SSL-Verschlüsselung
#1
Hallo zusammen,

kann man mit Serif Webplus eine SSL-Verschlüsselung vornehmen, so dass eine Mail, die von der Website aus versendet wird, verschlüsselt bei mir eintrifft und von mir dann entschlüsselt wird?
Es geht dabei um eine Online-Beratung, die für den Nutzern eine sichere Korrespondenz ermöglicht.
Welchen Möglichkeiten gäbe es hierfür noch?

Danke und Grüße

Judith
Zitieren
#2
Hi,
SSL ist eine Möglichkeit Webdaten verschlüsselt zu übertragen, E-Mails sind davon nicht betroffen. Die kann quasi jeder mitlesen der an die "Leitung" kommt.

Zitat:Es geht dabei um eine Online-Beratung, die für den Nutzern eine sichere Korrespondenz ermöglicht.
Welchen Möglichkeiten gäbe es hierfür noch?
Wenn Du SSL nutzen kannst dann würde ich das in einem Paswortgeschützten Userbereich deiner Seite machen. Allerdings brauchst Du dafür PHP und MySQL Kenntnisse - oder kennst jemand der sowas für dich programmiert.

Bei Beratung ist das vorgehen m.M.n sogar von Vorteil da man die Daten/Beratungsverlauf dann quasi immer zur Hand hat.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Vielen Dank, Helmut, für die schnelle Antwort! Hab ich das richtig verstanden, dass die Korrespondenz über e-Mail sicher genug ist?

Grüße, Judith
Zitieren
#4
Judith67 schrieb:Vielen Dank, Helmut, für die schnelle Antwort! Hab ich das richtig verstanden, dass die Korrespondenz über e-Mail sicher genug ist?

Grüße, Judith

Sicher genug nicht, E-Mails laufen teilweise über etliche Stationen, da ist es, je nach Geheimhaltungsstufe/Inhalt der Mail nicht sicher.

Wer sowas anbietet macht das meist so das nur eine Info versendet wird (Bearbeitungsstatus z.B.), der eigentliche Inhalt aber hinter einen geschützten Userlogin liegt.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Prima! Jetzt versteh ich! Danke und Gruß

Judith
Zitieren