Importierte Bitmap in hoher Auflösung anzeigen?
#1
Hi,

möchte ein TIF verknüpfen statt importieren. Eine solche Verknüpfung wird jedoch nicht in der selben "normalen" Qualität wie eine importierte Bitmap eingefügt.

Lässt sich dies irgendwie & -wo einstellen? Finde nichts, selbst wenn ich suchen würde Wink -- hey, Scherz!


Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
Zitieren
#2
Hallo, stimmt das Vorschaubild ist der Platzhalter für das eigentliche Bild. Die Auflösung ist mit 45dpi vorgegeben.
Wäre vielleicht eine Frage an unsere amerikanischen Freunde ob das in der Registry zu ändern wäre.
Zitieren
#3
Okay, schade...
wobei ja wenigstens in der Ganzseitenvorschau (F9) ein solcher "Austausch" gegen die hochaufgelöste Version möglich sein könnte...
Gut, werde damit (über)leben (müssen)

Danke!
Zitieren
#4
Hallo Carlos,

es ist ja gerade ein Hauptargument, Bilder extern zu verknüpfen, daß die Datei klein gehalten werden kann, um diese schneller bearbeiten zu können und nicht so schnell an die Belastungsgrenze des Systems zu stoßen. Je höher nun die Vorschauqualität wäre, um so weniger Sinn hätte die Geschichte.
Dennoch stimme ich Dir zu, daß es schön wäre, wenn man die Qualität etwas höher einstellen könnte, da 45dpi schon arg wenig sind.
Andererseits braucht man dieses Feature nicht wirklich häufig, weil umfangreiche Dokumente mit vielen Seiten sowieso besser in einer DTP-Software wie Indesign erstellt werden sollten. Das, wofür CorelDraw Sinn macht, sollte ein aktuelles System auch mit eingebundenen Bildern schaffen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo, fällt mir gerade ein, dass du ja die Bilder auch hochauflösend als OPI verknüpfen könntest. Mußt halt sehen ob das für deine Zwecke funktioniert.
Hat es einen bestimmten Grund warum du die Bilder verknüpfen willst?

Das externe Verknüpfen hat natürlich auch den Vorteil, dass du Bilder austauschen kannst und es wird in Corel automatisch übernommen. Vorausgesetzt der Pfad und Dateiname wird nicht verändert.
Wie und ob die Vorschau automatisch aktualisiert wird müßte man ausprobieren.
Zitieren
#6
bzgl. Hauptargument: es geht mir ja nur um die Bildschirmdarstellung!
bzgl. InDesign & Co.: dort werden ja bilder standardmäßig verknüpft und die Bildschirmdarstellung lässt sich anpassen -- von pixelig auf hoch aufgelöst. Dieses Feature spez. für verknüpfte Grafiken fehlt in Corel (kommt in Corels "Bewerbung" von Draw nicht irgendwo auch "DTP" vor?)
bzgl. Corel + Sinn: Es kommt auf die Anzahl der Bilder an. Bei mir immer das selbe auf einer einzigen Seite. Ausdruck auf A0-Plotter. Da macht Corel durchaus Sinn...
Zitieren
#7
norre schrieb:Hat es einen bestimmten Grund warum du die Bilder verknüpfen willst?

Ja, klar! Smile

Genau mit dem Argument, das Du genannt hast...
Zitieren
#8
Also Du willst die Bilder austauschen können, es geht Dir nicht um eine kleine Datei um schneller arbeiten zu können?

Indesign & Co. bieten dieses Feature, die Auflösung des Vorschaubildes anzupassen - und das macht durchaus Sinn.
CorelDraw ist eher Illustrations- denn DTP-Software.

Wenn Du nur ein einziges Bild auf einer einzigen Seite haben willst, was machst Du dann? tauschst Du das Bild extern aus? Wozu diese Vorgehensweise?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Ja, ich kenne InDesign.
Bekam jedoch eine Corel-Datei und möchte diese wieder zurückgeben.
Und egal ob Illustrations- oder DTP-Software -- die von Corel angebotene Funktion ist die selbe. Doch wenn schon integriert, denn schon richtig.

Stimmt, könnte mich nicht eindeutig ausgedrückt haben. Doch "selbstverständlich" (sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet) meinte ich natürlich das selbe Bild mehrmals in der Datei. Wie gesagt, letztendlich A0. Sprich: hohe Auflösung. Zudem mit Transparenz. Das Bitmap könnte sich im Nachhinein noch ändern, zB dessen Schlagschatten. Also hatte ich mir in der erst kürzlich installierten X6-er Version erhofft, dass diese Verknüpfungsoption mehr bietet als in den Vorgängerversionen. Doch anscheinend also immer noch nicht. Vielleicht ist diese Option unter den vielen von Corel einfach zu versteckt, als dass Corel von ihrer Existenz überhaupt weiß...

===

Wie auch immer.
Danke für Eure Antworten und der Versuch, mich zu verstehen. Smile!
Zitieren
#10
mtemp schrieb:Also hatte ich mir in der erst kürzlich installierten X6-er Version erhofft, dass diese Verknüpfungsoption mehr bietet als in den Vorgängerversionen. Doch anscheinend also immer noch nicht. Vielleicht ist diese Option unter den vielen von Corel einfach zu versteckt, als dass Corel von ihrer Existenz überhaupt weiß...

Corel kann einige DTP-Funktionen, die nur halb implementiert sind. Z.B. Masterseiten sind in X6 deutlich besser geworden, aber immer noch weit entfernt von den Möglichkeiten in InDesign. Oder die Möglichkeiten, Text zu setzen werden zwar immer besser, InDesign bietet aber weit mehr (z.B. optischer Randausgleich oder Absatzsetzer). Es ist nett, daß Corel so Sachen bietet, aber so richtig gut sind sie noch nicht.
Letztlich ist CorelDraw halt keine DTP-Software.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 524 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Bitmap in PhotoPaint bearbeiten mvm 6 510 09.04.2023, 23:32
Letzter Beitrag: norre
  Wo sind die Bitmap-/Vollfarb-Musterfüllungen? LuGa 1 568 24.05.2022, 23:30
Letzter Beitrag: miss_marple
  Hyperlinks/Verknüpfungen anzeigen mtemp 0 503 30.03.2022, 16:40
Letzter Beitrag: mtemp
  Objekte anzeigen Karthagos 6 1.377 01.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Karthagos
  Dokumentenfarben in unterer Leiste anzeigen. Henni 2 776 16.03.2021, 10:43
Letzter Beitrag: Henni
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 976 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
  Höchste Auflösung Heinzi 13 1.607 18.07.2017, 23:48
Letzter Beitrag: Heinzi
  Bitmap stauchen canis 4 1.407 08.12.2016, 23:35
Letzter Beitrag: canis
  CD11: Bitmap als Hintergrund für Textfelder? Karsten Meyer 8 1.975 16.11.2016, 00:53
Letzter Beitrag: koter