Ebenenmaske duplizieren
#1
Hallo, liebe Profis!
Ich habe seit einigen Tagen PS Elements 11 und versuche vergeblich, eine Ebenenmaske in eine andere Ebene zu kopieren. Gemäß Adobe-Hilfe soll man die Alt-Taste gedrückt halten, die Ebenenmaske anklicken und in die neue Maske ziehen. Dabei soll sich der Courser in einen Doppelpfeil umwandeln. Bei mir wird der Courser zum Kreis mit Diagonalstrich. Die Maske läßt sich zwar verschieben aber verankert sich nicht an der neuen Ebene. Was mache ich falsch?
Im Voraus Danke
Zitieren
#2
Rhinepower schrieb:Hallo, liebe Profis!
Ich habe seit einigen Tagen PS Elements 11 und versuche vergeblich, eine Ebenenmaske in eine andere Ebene zu kopieren. Gemäß Adobe-Hilfe soll man die Alt-Taste gedrückt halten, die Ebenenmaske anklicken und in die neue Maske ziehen. Dabei soll sich der Courser in einen Doppelpfeil umwandeln. Bei mir wird der Courser zum Kreis mit Diagonalstrich. Die Maske läßt sich zwar verschieben aber verankert sich nicht an der neuen Ebene. Was mache ich falsch?
Im Voraus Danke

Hallo,
die Ebenenmaske kannst du bei gedrückter linker Maustaste z.B. in ein weiteres Bild schieben das bereits geöffnet vorliegt. Dazu einfach auf den Reiter des Bildes gehen, das Bild öffnet sich und nun kannst du deine Maske hinschieben wohin du möchtest.

Wenn du die Alttaste drückst kannst du innerhalb deiner Ebenenmaske eine erneute Maske erstellen. Jetz hast du zwei in einer und kannst beide Masken verschieben wie oben beschrieben als Beispiel in ein weiteres Bild.

Lg Roman
Zitieren
#3
Hallo,

oder du meinst die Funktions über die "ALT Gr" Taste. Das aber ist nicht die Funktion der "Alttaste"

Bei der "ALT Gr" hast du deine Maskenauswahl und verschiebst deine Maske (dein Objekt - jetzt ist eines) wohin du möchtest.

Lg Roman
Zitieren
#4
Hallo Roman,
danke für die Tipps. Hab schon mal ein bisschen probiert. Es hat funktioniert.
Gruß Egon
Zitieren