PagePlus X6 Zahlenformat
#1
Nachdem in einem anderen Forum jemand einen Fehler zu PagePlus X5/X6 gepostet hatte, möchte ich hier eine Antwort des technischen Supports wiedergeben.

Problem:
Wenn man in einer Tabelle die Zahl 2.500,00 eingibt, verschluckt das Programm diese Formatierung und gibt 2500 aus.

Lösung:
Um das zu umgehen, muss man ein Hochkomma (SHIFT+#) der Zahl voranstellen. Dann bleibt das Format erhalten.
Zitieren
#2
...
Zitat:Um das zu umgehen, muss man ein Hochkomma (SHIFT+#) der Zahl voranstellen.

was mich an der Stelle mal interessieren würde:

Es gibt doch heute vieles was PHP + MySQL basiert arbeitet, wie händelt man den sowas in dem Programm? Das mit dem Hochkomma wär ja hier keine Lösung.

Zitat:Wenn man in einer Tabelle die Zahl 2.500,00 eingibt, verschluckt das Programm diese Formatierung und gibt 2500 aus.
das ist ja eigentlich auch korrekt für eine Zahl, als Fehler würde ich das nichtmal sehen. Denn wenn man mit Zahlen hantiert ist es ja oft so das die zu Berechnungen herangezogen werden. Das 2.500,00 ist eigentlich nur als besser lesbares Ausgabeformat zu sehen und sollte m.E.n von der Programmlogik bereitgestellt werden.

Cu Helmut
Zitieren
#3
1. PagePlus ist ein DTP-Programm und hat mit PHP + MySQL wohl eher nichts zu tun!
2. Dieser Fehler mit diesem Zahlenformat wurde von einem User in einem anderen Forum moniert. Den Grund für diese Schreibweise kenne ich nicht.

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang eine ganz andere Frage:

Mich hatte gewundert, dass dieser User seit PagePlus X5 mit diesem (seinem) Fehler leben musste. Warum hat er nach jetzt fast 2 Jahren in einem Forum darüber berichtet, anstatt sich selbst an den technischen Support der Firma zu wenden. Das habe ich getan und binnen 24 Stunden die Antwort erhalten.
Besser diese Lösung, als gar keine...
Zitieren
#4
Zitat:1. PagePlus ist ein DTP-Programm und hat mit PHP + MySQL wohl eher nichts zu tun!
opps, ich bin hier von einem Webeditor ausgegangen, aber das ist ja das WebPlus...

Allerdings ist es bei solchen Programmen auch nicht unbedingt unüblich Zahlen/Daten aus Tabellenkalkulationen zu übernehmen. In OpenOffice lassen sich ja auch eigene Datenbanken definieren, bzw. MySQL Daten abrufen & verwenden.

Zitat:Mich hatte gewundert, dass dieser User seit PagePlus X5 mit diesem (seinem) Fehler leben musste. Warum hat er nach jetzt fast 2 Jahren in einem Forum darüber berichtet, anstatt sich selbst an den technischen Support der Firma zu wenden. Das habe ich getan und binnen 24 Stunden die Antwort erhalten.
wer nicht fragt bekommt meist auch keine Antwort ;-)

Cu Helmut
Zitieren
#5
Ja, eine meiner Lösungsansätze war ja auch, eine Tabelle aus Excel zu importieren - da bleiben nämlich die Zahlen bestehen. Man darf allerdings nicht erneut in die Tabelle klicken, dann ändert PagePlus wieder alles...

Leider war der User damit auch nicht zufrieden - wer nicht will, der hat halt schon...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PagePlus X6 Ayurvedahotelchen 7 1.920 23.06.2013, 20:08
Letzter Beitrag: Georg62