Higkkey Fotografie
#1
Highkey Fotografie beschreibt einen technisch, gestalterischen Stil in der modernen Fotografie, bei dem helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorrangig das Motiv bestimmen.

Die Fotos zeigen fast immer helle Farbtöne, wenige Farbtöne dazu. Weniger ist mehr, einmal mehr passt diese Devise auf diese Technik

Um ein Highkey Bild im Studio technisch auszuführen sind eine Belichtungskorrektur und viel Licht, 2 bis 3 Studioleuchten- Blitze sollten schon sein, vielleicht noch eine Lichtkehle von oben notwendig. Alternativ kann auch digital nachbearbeitet werden.

Leichter ist es direkt mit den Studiolampen, genauer ebenfalls.

Ein Beispielfoto anbei; übrigens, es müssen nicht immer Models sein, man kann genauso herkömmliche Gegenstände im Higkkey belichten.

Lg Roman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Würdet ihr das Foto als Higkkey bezeichnen.
Ist rein zufällig bei grellen Sonnenlicht entstanden.
Mir gefällt das Bild sehr gut..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Stimmungsvolles, fröhliches Bild,
und der Ansatz zum Highkey ist auf alle Fälle schon mal da.

Die Mitteltöne sind im Vergleich zu den Tiefen ein wenig unterrepräsentiert,
und auch die hellen Flächen greifen recht weit um sich und schlucken Konturen.
Dadurch tritt der Kontrast sehr in den Vordergrund.

Man könnte in einem Konverter versuchen, doch noch ein bisschen Zeichnung rauszukitzeln.
Vielleicht steckt sie ja noch im Bild und ist nur zu hell.

Oder speziell die dunklen Stellen leicht aufhellen und mit einem dezenten Weichzeichner drübergehen,
auch das mildert den Kontrast und legt einen verträumten Schleier über das Bild.

Aber beim Highkey gibt es keine 100%ige Anleitung,
das Foto vermittelt bereits jetzt einen sehr schönen Eindruck ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#4
Danke Hans für deine Meinung, ich geb das Bild mal frei , wer möchte kann sich mal dran versuchen.
Ich habe es schon etwas bearbeitet, vielleicht auch zuviel.
Hier mal das orginal.
http://abload.de/image.php?img=aneska50tfgr.jpg
Zitieren
#5
Hallo,

das Bild ist hell mit hohem Kontrast. Das org. Bild ist ebenfalls sehr kontrastreich.

Du sagtest schon, das ist rein zufällig entstanden, und dafür ein schönes Bild. Im Hintergrund die dunklen Ecken würde ich abändern. Bereits mit einem kleinen Lichtstudio, diese sind ab ca. 200,-- € erhältlich, könntest du einsteigen in die Welt der "Lichtformer", vorrausgesetzt deine Kamera besitzt einen entsprechenden Anschluß für die externe Blitzauslösung.

Damit ließe sich gezielt eine Highkey Aufnahme erstellen.

Lg Roman
Zitieren
#6
Hallo,

ausgefressen bleibt ausgefressen...

versuch mal aus ausgefressenem Weiß noch 'nen Kontrast rauszuholen,...das geht nicht, weil nichts da ist (keine Tonwertpixel, außer weiß), bei Schwarz ist da meisten noch was zu machen...

Gruß HaJö
Zitieren
#7
Im Prinzip hast Du Recht Hajö.

Nur: um die Diagnose "ausgefressen" wirklich sicher stellen zu können,
reichen 'normale' Bearbeitungsprogramme wie PI nicht immer aus,
und Bildbetrachter sowieso nicht.

Ich bin vor einiger Zeit aus Jux und Tollerei mit Lightroom über alte Fotos gegangen,
die ich damals noch ohne RAW bearbeitet hatte.
Und siehe da: selbst aus manchen tifs und jpgs konnte ich
mit der Lichtkompression noch ein paar feine Zeichnungen rauspopeln.

Zugegeben - der Anteil der Bilder, bei denen das geklappt hat,
war recht klein und die Verbesserungen minimal, aber immerhin.
Bei einem zu hellen Highkey wäre das schon ein gewisser Erfolg,
und ein Versuch kostet ja nix ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#8
Naja,
klar, erst mal reinschauen in's Bild, aber Hans wie du schon gesagt hast, der Erfolg hält sich in Grenzen, oder ist gar nicht da.
Habe kein Lightroom, nicht weil ich das nicht könnte, aber ich hab was gegen Adobe und die Marktstrategie (Cloud), die sie neuerdings verfolgen.
ACDSee kann das prinzipiell auch (das wissen die, und von Version zu Version wird das Prog immer teurer), bietet aber neben der sehr guten Bildberarbeitung auch sehr gute Verwaltung an.

PS: wenn du in morphsuite's Bild mal reinschaust, wirst du die Pinselstriche sehen, die zur Korrektur notwedig waren...
...weil der Hintergrund kein reines Weiß war, morphsuite das aber für den Pinsel verwendet hat.

Naja,
Tel-Aviv, oder so ähnlich (vielleiht auch Kohlrabi), so ist das Leben *g*


Gruß Hajö
Zitieren
#9
skifan schrieb:Habe kein Lightroom, nicht weil ich das nicht könnte, aber ich hab was gegen Adobe und die Marktstrategie (Cloud)
Ich grundsätzlich auch, aber LR bleibt bei der Cloud außen vor und ist für mich die beste Option,
(fast) alles für dokumentarische Bearbeitungen jenseits der CS-Effekt- & Bastelecke zu bekommen
und denen gleichzeitg möglichst wenig Geld in den Rachen zu schmeissen MrGreen


skifan schrieb:Tel-Aviv, oder so ähnlich (vielleiht auch Kohlrabi), so ist das Leben *g*
ähh... wie jetzt... [Bild: a020.gif]

Ich hasse Kohlrabi und war noch nie in Israel.
Erklärst Du mir den Gag?

Gruß,
Hans
Zitieren