Farbmessung mit App
#1
Hallo, kann man sich teure Messgeräte sparen, oder wie genau kann so etwas sein?
https://play.google.com/store/apps/detai...atic&hl=de
Zitieren
#2
norre schrieb:Hallo, kann man sich teure Messgeräte sparen, oder wie genau kann so etwas sein?

Probiers aus. Aber ohne Kalibrierung und ohne definiertes Licht kann dabei nichts zuverlässiges herauskommen. Mein i1 display bietet mir noch keine Möglichkeit, ein Android-Gerät zu kalibrieren …

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
norre schrieb:Hallo, kann man sich teure Messgeräte sparen, oder wie genau kann so etwas sein?
https://play.google.com/store/apps/detai...atic&hl=de


Teure Messgeräte lassen sich sparen, diese APP derzeit aber auch...noch. Referenz Testbilder bekommt von kostenfrei von vielen Anbietern und damit lassen sich alle herkömmlichen Monitore (bezogen auf LCD und LED - keine CRT) mit 16.7 Millionen Farben einstellen und das zu guten 98%. Für den normalen User reicht das auch. Die anderen arbeiten mit erweiterten Monitoren in Farbdarstellungen, wo die Monitore gut 1 Milliarde Farben darstellen und für diese Genauigkeit lassen sich Messgeräte anschaffen, da das menschliche Auge diese Vielfalt gar nicht darstellen kann.

CRT: werden wohl nur noch selten im Einsatz sein, zudem benötigt man für diese Geräte ein magnetisches Nullfeld um einen reproduzierbaren Abgleich zu erhalten.
Zitieren
#4
mvm schrieb:Probiers aus.

Geht leider nicht, benütze - wenn es sein muß - ein Uralthandy.


mvm schrieb:Aber ohne Kalibrierung und ohne definiertes Licht kann dabei nichts zuverlässiges herauskommen.

Deine Aussage dürfte stimmen.
Als ich noch im Textilbereich zugange war, hatte ich den COLOR CUE von Pantone zur Farbbestimmung, da stimmte je nach Farbton auch nicht alles.
Der CAPSURE soll zwar besser sein, war mir allerdings zu teuer.
Für meinen Bildschirm benütze ich den i1 display. Da ich nicht mehr soviel mache, habe ich Drucker- und Scannerkalibrierung ausgelagert Smile
Zitieren
#5
Hallo morphsuite, so wie ich das verstehe hat die App nix mit Bildschirmkalibrierung zu tun, sondern der Messung von Farbwerten, und danach der Erstellung von Farbharmonien.

Aber wie mvm schon geschrieben hat, ohne Kalibrierung und definiertes Licht wird schon von vornherein nix genaues werden
Zitieren
#6
morphsuite schrieb:... und damit lassen sich alle herkömmlichen Monitore (bezogen auf LCD und LED - keine CRT) mit 16.7 Millionen Farben einstellen und das zu guten 98%.

Das wage ich zu bezweifeln.

morphsuite schrieb:Für den normalen User reicht das auch.

Das hingegen stimmt natürlich.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren