Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
24.03.2013, 13:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2013, 13:14 von Lia.)
Da ist bei mir einiges aufzuarbeiten.
Werden sicherlich 3 Bücher à 98 Seiten.
Frage an die Experten hier, denen ich mehr traue als allen anderen, nachdem mich kürzlich jemand verunsichert hat:
Das fertige Buch auf CD als Tifs brennen und einschicken oder als jpeg uploaden? Angeblich soll beim upload und versenden an jpegs viel verloren gehen??
Edit:
Vergessen: Es wird ziemlich viel Text geben, wie / wo schreibt Ihr die Texte? In PI oder in der Fotobuch-Software? oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
•
Also ich habe die besten Erfahrungen mit dem Aldi Fotobuch gemacht auch mit dem schreiben der Texte..
Da ich sehr viele und gerne auch Berichte dazuschreibe...
du kannst es ja mal mit einem billigen gibt es schon ab etwa 7
Euronen probieren...
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Lia schrieb:Das fertige Buch auf CD als Tifs brennen und einschicken oder als jpeg uploaden? Angeblich soll beim upload und versenden an jpegs viel verloren gehen??
Hallo Lia,
ich habe schon sehr viele Fotobücher gemacht,
auch Hochzeiten fotografiert und das Hochzeitsbuch erstellt, und ich habe bisher immer die Bilder direkt von der
Fotobuchsoftware hochgeladen.
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich lasse mir meine Bilder hauptsächlich HIER machen.
Hier kannst du auch etwas über Fotobücher nachlesen.
Und auch HIER gibt es
etwas über verschiedene Hersteller zu lesen.
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Lia,
ich bin zwar nicht selber der Experte,
aber meine Susanne kann mit Fotobuechern ganze Regale fuellen :lol:
Wo bei einem g'scheiden Upload etwas verloren gehen sollte,
ist mir zwar schleierhaft, schliesslich wird ja da nix komprimiert,
und der billigste FTP vertraegt Dutzende von MBs egal welchen Formats.
Susanne jedenfalls laedt die fix und foxi gestalteten Seiten
als jpg einzeln auf die virtuellen Seiten des leeren Fotobuchs.
Dauert manchmal ein wenig, aber mit der Qualitaet des fertigen Buches
hatten wir nie Probleme.
Nachdem das mit den Text- und Positionierungswerkzeugen
meistens ein ziemliches und oft ein erfolgloses Gefitzel ist,
schneidert sie alles in PI zurecht, die komplette Seite.
Also inkl. Text, Schatten, Drehungen, Anordnen mehrerer Bilder usw.
Erst diese fertige Seite, so wie sie spaeter im gedruckten Buch ausschauen soll,
laedt sie dann zum Bilderdienst hoch.
Hat ausserdem den Vorteil, dass die Abfolge der Seiten leichter zu aendern ist,
wenn man das Projekt mit einer Art Drehbuch im Kopf angeht ;-)
Gruss,
Hans
•
24.03.2013, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2013, 15:07 von Lia.)
Danke Hans, habe ich wenigstens teilweise, wie Susanneg emacht.
Kurze Kommentare gehen ja in der Software, aber wenn es mal doch eine Seite wird, ist es nervig.
Manche Features der Software finde ich sogar ganz gut, den ein oder anderen Rahmen oder Hintergrund z,B, der einigen angedachten aus eigener Werkstatt ziemlich ähnlich ist.
Danke Gabi für die übrigen Infos, bevor ich überhaupt nach drei Jahren wieder ernsthaft angefangen habe, habe ich mich durchgelesen und bin auch bei Lidl (Premium) angekommen.:lol:
Dann bin ich ja beruhigt, wenn Du mit der Qualität zufrieden bist!
@ Dagmar: Aldi hatte ich auch schon, war auch nicht schlecht.Die Sätze, dass ich schon einige Bücher gemacht habe, hatte ich versehentlich editiert.
Drei Anbieter habe ich in den Jahren durch, mit my photobook war ich am wenigsten zufrieden, Aldi und Rossmann waren da ( für emine Begriffe) in der Qualität besser.
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich hatte noch einen Ordner mit den Fotobuch -Bildern für 2009, ich merke, wieviel ich inzwischen hier dazu gelernt habe, auch, wenn ich ein wenig außer Übung mit PI bin und manchmal wieder nachlesen muss in diesem gloriosen, hilfreichen Forum!
Da muss mnoch vieles neu gestaltet werden!:oops:
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Ich hab ja noch keine Fotobücher gemacht, kenne also deren Software nicht.
Jpeg ist kein Problem, so lange Du nicht zu stark komprimierst.
Was mich stören würde:
Ich vermeide, Text als Bitmap auszugeben. Wir sind gewohnt, Text absolut scharf präsentiert zu bekommen. Wenn der nun mit nur 300dpi gedruckt wird, ist er nicht mehr scharf. Daher gibt man Text besser als Vektorgrafik aus. Ob das die Fotobuchsoftware beherrscht, weiß ich nicht. Wenn Du aber die gesamte Seite inkl. Text in PI erstellst, ist der Text definitiv eine Bitmap.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
24.03.2013, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2013, 20:48 von Lia.)
Hm, jetzt bin ich natürlich total überfragt und überfordert. Bislang waren allerdings Textpassagen, gleich, ob in PI direkt als Bildkommentar eingegeben oder in der Fotosoftware als längerer Text immer recht gut leserlich, zuzmindest für nicht ganz so hohe Ansprüche.
Wie bekäme ich denn Text als Vektorgrafik?
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Lia schrieb:Wie bekäme ich denn Text als Vektorgrafik?
Meine persönliche Vorgehensweise wäre, das Fotobuch in CorelDraw (mit korrekten Profilen) zu erstellen und als PDF zu exportieren und hochzuladen. Alternativ geht das auch in InDesign, Illustrator, Inkscape etc.
Meines Erachtens müßte das aber die Fotobuchsoftware auch beherrschen.
Edit: Wenn Dir die Text-Auflösung als Bitmap reicht, ist das schon ok. Mach halt keine Mini-Schriftgröße.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Noch einen Hinweis zur Qualität: bei Aldi jit et en Ampel am Bildchen. Diese Ampel zeigt top, gut, geht, nicht mehr so schön und schlecht an und dat Ding funktioniert. Texte hab ich immer in den Büchern in der Software der Anbieter gesetzt von wegen der Faulheit.
Aldi war auch der Preiswerteste mit ner guten Qualität, Lidl ist CEWE und etwas teurer.
•
Ampel oder andere Warnzeichen haben alle Softwares drin, und das ist ganz prktisch so.
@ MvM: Mini-Schrift nehme ich sowieso nicht, Corel Draw habe ich nicht, mit den anderen Progs müsste ich mich erstmal sehr einarbeiten. Weil mir dazu die Zeit und derzeit die Geduld fehlt, werde ich mit meinem faulen Kompromiss leben müssen, aber gemerkt habe ich mir auch den Rat für den nächsten Schwung.
Danke dafür, kann ja nur bessser werden im Laufe der Zeit!
Ein bisschen OT:
Habe eben zwei Poster von Lidl bekommen- sehr sehr gut geworden, muss ich sagen.
•
|