Fragen zu Corel Draw X6 Home & Student
#11
Ettenna schrieb:Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte......wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen :?


Wenn Du eine X4 H&S suchst, ich hätte da gerade eine im Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...1145340173
Zitieren
#12
fucruiser schrieb:Wenn Du eine X4 H&S suchst, ich hätte da gerade eine im Angebot:

Läuft zwar noch 6 Tage, aber Ferien und Feiertage sind eine gute Zeit für Käufer.....

Annette, ich würd´s im Auge behalten.

Herzliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#13
Ich komme in dieses Thema ein Bißchen spät, aber meine Registrierung war noch nicht klar.

Ich habe das H&S CorelDraw x6 gekauft einige Tage her (über Amazon nicht Pearl, aber es ist die Gleiche). Ich habe entdeckt relativ schnell, dass die "professionelle Beschränkungen" (wie in ein anderen Thread gelistet)
<<<
  • native Unterstützung der 64-Bit-Betriebssysteme
  • VBA- / VSTA- Unterstützung
  • Makro-Funktionen sind deaktiviert
  • einige professionelle Druckoptionen (Druckvorstufe, Vorabkontrolle, Farbauszüge etc.) sind deaktiviert
  • erweiterete Farbverwaltung ist deaktiviert
  • einige CMYK-Funktionen sind deaktiviert
  • einige zusätzliche Funktionen (wie Farbstile, Objektstile, Farbharmonien usw.) sind nicht enthalten oder werden nicht unterstützt
  • einige externe Dateiformate (DXF/DWG, DCS, CGM, JPEG 2000 usw.) werden nicht unterstützt
>>>>

sind nicht alles das fehlt.

Ich wünsche, ich hätte es nicht gekauft. Ich wünsche, dass Corel deutlich machen (voraus) was fehlt in diese Version. Das wichtige was fehlt ist die Möglichkeit das Arbeitsplatz zu verbessern mit Custom-Settings.

Ich muss jetzt arbeiten in ein Arbeitsplatz mit unmöglich kleine Schaltflachen die ich nicht ändern kann. Ich kann die nicht vergrössern, ich kann Toobars nicht machen wie ich die haben will (wie in X3), jede Befehl muss gesucht werden durch die Menüs (unveränderbar). Hilfsmittel sind auch nicht zu customisieren.

Ich habe auch gerade entdeckt, die Möglichkeit mein Grafik in "Print Preview/Drück Vorschau" zu andern in Position oder Größe fehlt auch.

Wäre es wie gelistet, dass nur die echte "professionelle" Sachen fehlen, wäre ich wunschlos glücklich. Es könnte sein, dass diese Version geht direkt im Eimer und ich gehe zurück zu x3. Es scheint auch verschwendetes Geld zu sein, mann kann H&S auch nicht upgraden

Ich habe CorelDraw beinah 15 Jahre benutzt. Ich bin sehr enttäuscht. Was hat Corel dabei gedacht? :haue:
Zitieren
#14
siegbrunn schrieb:Was hat Corel dabei gedacht? :haue:

Hallo Siegbrunn,

ohne das verteidigen zu wollen - und selbstverständlich hast Du recht, daß Corel das auch nicht annähernd ausreichend klarstellt - CorelDraw ist eine professionelle Software und kostet entsprechend viel Geld (wenn auch deutlich weniger als die Konkurrenz auf Adobes Seite). Die Home & Student ist sozusagen für diejenigen gedacht, die zu Hause aus Spaß an der Freud basteln möchten und dafür nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
Ich weiß nicht, ob Du die Version vor dem oben angeg. Thread oder daraufhin gekauft hast. In diesem Forum kann man aber auch an anderer Stelle über die deutlichen Einschränkungen lesen. Und für mich wäre sie absolut ungeeignet, ich verdiene aber auch mein Geld damit. Ob sich ein Hobby-Grafiker daran stört, muß er selbst wissen. Nur muß man eben wissen, auf was man sich einläßt.
Meine Empfehlung lautet immer, wenn man vergleichsweise günstig mit CorelDraw arbeiten möchte, eine ältere Version zu kaufen. Bis X4 inkl. auch als Home & Student. Das habe ich hier aber bereits mehrfach geschrieben.

siegbrunn schrieb:Ich habe auch gerade entdeckt, die Möglichkeit mein Grafik in "Print Preview/Drück Vorschau" zu andern in Position oder Größe fehlt auch.

Die Einschränkungen in der Druckvorschau wurden aber erwähnt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
Hallo,
fällt mir gerade ein, für Lehrkräfte, Dozenten usw. gibt es noch eine sogenannte Education-Version, deutlich billiger, nicht gewerblich nutzbar, aber im vollen Funktionsumfang. (Weiß ich zumindest bis X5, wie es mit X6 ausschaut?)
Allerdings ist ein Nachweis über die Ausübung des Berufes nötig. ;-)
Zitieren
#16
Du hast Recht MvM, natürlich ist es wesentlich billiger, aber ich könnte es nicht ahnen, dass Corel würde diese Version unmöglich zu sehen machen. Eigentlich habe ich gelesen, dass bis H&S x6, diese Funktionen waren alle drin. (Entschuldigung, wenn ich auf deutsch mich komisch ausdrücke, deutsch ist nicht meine Muttersprache). Sogar bei Pearl wurde es nicht in diese Beschränkungen-Liste erwähnt. Bei Amazon (wo ich meine gekauft habe) war gar keine Beschränkungen-Liste zu finden. Nur "nicht kommerziell".

