Ausrichten von zwei Objekten in Corel X6
#1
Hallo zusammen!
Wenn ich ein großes und ein kleines Rechteck zeichne
und möchte die so ausgerichtet haben, dass die genau zentriert sind, gab es bei Corel X5 eine entsprechend Tastenkombination. Wenn ich in Corel X6 "Anorden" dann "Ausrichten und verteilen" wähle, finde ich zwar alle Möglichkeiten zum Ausrichten, aber nicht mehr die von zwei Objekten, die ich miteinander zentriert aneinander ausrichten will (also nicht auf die Seitenmitte). Auch gehen die Tastenkombinationen nicht. Wenn ich eine andere Ausrichtfunktion wähle, steht dahinter ein Buchstabe. Nur passiert nichts, wenn ich den eingebe. Kann jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo, sollte eigentlich funktionieren, mit p setzt da das markierte Objekt auf die Seitenmitte.

Wenn du zwei Objekte markiert hast, wird das zuerst markierte mit e horizontal und mit c vertikal auf das zuletzmarkierte zentriert.
Außerdem hast du jetzt ein Andockfenster "Ausrichten"

Hast du schon die zwei Updates installiert?
Zitieren
#3
Ich will aber nicht auf die Seitenmitte. Ich will dort, wo ich die Objekte gezeichnet habe, diese miteinader zentrieren.
Zitieren
#4
Hallo Günther,

erstens empfehle ich Dir, das Andockfenster "Ausrichten und Verteilen" zu öffnen -> Fenster > Andockfenster > Ausrichten und Verteilen.
Die Tastenbedienung lautet (zu erst das Objekt, das ausgerichtet werden soll anklicken und dann bei gehaltener Shift-Taste das Objekt, das als Referenz dient, anklicken):
Linksbündig ausrichten: L
Rechtsbündig ausrichten: R
Oben ausrichten: T
Unten ausrichten: B
Horizontal zentrieren: E
Vertikal zentrieren: C

Ein Objekt auf den Seitenmittelpunkt ausrichten: P

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Günther schrieb:Ich will aber nicht auf die Seitenmitte. Ich will dort, wo ich die Objekte gezeichnet habe, diese miteinader zentrieren.

Habe ich auch beschrieben, zweiter Absatz ;-)

Nachtrag: Du kannst auch beide Objekte gleichzeitig auswählen, angeblich soll das Obenliegende dann auf das Darunterliegende ausgerichtet werden, was allerdings nicht immer klappt :-(
Zitieren
#6
Tut mir leid, das geht nicht. Beide Objekte markieren, dann Ausrichten und Verteilen öffnen, dann Shifttaste und ein Buchstabe: da passiert gar nichts. Unabhängig davon: die Ausrichtungmöglichkeiten sind ja benannt. Die kann ich ja mit der Mausa anklicken. Es müsste so wie früher die Möglichkeit bestehen, vertikal und horizontal gleichzeitig zu aktiviern, um an Ort und Stelle die beiden Objekte aneinander auszurichten (und nicht zur Seitenmitte).
Was nun?
Zitieren
#7
Günther schrieb:dann Shifttaste und ein Buchstabe

Nix Shift-Taste. Nur Buchstabe.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Da ist der Wurm drinn. Wenn Ausrichten und verteilen offen ist,
sehe ich die verschiednen Ausrichtmöglichkeiten untereinander. Rechts daneben sind Buchstaben. Wenn dieses "Ausrichten und Verteilen" offen ist, kann ich an Buchstaben eingeben was ich will - mit oder ohne Zusatztaste. Da passiert gar nicchts. Wäre ja nicht so schlimm. Dann mache ich das eben mit der Maus. Aber das zentrierte Ausrichten an Ort und Stelle der Objekte geht trotzdem nicht. Die Funktion ist einfach nicht mehr vorgesehen. Oder bin ich wirklich so doof?
Zitieren
#9
Natürlich ist sie vorgesehen und funktioniert. Du machst was falsch.
Es müssen beide Objekte markiert sein. Dasjenige, das Du an einem anderen ausrichten möchtest, markierst Du zuerst. Dann bei gedrückter Shift-Taste markierst Du das Referenzobjekt. Nun läßt Du die Shift-Taste los und klickst den entsprechenden Buchstaben. Und wenn das nicht funktioniert, dann solltest Du Corel mal bei gedrückter F8-Taste neustarten, um es zurückzusetzen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Du gibst dir wirklich Mühe mit mir, aber ganz doof bin ich augenscheinlich doch nicht. Immerhin bin ich schon seit Corel 3dabei. Es geht tatsächlich nicht. Von dem miteinander zentriert ausrichten an der Stelle, wo sich die Objekte befinden, ganz zu schweigen. Da gibt es einfach keine Möglichkeit, das anzuklicken. In X5 habe ich in vertikal und horizintal 2 Haken gesetzt. Und schon hatte ich das Ergebnis.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 223 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 774 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.817 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet