PNG Datei importieren
#1
Hallo zusammen,
ich hätte da mal gern eine Frage.
Ich arbeite mit Corel Photo Paint 11. Seit einiger Zeit versuche ich einen Schriftzug als PNG zu speichern und dann in ein Bild zu importieren.
Das Speichern funktioniert. Im Vorschaufenster ist der Hintergrund verschwunden und man sieht nur noch das grau/weiße Raster. So weit so gut. Nur das importieren macht Probleme. Nach dem ich den gespeicherten Schriftzug aufgerufen habe, erscheint er auch genau wie ich ihn haben will in dem Bild in das er eingefügt werden soll.
Sehr klein, aber das ist ja normal. Er kann mit der Maus hin und her geschoben werden. Wenn ich ihn aber an seinen Platz geschoben habe und ihn anklicke erhält er plötzlich wieder einen weißen undurchsichtigen Hintergrund. Was ist da falsch??
Habe auch schon probiert eine PNG Datei aus dem Inet runter zu laden. Da erscheint beim importieren schon bei dem kleinen Bild der undurchsichtige Hintergrund.
Hoffe mir kann hier jemand etwas dazu sagen.
Zitieren
#2
Kezan schrieb:Hallo zusammen,
ich hätte da mal gern eine Frage.
Ich arbeite mit Corel Photo Paint 11. Seit einiger Zeit versuche ich einen Schriftzug als PNG zu speichern und dann in ein Bild zu importieren.
Das Speichern funktioniert. Im Vorschaufenster ist der Hintergrund verschwunden und man sieht nur noch das grau/weiße Raster. So weit so gut. Nur das importieren macht Probleme. Nach dem ich den gespeicherten Schriftzug aufgerufen habe, erscheint er auch genau wie ich ihn haben will in dem Bild in das er eingefügt werden soll.
Sehr klein, aber das ist ja normal. Er kann mit der Maus hin und her geschoben werden. Wenn ich ihn aber an seinen Platz geschoben habe und ihn anklicke erhält er plötzlich wieder einen weißen undurchsichtigen Hintergrund. Was ist da falsch??
Habe auch schon probiert eine PNG Datei aus dem Inet runter zu laden. Da erscheint beim importieren schon bei dem kleinen Bild der undurchsichtige Hintergrund.
Hoffe mir kann hier jemand etwas dazu sagen.

Dass das sehr klein erscheint kann mit einer unterschiedlichen gewählten DPI Zahl zu tun haben.

Erstelle deine PNG ohne Hintergrund. Wenn du das dann speicherst hast du deinen Schriftzug allein beim späteren einfügen.

Möglich auch das der 11er einen Bug in dem Bereich hatte, kann ich nichts zu sagen, unter X6 läuft das einwandfrei.

Lg Roman
Zitieren
#3
Kezan schrieb:speichern und dann in ein Bild zu importieren.
[...]
Nur das importieren macht Probleme.
[...]


Hallo Kezan,
Du hast die Service-Packs für die CorelDRAW Graphics Suite 11 installiert? Sie sind für die png-Bearbeitung zwingend notwendig. (CorelDraw11 ist älter als der Standard des Png-Formats)

Versuche mal das Importieren zu umgehen. Speichere beide Bilder als *.cpt und öffne sie als *.cpt und teste alle Kopier- und Einfügen-Optionen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
@morphsuite
Ich erstelle den Schriftzug ja nicht selber. Dann könnte ich doch sofort in das Bild schreiben. Ich suche Schriftzüge oder Logo's, die ich einfügen will, aus dem Inet.
@Unkraut
Service Packs habe ich keine. Aber wie gesagt, beim importieren wird es erst richtig angezeigt nur nach dem anklicken ist der Hintergrund wieder da.
Habe als cpt ausprobiert. Gleicher "Erfolg" wie bisher. In klein Ok. aber dann.
Hatte gestern eine Datei aus dem Inet bei der es plötzlich funktionierte. Keine Ahnung wieso. Weiß natürlich nicht mit welchem Prog die zur png gemacht worden ist.
Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten.
Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der mit so einem alten Prog arbeitet
Zitieren
#5
Kezan schrieb:@Unkraut
Service Packs habe ich keine.

Dann solltest du dies machen um Fehler im Programm zu korrigieren
Zuerst das Servicepack2, denn erst das Hotfix und dann das Safefix installieren. Zu finden hier
ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/DRAW11Suite/win/
Zitieren
#6
Die Aussage von Unkraut "Du hast die Service-Packs für die CorelDRAW Graphics Suite 11 installiert? Sie sind für die png-Bearbeitung zwingend notwendig. (CorelDraw11 ist älter als der Standard des Png-Formats)" erklärt doch eigentlich alles. Was gibt es da noch zu diskutieren?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
@mvm
Entschuldige, ich wusste nicht das es hier verboten ist eine Meinung, wie ich jetzt weiß zu recht, anzuzweifeln.

@unkraut + norre
Leider hat das installieren des ServicePacks nichts verändert. Ich hab noch nicht alle möglichkeiten ausprobiert, aber bis jetzt das gleiche Ergebnis wie bisher. Gespeichert wird richtig und beim Einfügen/Importieren erscheint der Hintergrund wieder.
Zitieren
#8
Kezan schrieb:@mvm
Entschuldige, ich wusste nicht das es hier verboten ist eine Meinung, wie ich jetzt weiß zu recht, anzuzweifeln.

Nichts ist verboten.
Die aktuelle PNG-Spezifikation (Version 1.2) ist von 2003. Corel 11 ist Stand 2002. Daher ist es logisch, daß Corel 11 Probleme mit PNG hat. Nichts anderes bedeutet die Aussage von Unkraut.
Edit: Wenn auch die Servicepacks nichts bringen, dann gibt es den von Unkraut empfohlenen Weg der CPTs (die Transparenzen beherrschen) oder eine neuere Version von Corel.
Edit 2: Ich meinte das auch nicht böse, sondern wollte festhalten, daß es erst Sinn macht, weiterzuforschen, wenn Du die Servicepacks installiert hast.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo, ich habe gerade auf einem alten Rechner, nach dem Abstauben, die 11er Version entdeckt.
Jetzt könnte ich das bei mir testen, lade mal eine PNG-Datei die du importieren möchtest und bei der das nicht klappt, hier hoch.
Zitieren
#10
norre schrieb:lade mal eine PNG-Datei die du importieren möchtest und bei der das nicht klappt, hier hoch.

Es könnte ja auch prinzipiell an der PNG selbst liegen. Also falsche Export-Einstellungen oder Export-Bug bzw. nicht der PNG-Spezifikation entsprechend.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern Karthagos 3 259 03.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: koter
  png-Datei ohne (transparenz der Ränder Karthagos 22 1.192 05.10.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Karthagos
  Reparatur einer PP 11-Datei (CPT Version 9.0) ors 0 724 19.04.2022, 23:24
Letzter Beitrag: ors
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.297 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  *.pspimage Datei in *.cpt Datei konvertieren? Vagabunt 1 1.132 26.11.2017, 13:19
Letzter Beitrag: skifan
  Datei / Neu susa 3 1.418 19.11.2015, 16:21
Letzter Beitrag: Blacky
  rätselhafte .cps-Datei, wie öffne ich die? gegse 38 10.592 08.12.2014, 16:11
Letzter Beitrag: mvm
  Corel PHOTO-PAINT wird beim öffnen von mehr als 1 Datei auch mehrfach geöffnet IchBinsSchonWieder 15 4.899 28.06.2013, 11:11
Letzter Beitrag: IchBinsSchonWieder
  photo paint cr2 datei importieren newton0815 10 4.563 14.01.2013, 12:43
Letzter Beitrag: morphsuite
  Datei / neu... voreingestellt??? de_jeans 2 955 15.12.2010, 17:26
Letzter Beitrag: de_jeans