Distiller nicht unter Geräte Drucker?
#11
mvm schrieb:"komplexe Füllungen als Bitmap wiedergeben". Dann werden automatisch alle Transparenzen reduziert
Die Nachteile eines solchen Automatismus sind mir schon klar, aber jetzt ist auch das bestätigt. Denn genau das hab ich erst vor kurzem eine bekannte Internetdruckerei gefragt ob das "komplexe Füllungen ..." nicht eh eine Umschreibung fürs Transparenzreduzieren sei. Tja ,Antwort kam bisher keine... Jetzt brauch ich die nimma. DANKE!

PS: Die hab ich auch nach andren Sachen gefragt:
- Was heisst: "keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster"?
- Und schließlich ist mir unklar was: "keine Transferkurven" heisst
Zitieren
#12
pezi schrieb:Welche Probleme sind das so im speziellen mit den Effektsachen? Oder ist alles eh wurscht wenn mans eh zu nem Bild zusammenklebt?
Achja: So sehr sich Photopaint bemüht Photoshop nachzumachen, ich weiß nicht, ich find das nicht so prickelnd.

Sicher - keine Probleme mehr, wenn Du dies in eine Bitmap reduzierst.
Und Photopaint war durchaus einmal auf Augenhöhe mit PhotoShop. Hat leider im Vergleich verloren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
mvm schrieb:Sicher - keine Probleme mehr, wenn Du dies in eine Bitmap reduzierst.
oke...
mvm schrieb:Und Photopaint war durchaus einmal auf Augenhöhe mit PhotoShop. Hat leider im Vergleich verloren.
Ja ich kann das leider nur im Vergleich zum guten alten PS 7 beurteilen. Denn ich immer noch laufen habe, sogar auf nem Win7 Pro 64b. Und da kommt mir vor ist es noch diese "Augenhöhe".
Bei den CS bin ich mir nicht mehr so sicher. Nur die sind doch so überladen, bzw. brauchen den zigfachen Speicherplatz als PS 7 oder?.
Für meine paar Sachen reicht der 7er noch lange. Nur leider spinnt der bei den Beleuchtungsstilen. Aber das ist nicht sooo wichtig.

Und was können die CS Versionen wirklich mehr als PS7? Oke, der CS 5 kam da mit ner sensationellen Freistellmethode oder so. http://www.drweb.de/magazin/adobe-creati...s-upgrade/
Zitieren
#14
pezi schrieb:PS: Die hab ich auch nach andren Sachen gefragt:
- Was heisst: "keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster"?
- Und schließlich ist mir unklar was: "keine Transferkurven" heisst

Wenn Du Kacheln als Füllmuster verwendest, reduziere diese zu einer Bitmap.
Die Transferkurve beschreibt die Tonwertzunahme eines Halbtonbildes. Dies ist in den Farbprofilen definiert und braucht Dich nicht weiter zu interessieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
pezi schrieb:Und was können die CS Versionen wirklich mehr als PS7? Oke, der CS 5 kam da mit ner sensationellen Freistellmethode oder so. http://www.drweb.de/magazin/adobe-creati...s-upgrade/

Es kommt immer drauf an, was man benötigt. Vieles geht auch noch immer in PhotoPaint. Photoshop ist besser in Dingen wie Farbkorrekturen, Bilder mit großem Farbraum, Retuschierungen, Maskierungen. Auch 3D-Bearbeitung ist mit aktuellen CS-Versionen möglich. Vieles funktioniert korrekter und einfacher, in vielen Fällen spart man nur einfach Zeit, z.B. wie Du sagtest beim Freistellen.
Bildkorrekturen gehen am besten in CameraRAW, ein Bestandteil sowohl in Photoshop, als auch in Lightroom. Es ist bei weitem einfacher, hier Bilder zu bearbeiten, als im vergleichbaren Bildanpassungseditor von PhotoPaint. Da liegen Welten dazwischen.
Das ist sicherlich traurig, denn die Oberfläche von Photoshop ist mir wesentlich unangenehmer weil unergonomisch, als auf Corel-Seite. Die haben das einfach verschlafen und sich auf CorelDraw konzentriert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#16
mvm schrieb:Wenn Du Kacheln als Füllmuster verwendest, reduziere diese zu einer Bitmap.
Die Transferkurve beschreibt die Tonwertzunahme eines Halbtonbildes. Dies ist in den Farbprofilen definiert und braucht Dich nicht weiter zu interessieren.
Aha ... hmm - guck ich dann mal rein ins COREL und schau mir das mit den Füllmustern genauer an. Einige sind ja eh Bitmaps, aber die anderen sollen demanch also nachher zu einer solchen gemacht werden. Oder einfach mit dem "komplexe Füllungen als Bitmap wiedergeben".

Tonwertzuwachs sagt mir ein wenig was. Zumindest wenn ich an den Tonwert bei der gleichnamigen Korrektur rumschraube.

Aber ich glaube auch die schreiben da alles möglich rein um
a.) fein raus zu sein wenn was schiefgeht
b.) um sich als voll die Experten zu bezeichnen
Denn nicht alles scheint für den Kunden wirklich soooo wichtig zu sein was da alles so rumsteht.
Zitieren
#17
pezi schrieb:Aha ... hmm - guck ich dann mal rein ins COREL und schau mir das mit den Füllmustern genauer an. Einige sind ja eh Bitmaps, aber die anderen sollen demanch also nachher zu einer solchen gemacht werden. Oder einfach mit dem "komplexe Füllungen als Bitmap wiedergeben".

Die Kachelfüllungen sind auch oft RGB-Bitmaps. Ist auf jeden Fall sinnvoll, das in ein CMYK zu reduzieren.

pezi schrieb:Aber ich glaube auch die schreiben da alles möglich rein um
a.) fein raus zu sein wenn was schiefgeht
b.) um sich als voll die Experten zu bezeichnen
Denn nicht alles scheint für den Kunden wirklich soooo wichtig zu sein was da alles so rumsteht.

Sicher schreiben die viel, um auf der juristisch sicheren Seite zu stehen. Flyeralarm ist aber durchaus korrekt und deren Arbeiten ohne Tadel. Wenn da was schief geht, ist es selten deren Schuld und wenn doch, haben sie bei mir noch immer die Dinge in Ordnung gebracht.
Dennoch mag ich auch den kleinen Drucker vor Ort. Der macht auch Dinge, die online nicht gehen und man kann ihm über die Schulter schauen. Das ist zwar leider eine Preisfrage, aber man muß dem Mittelstand helfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#18
mvm schrieb:Die Kachelfüllungen sind auch oft RGB-Bitmaps. Ist auf jeden Fall sinnvoll, das in ein CMYK zu reduzieren.
Aha, ja, genau! Alles klar.


mvm schrieb:Sicher schreiben die viel, um auf der juristisch sicheren Seite zu stehen. Flyeralarm ist aber durchaus korrekt und deren Arbeiten ohne Tadel. Wenn da was schief geht, ist es selten deren Schuld und wenn doch, haben sie bei mir noch immer die Dinge in Ordnung gebracht.
Also ich hatte am Anfang kleine Problemchen mit "zu wenig aufgelösten Bitmaps". Dabei bin ich dann mit dem Preflight draufgekommen das es reicht wenn in einem von zig Bildern ein paar(!) Bildpunkte auf 299.99 dpi stehen. Schon lösen die Alarm aus.
Das lässt sich aber nicht wirklich vermeiden scheint mir. Auch wenn ich 1000dpi Bilder reintun würde, irgendwo in einem Eck kugeln dann 10 Pixel mit "zu geringer Auflösung" rum. Doch das kan einem eh wurscht sein. Nur was hab ich mich gewundert warum FA das anmeckerte. Tja, Adobe ACro prefligt hats dann genau gezeigt.


mvm schrieb:Dennoch mag ich auch den kleinen Drucker vor Ort. Der macht auch Dinge, die online nicht gehen und man kann ihm über die Schulter schauen. Das ist zwar leider eine Preisfrage, aber man muß dem Mittelstand helfen.
Ja genauso halte ich das auch. Ausserdem ists oft bei Flyeralarm mit der Stückzahl zu hoch. Die Woche mach ich ein Clubbing Plakat da brauchen die, sag ma mal grad mal 50 u, bei Flyeralarm fangens mit 100 an.
Dann ok, wenn die mit 100 billiger sind als der andere mit 50 dann schmeisen manche die zuvieln Sachen halt weg. Ist aber nicht toll, immer belastet das die Umwelt auch oder.

GUTE N8!
Zitieren
#19
pezi schrieb:Also ich hatte am Anfang kleine Problemchen mit "zu wenig aufgelösten Bitmaps". Dabei bin ich dann mit dem Preflight draufgekommen das es reicht wenn in einem von zig Bildern ein paar(!) Bildpunkte auf 299.99 dpi stehen. Schon lösen die Alarm aus.
Hallo, ja das ist die automatische Überprüfung, Vorgabe 300dpi wenns dann nur ein Pixel weniger ist wird Alarm ausgelöst

pezi schrieb:Ja genauso halte ich das auch. Ausserdem ists oft bei Flyeralarm mit der Stückzahl zu hoch. Die Woche mach ich ein Clubbing Plakat da brauchen die, sag ma mal grad mal 50 u, bei Flyeralarm fangens mit 100 an.
Dann ok, wenn die mit 100 billiger sind als der andere mit 50 dann schmeisen manche die zuvieln Sachen halt weg. Ist aber nicht toll, immer belastet das die Umwelt auch oder.

zB. bei saxoprint.de oder die Druckerei.de fängsts bei Plakaten ab 25 Stück an. Preislich muß man, so wie du schon geschrieben hast, vergleichen
Zitieren
#20
norre schrieb:Hallo, ja das ist die automatische Überprüfung, Vorgabe 300dpi wenns dann nur ein Pixel weniger ist wird Alarm ausgelöst
Das man dann getrost ignorieren darf und so man sich sicher ist das Bild ansonsten passt - die Druckfreigabe dennoch erteilen.

norre schrieb:zB. bei saxoprint.de oder die Druckerei.de fängsts bei Plakaten ab 25 Stück an. Preislich muß man, so wie du schon geschrieben hast, vergleichen
ja ich schau halt wirklich gerne in der Umgebung und höre auch drauf wen die Leute (für die ich manchmal was layoute) so wollen. Da ist bei uns digitaldruck.at recht beliebt. Aber der ist bei fast allen doppelt so teuer als Flyeralarm.
Sobald man die aber damit konfontiert heisst "na dann machs bei den billigern...:beleidigt:"

So, nun hat mans aber schon für den einen angelegt und müsste dann einiges ändern weil was der eine Drucker liebt hasst der andere...
Wie man das prof. managt muss ich auch noch rauskriegen ... confused
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  abr.Viewer NET 1.0 will nicht mehr Rena1958HH 3 1.027 04.10.2010, 21:49
Letzter Beitrag: Rena1958HH
  WMF unter win7 Nimbin 4 8.528 10.12.2009, 00:04
Letzter Beitrag: skifan
  NEF Datei läßt sich nicht öffnen zum Bearbeiten Sibylle 2 5.359 03.11.2008, 20:48
Letzter Beitrag: Sibylle
  Der Pinsel 'Verwischt' kann mit diesem Objekt nicht verwendet werden kisoche 1 1.393 16.10.2007, 21:52
Letzter Beitrag: Betty