Serif Drawplus X6
#1
4.3.2013
Heute ist die neue deutsche Version von Serif Drawplus X6 erschienen. Wer mehr darüber erfahren möchte, schaut bitte hier nach.
http://www.serif.com/int/de/drawplus/in-depth/
Zitieren
#2
Hier mal einige Neuerungen:
Nun gibt es endlich auch die Version für 64-Bit. Erweitert wurden die Möglichkeiten zum Zeichnen von Bögen, Spiralen und Dreiecken. Mit Hilfe von Schablonen können Maleffekte schneller aufgetragen werden. Mit dem Paletten-Editor können Farben aus Fotos extrahiert werden. Im integrierten Programm PhotoPlus sind die Funktionen zur Bearbeitung von Fotos erweitert worden. Das Publizieren von PDF-Dokumenten wurde erweitert und die Pantone Farben auch. Rahmentexte können nun leichter um Objekte herumgeführt werden. Eine vollständige Liste der Neuerungen findet man in der Hilfedatei oder im Handbuch.

Die vorgefertigten Schablonen sind klasse und es können eigene entworfen werden. Man zieht sie einfach auf die Arbeitsfläche und kann sie dort ausmalen. (Siehe Anhang)
Zitieren
#3
Hallo Georg,

ich hab jetzt mal die Homepage von Serif angesehen und mich ein wenig in Drawplus inkl. dessen Handbuch eingelesen.
Es scheint ja ein sehr leistungsstarkes Programm zu sein. Was ich aber vermisse, ist eine Farbverwaltung. Auch Farbprofile für verschiedene Ausgabeziele scheint man nicht definieren zu können. Wenn das so stimmt, könnte man all die Vorteile eines durchgängigen Farbmanagements nicht ausnutzen und man wäre diesbezüglich auf dem Stand von vor 10 Jahren. Sehe ich das richtig, oder gibt es eine undokumentierte Farbverwaltung?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Über das Menü Extras kann man die Farbverwaltung aufrufen. Beim Export in ein PDF sind weitere Einstellungen möglich.
(Siehe Anhang)
Zitieren
#5
Georg62 schrieb:Über das Menü Extras kann man die Farbverwaltung aufrufen.

Danke. Lustig, daß sie darüber nichts im Handbuch schreiben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Handbuch:
http://www.serif.com/content/manuals/de/drawplusx6.pdf
Kapitel 12
Zitieren
#7
Georg62 schrieb:Handbuch:
http://www.serif.com/content/manuals/de/drawplusx6.pdf
Kapitel 12

Da findet sich doch nichts zur Farbverwaltung. Selbst das Wort "Farbverwaltung" kommt im gesamten Handbuch nur ein einziges mal auf Seite 205 zur PDF-Ausgabe vor, ohne auch nur annähernd diese wichtige und nicht gerade einfache Funktion zu erklären. Dieses Kapitel ist viel zu allgemein gehalten. Vielleicht steht ja in der Hilfe was drüber.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
In der Hilfe gibt es einen Punkt:
Farbverwaltung für Bildschirm- und Druckausgabe
Da steht einiges drinn - weniger über das Standard-Farbverwaltungs Menü. Da muss man sich schon etwas intensiver mit beschäftigen oder vielleicht in die Hilfe von Photoshop schauen...
Zitieren
#9
Georg62 schrieb:In der Hilfe gibt es einen Punkt:
Farbverwaltung für Bildschirm- und Druckausgabe
Da steht einiges drinn - weniger über das Standard-Farbverwaltungs Menü. Da muss man sich schon etwas intensiver mit beschäftigen oder vielleicht in die Hilfe von Photoshop schauen...

Hast Du denn schon Erfahrungen gesammelt, wie sich das Programm bei professioneller Druckausgabe verhält? Wie zuverlässig arbeitet die Farbverwaltung?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Mit PagePlus X6 habe ich schon einige PDFs an Druckereien gegeben und die Ergebnisse waren immer klasse und so, wie ich es haben wollte. DrawPlus X6 nutzt die gleiche Farbverwaltung, das sollte also gleich gut machbar sein.

Da ich aber jahrelang in Druckereien gearbeitet habe, weiss ich, wo die Fallstricke liegen. Wer als Anfänger keine Ahnung davon hat, sollte sich aber unbedingt vor der Publikation mit seiner Druckerei absprechen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FRAGE - Nutzt jemand PagePlus von Serif? Georg62 11 3.299 23.02.2016, 14:52
Letzter Beitrag: Pia
  Serif-Software in meinem Magazin Georg62 0 663 11.03.2013, 16:04
Letzter Beitrag: Georg62
  ???Serif PhotoPlus, Osiris 2 1.642 05.02.2011, 14:27
Letzter Beitrag: Osiris