Frustrierend ist, dass meine ganze Grafikarbeit ist für Konzerte und Produktionen, die wir (mein Mann und ich) präsentieren mit unseren Gesangsschülern (sprich - nicht kommerziell), aber, da wir nicht ein staatliche Einrichtung sind, kann ich die Edu Version nicht kaufen.

Ich glaube, am besten soll ich diese H&S x6 schenken an jemand mit gute Augen :shock: und ein früheren Version suchen, x5 hoffe ich. X3 habe ich schon.

Und falls ich nicht deutlich geklärt habe, über welche Version ich rede: Ich habe H&S CorelDraw X6 gerade gekauft, ich habe X3 (normaleVersion) für den letzten paar Jahre benutzt und davor, Corel 4, 9, 10, 11 - meistens gekauft als etwas ältere Versionen. PC: Vista HP mit alle Updates.
Zitieren
#17
Nun, zumindest eine Idee hätt ich - bis Ende Januar gibts bei Corel 100 EUR zurück, wenn man - auch bei einem beliebigen Händler - eine Vollversion kauft:
http://www.corel.com/corel/pages/index.j...d=13400008

Ansonsten hast Du zwar recht, was die staatliche Bildungseinrichtung betrifft. Man kann aber auch als Schüler und somit auch als VHS-Teilnehmer eine Edu-Version kaufen:
http://www.teamsoft.de/?aktion=artikelan...el=4620024
(Das ist ein kommerzieller Link als ein von Corel empfohlener Händler von Software für Bildungseinrichtungen etc). Zur Vollständigkeit: da gibts aber noch andere:
http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800708

Und zu guter letzt: auch mit X3 konnte man schon arbeiten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#18
Bei mir sieht das Optionsmenü auch so aus wie bei Annette.
Heißt also, dass das normal ist und X6 H&S dermaßen abgespeckt ist, dass es eigentlich kaum noch zu gebrauchen ist?
Und bei X5 H&S ist es genauso?
Na dann habe ich die 75 Euro, die ich für ein gebrauchtes X6 H&S ausgegeben habe, wohl voll in den Sand gesetzt! :stinkig:

Danke Corel, für diesen Murks! :stinkig: Eure Vollversionen sind mir zu teuer, dann wird X4 H&S wohl mein letztes Programm von euch sein!
Zitieren
#19
RSoutside schrieb:Danke Corel, für diesen Murks! :stinkig: Eure Vollversionen sind mir zu teuer, dann wird X4 H&S wohl mein letztes Programm von euch sein!

Nun, spätestens mit Erscheinen von X7 sollte die X5 als Vollversion bezahlbar sein. Man muß ja nicht immer topaktuell sein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#20
wenn ich mich so durch die letzten Threads lese
und sehe wie sich viele Leuts über abgespeckte Studentenversionen aufregen und
dann auch noch mit großen Worten theatralisch von
weggeworfenem Geld für diese Programmversionen reden
schwillt mir doch ein wenig der Kamm.

Da kauft man ein Programm und will ALLES
zahlen möchte man dafür aber NICHTS

Corel entwickelt tolle Grafiksoftware für erstaunlich wenig Geld
da kann man sich ruhig mal die Preise von Adobe ansehen..

Ich möchte auch in Zukunft noch mit guten neuen Programmversionen von Corel versorgt werden.. und damit die
diese auch entwicklen können.. brauchen sie Geld

ich möchte denjenigen sehen der seinen Job mal den ein oder anderen Monat für lau arbeitet damit andere Leute
von seiner Arbeit profitieren können ohne etwas dafür zu bezahlen

wer wie ich seine Brötchen mit so einer Software verdient
der ist auch gern bereit einen Preis für (meist gleich mehrere) Vollversionen zu bezahlen
Schliesslich möchte ich ja für meine Arbeit auch einen Wert erzielen mit dem ich leben kann

wer dann hobbymässig auch gern mit dieser Software arbeitet
für den bietet Corel (Adobe auch???) Vorgängerversionen günstiger und funktionseingeschränkte Schülerversionen zum Ramschpreis an.

Mit den günstigen Vorgängerversionen kann man (fast) ALLES
machen was auch in X6 machbar ist.. etwas umständlicher vielleicht aber machen kann man...
wers komfortabler braucht weil er damit seine Brötchen verdient.. der holt sich die neuen Vollversionen..

und wer meint ab heute als Gewerbetreibender mit ner H&S Version im professionellen Printbereich Flyer Broschüren oder
auch "nur" ne Visitenkarte erstellen zu können und Corel
auch noch dafür schlecht macht das die H&S Version ja unverschämterweise Einschränkungen hat..

der hat n Knall



mögen die kommenden Tage für jeden so sein wie
er sie sich wünscht
freundlich grüsst

Suc
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 211 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 67 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 120 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 195 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 281 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 393 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos