CD11: Anfängerfragen
#21
norre schrieb:Doch da gibt es wie immer verschiedene Möglichkeiten:
Wir sind wieder beim Formwerkzeug also Knotenbearbeitung. Du kannst eine Hilfslinie ziehen (an Objekten und Hilfslinien ausrichten aktivieren) die Hilfslinie an einem Knoten einrasten lassen, dann mit dem Formwerkzeug den zweiten Knoten auf der Hilfslinie einrasten.
Oder beide Knoten markieren, schau in die Eigenschaftsleiste da gibt es ziemlich rechts ein Icon "Ausrichten" im darauffolgenden Fenster wählst du horizontal aus - ok
Oha - man kann eine Hilfslinie einrasten lassen? Wie geht denn das bitte? (Bis jetzt hab ich das immer Pi mal Daumen gemacht mit den bekannten Auswirkungen.

Und man kann auch mehrere Knoten markieren? Sehr interessant! Danke!

norre schrieb:Auch wenn eine Form keine Füllung hat, kannst du diese zum Schneiden verwenden, sie muss aber geschlossen sein also sich füllen lassen.
Schließe du deine Außenlinie das Wappens und hast so ein Teil zum Schneiden (F1 :kurve schließen)
oder wenn geschlossen markierst du dein rotes Rechteck dann Effekte-->Powerclip-->in Behälter platzieren, und wählst mit dem Pfeil dein Wappen aus.
oder die Aussenlinie das Wappen kopieren, rot füllen und mit einem noch zu erstellenden Rechteck zuschneiden.
oder kopiere deinen Umriss, dann mit dem Formwerkzeug an der Unterkante das roten Streifens zwei neue Knoten setzten, (Hilfslinie verwenden) und lösche die Knoten die nach unten gehen.

Hey, da könntest du auch das Messer benützen, bei rüberfahren damits gerade wird die STRG-Taste gedrückt halten

Beim Tipp von HWS mußt du natürlich noch die Außenrundung mit dem Formwerkzeug angleichen - Linie in Kurven konvertieren - dann wirds gebogen

Eigentlich bin ich mit hws' Tipp grad durch, aber das klappt nicht richtig. Es gibt folgendes Problem:
Wenn ich das Rot über dem schwarzen habe, ist es nicht genau genug.
Wenn ich das Außen-Schwarz über dem Rot habe, macht mir dieses einen senkrechten Strich in der Mitte durch das Rot.
An der Stelle kommt vermutlich raus, dass dieser Umriss nicht korrekt ist. Ich erinnere mich, erst nur die linke Hälfte gemacht zu haben, dann hatte ich die gespiegelt, verschoben und beide irgendwie zusammen gepfriemelt. Wenn ich mir jetzt die Knoten davon ansehe, geht von der Spitze unten eine, nein zwei Linien nach oben in die Mitte.
Wenn ich aber einen der oberen Knoten weglöschen will, erhalte ich statt der oberen Geraden eine irre Kurve...

Abgesehen davon hab ich grad das Problem, dass sich in dieser Gruppe keine zwei Elemente markieren lassen. Als ob Shift nicht funktionieren würde. In anderen Gruppen geht's aber (direkt im Objekt-Manager probiert).
Was könnte da los sein?
(Vielleicht sollte ich das ganze Wappen besser neu erstellen)

Gruß & Dank,
Karsten
Zitieren
#22
Um eine Hilfsinie an einem Knoten einrasten zu lassen, muß An Objekten ausrichten aktiviert sein


Zitat:Wenn ich aber einen der oberen Knoten weglöschen will, erhalte ich statt der oberen Geraden eine irre Kurve...

Du kanst ja die Kurve an den Anfassern verändern (das sind die zwei Antennen die aus dem Knoten ragen) oder
Wieder Knotenbearbeitung, Knoten markieren- Eigenschaftsleiste Umwandeln in Gerade

Vielleicht sollte ich das ganze Wappen besser neu erstellen.
Ja, ziehe eine senkrechte Hilfslinie, erstelle ein Rechteck in der größe deins halben Wappens, umwandeln in Kurven, dann mit dem Formwerkzeug bearbeiten und zum Schluss mit dem Andockfenster Änderung rüberspiegeln und verschmelzen,
Zitieren
#23
norre schrieb:Vielleicht sollte ich das ganze Wappen besser neu erstellen.
Ja, ziehe eine senkrechte Hilfslinie, erstelle ein Rechteck in der größe deins halben Wappens, umwandeln in Kurven, dann mit dem Formwerkzeug bearbeiten und zum Schluss mit dem Andockfenster Änderung rüberspiegeln und verschmelzen,

Jawoll, das dachte ich auch. So ein Murks kann nur schlimmer werden. Deine Anleitung hat auch wirklich prima geklappt, Danke!

Was aber nicht heißt, dass es so gut weiter läuft. ;-)
Ich habe mir nämlich vorgenommen, den roten Balken rund zu machen, wie im Original.

   
Links das vermurktste Ding (man beachte den senkrechten schwarzen Strich im Rot.
Rechts im Foto ganz klein das Muster.

In der Mitte mein neuer Versuch:
Schwarz die spätere Kontur des Wappens,
Grün fast das gleiche, etwas runtergeschoben,
Blau ein Rechteck, das ich gern so zuschneiden würde, dass es genau diesen abgerundeten Raum zwischen Schwarz und Grün füllt (das soll mal Rot werden). (Eigentlich ist es ja nervig: Ich sehe eine Fläche, aber muss diese nochmal definieren, oder?)

Das Problem: Völlig egal, ob ich blau oder grün zuerst markiere, zugeschnitten wird immer grün statt blau - ich erhalte eine Gerade oben quer. Was könnte da los sein?
Oder gibt es einen einfacheren Weg, die Fläche zwischen Grün und Schwarz exakt(!) zu einer eigenen, roten Form zu machen?

Dank & Gruß,
Karsten
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD11: Bitmap als Hintergrund für Textfelder? Karsten Meyer 8 1.973 16.11.2016, 00:53
Letzter Beitrag: koter
  CD11 Kurven schliessen newguy77 8 2.178 24.07.2013, 20:53
Letzter Beitrag: newguy77
  CD11: Problem JPEG-Export Karsten Meyer 24 5.120 05.04.2013, 00:47
Letzter Beitrag: Unkraut
  CD 11: Anfängerfragen zu Plakat Karsten Meyer 18 2.709 02.04.2013, 22:22
Letzter Beitrag: norre
  Fotorand weich erscheinen lassen CD11 Sven 1 761 22.09.2011, 21:47
Letzter Beitrag: Helmut
  Radius gleichmäßig und Text mittig ausrichten an Kreis CD11 Sven 2 1.753 19.09.2011, 21:44
Letzter Beitrag: miss_marple
  CD11 auf X5: Ausdruck grau statt schwarz attersee 6 2.721 20.07.2011, 19:12
Letzter Beitrag: attersee
  Zwei Farben klar abgrenzen CD11 Sven 15 2.640 11.07.2011, 22:14
Letzter Beitrag: Georg62
  kann mit CD11 keine PDF´s mehr öffnen ha.si 12 2.098 22.01.2010, 12:51
Letzter Beitrag: Beagle
  CD11 reagiert "etwas" komisch ha.si 4 901 21.01.2010, 15:58
Letzter Beitrag: Unkraut