die schrägen Kanten haben einen Verlauf im Grauton.

Ich kenne Gimp nun nicht, vielleicht hast du dort noch die Mglichkeit der Toleranzeinstellung?

Lg Roman
Zitieren
#3
Und genau mit dem Verlauf in Grauton ist das Problem... man wird wohl nie exact färben können, das Graue wird entweder weg sein, oder in der neuen Farbe....
Zitieren
#4
Hallo,

vielleicht arbeitet Gimp genauer, wenn du das Bild vorher invertierst und dann maskierst. Nach Beendigung kannst das erneut invertieren und hast es so wie du möchtest.

Wenn gar nichts hilft: Manuelle Handarbeit. 2 Pixel Maskierung und losgeht's.

Lg Roman
Zitieren
#5
Bolle schrieb:Und genau mit dem Verlauf in Grauton ist das Problem... man wird wohl nie exact färben können, das Graue wird entweder weg sein, oder in der neuen Farbe....

Nein, so war das nicht gemeint. Der Verlauf im Grauton wird mit einer neuen Farbe "übernommen", dann nicht als Grauton, Beispiel gelb, dann ist es in einem gelben Verlauf. Siehe Beispielgrafik, Vergrößerung 3200%

Lg Roman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich hab nun bemerkt das es über die Funktion Einfärben in dem Fall einwandfrei Funktioniert.... Nur die Wahl der Farbe ist da etwas schwerer, da nur Helligkeit, Ton und Sättigung per Schieberegler eingstellt wird.

Der Pinsel von Gimp würde die Bereiche die die halbtransparent sind voll abdecken, was eh nicht gut wär. (zackige Ränder)

Und wegen der Farbuswahl.. Evtl arbeitet die ja korrekt und die Bereiche sind auf Displays mit sehr ohne Kontrast noch zu erkennen.... Wäre Möglich oder ?

Gruß
Bolle
Zitieren
#7
Bolle schrieb:Und wegen der Farbuswahl.. Evtl arbeitet die ja korrekt und die Bereiche sind auf Displays mit sehr ohne Kontrast noch zu erkennen.... Wäre Möglich oder ?

Gruß
Bolle

Das verstehe ich nicht. Du solltest, bevor du anfängst deinen Monitor kalibrieren. Schau mal im Internet nach entsprechenden Testbildern (am besten von Burosch) in der nativen Auflösung deines Monitors und schau dann zu das du alle Farbabstufungen siehst. Danach fang mit der Bearbeitung an.

Nicht ds da was schief läuft!!!

Lg Roman
Zitieren
#8
Die Auswahl arbeitet korrekt. Wenn man mit der Pipette auf ein scheinbar transparentes Feld klickt sieht man den Alphawert. (2)

Das mit den Umfärben hab ich über die Farben vertauschen Fnktion gelöst.

Gruß
Bolle
Zitieren