Aus Inkskape drucken...
#11
frank64 schrieb:Das Druckmenü ist doch das Gleiche Word/Inkscape.... nur der Posterdruckbefehl wird nur aus Word angenommen.

Das Druckmenü vielleicht. Aber die Layoutqualitäten von Word sind besch...en. Wenn es Dir also um einen korrekten Ausdruck geht, ist der Weg über PDF zielführend, weil Acrobat einen perfekt konfigurierbaren Posterdruck anbietet und weil Export nach PDF quasi immer zu einem korrekten und identischen Layout führt im Gegensatz zu Word, wo das Ergebnis auf jedem Rechner anders aussehen wird.

Edit: Word hat mit Layout so viel zu tun, wie Windows-Paint mit Musik. Benutze Word für kurze und längere Texte wie Briefe oder Artikel. Aber doch nicht zur Darstellung von graphischen Werken, bei denen es auf Farbdarstellung und korrekte Platzierung geht. Wenn ich graphische Werke meiner Kunden in Word erhalte, bleibt mir grundsätzlich nichts anderes übrig, als das komplett nachzusetzen – mit einem Wordfile kann man im professionellen Druck rein gar nichts anfangen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#12
Ich wollte nur verstehen warum ich bei gleichem Druckmenü, den Posterdruck bei Word bekomme und Inkscape igrnoriert die gleiche Einstellung.
Das mit Word war nur ein Versuch.
Ich dachte Inkscape ist die eierlegende Wollmilchsau die ich nur mal für ein kleines 2 Seitenplakat fix nutzen kann.
Es muss doch gehen, daß man einen größeren Druck auf mehrere DIN A 4 Seiten bringt ohne PDF. Unser Steinzeit Designer7 (noch auf 14 Disketten installiert konnte/kann das jedenfalls....;-)
Zitieren
#13
frank64 schrieb:Ich wollte nur verstehen warum ich bei gleichem Druckmenü, den Posterdruck bei Word bekomme und Inkscape igrnoriert die gleiche Einstellung.

Das Druckmenü in Word hat mit Inkscape nix zu tun. Das ist programmeigen und Du kannst im einen was anderes einstellen, als im anderen.
frank64 schrieb:Es muss doch gehen, daß man einen größeren Druck auf mehrere DIN A 4 Seiten bringt ohne PDF.

Natürlich geht das, wenn Dus richtig einstellst. Helmut verifizierte das bereits – siehe Post Nr. 6. Ich kenne Inkscape nicht und kann daher keine weiteren Erklärungen liefern. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Dein Druckertreiber ebenfalls noch ein Häckchen hat in der Art wie "Dokument einpassen" oder so.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
Hallo, jetzt hats mich doch interessiert und habe mir mal Inkscape Version 048 runtergeladen.
So wie ich das bis jetzt sehe, hat ja Inkscape keinen eigenen Druckdialog, dass läuft alles über den Druckertreiber.
Zitieren