PhotoPaint X5 - Speichern als Jpg nicht mehr möglich
#1
Hallo Helfer,
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit Corel PhotoPaint X5.
Wenn ich ein JPG aufrufe und etwas daran verändere und es speichern will oder eine Datei einscanne und dann als jpg speichern will, erscheint zwar der Filterdialog und ich kann der Datei einen beliebigen Namen geben (speichern unter) und sie irgendwohin speichern, Corel speichert die Datei aber nicht wirklich und sie erscheint nicht in dem angegebenen Zielordner.
Wenn ich einfach nur "speichern" wähle, passiert das gleiche. Wenn ich die Datei dann wieder aufrufe, ist der Zustand vor der letzten Bearbeitung wieder da bzw. die Datei einfach nicht gespeichert.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, woran das liegen mag?
Ich hab schon eine Reparaturinstallation gemacht und Corel auch de- und neu installiert - ohne Erfolg...

Danke.
Zitieren
#2
Hallo, halte mal beim Starten von Corel die F8-Taste gedrückt und beantworte die darauf folgende Frage mit Ja.
Zitieren
#3
Dein Tipp hat leider nichts gebracht, ein speichern von Jpg ist nicht möglich, andere Formate funktionieren. Wenn ich andere Formate abgespeichert habe, geht es dann plötzlich wieder. Keine Ahnung warum

Danke für die Hilfe

Friedhelm
Zitieren
#4
Hallo, hast du alle Servicepacks installiert?
Für X5 findest du die hier http://www.corel.com/corel/pages/index.j...id=1000083
zuerst das Servicepack3 (enthält SP1+2) dann erst das Hotfix4 installieren!!!!!!

Hast du alle Schreib- und Leserechte in deinem Speicherordner?
Zitieren
#5
Hallo Friedhelm,
ich benutze zwar nur Version X4 Studenten, aber um JPG´s zu speichern wähle ich immer Strg E = "exportieren".
Klappt perfekt.

Gruß Helmburg
Zitieren
#6
Und ich würde mal vorschlagen, daß Du sichergehst, daß Dein Bild ein 24bit-RGB ist und nicht 48bit, das kann jpg nämlich nicht. Siehe unter Bild > "In RGB-Farbe konvertieren (24 Bit)".

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Habe das gleiche Problem. Servicepack3 und auch das Hotfix4 installiert, Problem bleibt bestehen... :-(
Zitieren
#8
Hallo Schabronski,
welche Version, welches BS?

Funktioniert noch "speichern unter" und "exportieren als"? Ist nur Photo-Paint betroffen oder klappt es auch nicht in Draw?

Kannst Du den Fehler zeitlich so eingrenzen, dass Windows-Updates aus dieser Zeit deinstalliert werden können?

Eine Deinstallation + Neuinstallation von net framework kann helfen. Für Win 8 sollte es Version 4.5.1 sein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter - aber ich habe genau dieses Problem - allerdings mit Photopaint Essentials 3.
Ich kann alle möglichen Formate speichern - nur jpg nicht.
Das betrifft nicht nur das Umwandeln in jpg - auch eine als jpg geöffnete und bearbeitete Datei lässt sich nicht speichern.
Es kommt keine Fehlermeldung - sie ist einfach nicht da (bzw. unverändert).
Es handelt sich auf jeden Fall um 24bit RGB.
An den Schreibrechten kann es nicht liegen, da ich ja alles andere auch speichern kann.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Viele Grüße
Steffi
Zitieren
#10
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Speichern funktioniert, wenn ich im jpeg-Export-Dialog das Häkchen bei Optimieren rausnehme.
Ist zumindest eine Möglichkeit - aber trotzdem stimmt ja irgendwas nicht ...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 3.815 23.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern Karthagos 3 259 03.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: koter
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 414 13.04.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Standard Marcell 1 554 20.11.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  jpg speichern Karthagos 2 673 12.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.373 14.01.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.404 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.472 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  speichern nicht möglich vallentin 3 1.281 25.09.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.532 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim